Kennt Jemand diesen STI?

ChrisT-85
Hallo zusammen,

ich brauche mal ein paar Ratschläge bitte:

kennt jemand diesen STI hier: mobile.de - STI ?

Würde den gerne kaufen, falls damit alles in Ordnung ist.

Auch wenn ihn keiner kennt:
- Worauf sollte man bei 140tkm achten?
- Welche größere Repartur/Wartung könnte demnächst dran kommen?
- Was ist mit Zahnriemen? Wann muss dieser bei nem 2007'er gewechselt werden und wie teuer wäre das?

Vielen Dank für die Hilfe.
ChristophL-86
Beim 2,5er mit 140000 Km kann man fast davon ausgehn, dass es nicht mehr der erste Motor ist.
Sintermetallkupplung ist nicht unbedingt alltagstauglich.
Zahnriemen bei 105000 oder 7 Jahre, kosten ca. 800-1000€ mit Wapu und allen Rollen.

Bremse begutachten; bedenke, dass brauchbares Material pro Achse 500-700€ kosten kann.

Meine Meinung: Zu dem Preis würde ich auf einen 2-Liter mit weniger Kilometer warten.

Christoph
ChrisT-85
Autsch xD

Ist von 2,5l STIs denn generell abzuraten? Wieviele km hält denn der Motor normaler Weise?

die Sintermetall-Kupplung habe ich gekonnt überlesen.. :S Ich gehe mal von den folgenden Nachteilen aus:
- Kupplungspedal muss sehr stark betätigt werden
- Anfahren nur mit sehr hohen Umdrehungen (>3000rpm)
- Schaltfehler werden Gnadenlos auf den Antriebsstrang übertragen

Oder sehe ich das falsch?
MarkG-83
Auf den Fotos sind zwei verschiedene Kennzeichen zu sehen. Alte Bilder dabei?!
FloG-88
Das mit den Kennzeichen muss nichts heissen wenn die irgendwann mal auf alte Kennzeichen in dem Landkreis umgestellt haben z.B.
War bei uns auch der Fall, da konnte jeder der wollte wieder ein altes dreistelliges Kennzeichen haben Augenzwinkern
ChrisT-85
Das mit den Kennzeichen ist mir auch aufgefallen..

Habe da ein mulmiges Gefühl inzwischen, der Verkäufer meinte die Kupplung hat er so übernommen, d.h. man weiß auch nicht ob das ne Gute ist oder billig ebay Kupplung :S

Bzw. wie schwierig die im Alltag tatsächlich zu fahren ist.

Und habe jetzt vermehrt gehört, dass der 2.5l motor nicht so langlebig sein soll.. 140t km scheint da bereits ein Problem darzustellen... vielleicht doch lieber nach nem 2005'er STI umsehen..
RonnyV-84
Generell muss man nicht abraten! Es gibt genug 2,5er die laufen. 100 Motorschäden sprechen sich schneller negativ rum als 10000000 Motoren welche aber laufen.

Wenn der schon 142tkm runter hat, sollte er auch weiterhin halten wenn er den richtig behandelt hat. Zudem ist ein Mapping drauf, welches die Standfestigkeit des Motors verbessert haben könnte. Das Hauptproblem bei dieser Leistung ist das Mapping. Gibts hier auch einen informativen Thread dazu.

EJ25 Motor Problematik->LÖSUNGEN!

Und bei dem Preis würd ich nen sowieso kaufen, denn auch wenn der Motor früher oder später dahin siechen sollte, ein neuer Shortblock mit zwei Jahre Ersatzteilgarantie kostet keine 2000€.
Die Teile die dran und dabei sind, sind top Teile und auch ein Mapping von GP ist gut, zudem ist er sonst Serie und gepflegt und hat ein Scheckheft, klingt alles sehr gut, vernünftig und seriös. Keine Bastelbude und nur gute Sachen dabei, und da steht VHB, denke für 14,500€ nimmst ihn mit und dann hast du ein top STi. Hätte ich grade Bedarf, würde er morgen weg sein!