25.07.2008 Sachsenring Prospeed/2. Motorschaden des Silbernen

FredG-60
Hi @ all,

möchte hier kurz meine Erlebnisse vom Sachsenring Event niederschreiben. Die gestrige Anreise war leider nicht mit freien deutschen Autobahnen gesegnet, somit sahen wir ständig wie unser Navi die Ankunftszeit nach hinten korrigierte. böse
Als Jürgen, Rudi und ich leicht genervt in unserem Hotel angekommen sind, wurden wir mit einem fürstlichen Mal zu äuserst günstigen Preisen von unserem Hotelier entlohnt großes Grinsen . Natürlich sind wir früh in die Falle, damit wir am nächsten Tag für den Ring fit sind. Zunge raus
Heute morgen war es dann endlich soweit und wir waren um 8°° am Sachsenring, alle Mühen und Kosten des Motorschadens der letzten 12Wochen waren beim erreichen der Rennstrecke vergessen. Freude und Grinsen kam über unsere Gesichter. Jetzt nur noch den Silbernen abladen, Papiere holen, Startnummer Aufkleber anbringen, Fahrerbesprechung und ein letzter Check und das Kringelfahren kann los gehen. 5 Min. vor dem Öffnen der Strecke wurde der Motor gestartet um ein 2. mal seine Betriebtemperatur zu bekommen. Endlich Ampel grün und Rudi und ich fuhren das erstemal auf die Strecke großes Grinsen fröhlich Zunge raus Eine erste schwuchtel Runde um erstmal zu wissen wo es überhaupt lang geht geschockt Keine Kurve ist vollständig einsehbar was einen besonderen Reiz des Sachsenringes ausmacht. Somit hies es die Sache bischen langsamer an zu gehen und erst mal die Ideallinie zu suchen. Die 2. Runde war schonmal nicht mehr wie im Blindflug und die Sache fing an richtig Spass zu machen. Rudi hatte beim warmfahren alle wichtigen Motorparameter unter Kontrolle, die Reifen fingen langsam zur 3. Runde an Grip aufzubauen und Kurve für Kurve machte die Strecke mehr Spass Zunge raus großes Grinsen . Beim 4. mal anbremsen zur Lautstärken-Schikane ( Die Schikane wurde mit roten Hütchen zu Beginn der Start-Zielgeraden aufgebaut damit der Lärmpegel eingehalten wird) vernahm Rudi und ich einen leichten Öldampfgeruch(was aber schonmal vorkommt) Sicherheitshalber sofort vom Gas musste ja eh runterschalten, Kupplung getreten und der Motor ging mit einem kleinen Schüttler aus , verwirrt geschockt verwirrt Da kein Gang eingelegt war und ich mein Getriebe nicht quälen wollte und wir eh nur noch Schritttempo vor der Schikane hatten, Fahrzeug Stillstand, Zündung aus und einfach neustarten, doch der Anlasser machte nur klack geschockt Batterie leer, no Problem ,Rückwertsgang rein (da Bergauf) und durch das Gefälle lässt man sich Rückwärts anschieben und rollt glechzeitig von der Strecke am Grünstreifen entlang, Gedacht getan aber nix geschockt Streckenposten kam flott und der Silberne wurde nach nur 14km am Haken in die Boxengasse geschleppt. böse crazy nixwieweg
Flux die Motorhaube auf und alles geprüft Augen rollen nichts zu sehen und festzustellen böse Also nochmal Schlüssel rum und gestartet bischen georgelt und er springt an anbet , doch mit einem Klappergeräusch wie ne alte Nähmaschine verwirrt sofort wieder aus und kotz
Vermutlich Kolbenschaden verwirrt Das war mein heutiges Erlebnis am Sachsenring kotz böse
JörgH-67
hmm, nach Jahren der Zuverlässigkeit kommt es jetzt aber knüppeldick unglücklich ...vielleicht isser nur eifersüchtig
AlexanderK-77
@fred: scheisse, hoffe wird nich so schlimm traurig

alex traurig
TomP-80
Oje! unglücklich

Hoffe alles wird gut! anbet

Tom umarm
MichaF-84
hoffe es ist nicht so schlimm..

hmm.. verwirrt lässt man sich Rückwärts anschieben ..Der Zahnriemen überspringt bei einer solchen aktion sehr schnell!!!!! Emil frey, resp. galliker der bei uns in der schweiz die subarus an uns vertreter ausliefert haben mit solchen "Aktionen" mehrere Motorschäden produziert beim abladen der Turbo-Imprezas!! Drum gibt es bei den neueren modellen die modifikationen bei der nw und kw das der zahnriemen nicht so leicht überspringt..

umarm hoffe der silberne wird schnell wieder fit!
JörgH-67
was sind nw und kw verwirrt
Nockenwelle und Kurbelwelle verwirrt
MichaF-84
Augenzwinkern genau nw Nockenwelle und kw Kurbelwelle
tschuldigung, ist mir so in der hitze des gefechts halt nur die akürzungen rausgerutsch..

greez
MichaelB-84
armer Fred... unglücklich

mein Beileid... heuler
GerdS-72
Sehr Schade! Ich hoffe daß es diesmal was einfach(er)es ist!

Wie ist es denn den Anderen ergangen?

Gruß,
Gerd
FredG-60
Hi @ all,

danke für die tröstenden Worte aber mir ist es echt nur noch zum

kotz und heuler

Gehe am Montag in Urlaub und dann sehen wir weiter. traurig
SimonR-85
geschockt geschockt geschockt
Mensch Fred, das gibts doch garnicht!

unglaublich sowas..
FredG-60
kleiner Zwischenbericht:

Markus hat den Motor zerlegt und grausames festgestellt schock

Pleuellager von Zylinder 2 + 3 sind verschmolzen und auf der Kurbelwelle verbacken böse

Die Ursache ist noch nicht eindeutig klar traurig Ob der Block + Kolben noch verwendet werden können ist ebenso unklar.

Steuergerät ist beim überprüfen und sobald ich mehr weiss werde ich berichten

Gibt ne teuere und mühsame Saison mit sehr wenigen gefahrenen km traurig

Gruss aus Spanien
FrankA-74
Putain de merde!!!!

Das ist ja mal richtig scheiße. Hoffe für Dich, daß Du noch einige Teile verwenden kannst.
Zu wenig Öl kann ich mir bei Deiner Vorbereitung nicht vorstellen. Zuviel LD?
Hoffentlich kannst Du die genaue Ursache ausmachen.
HelmutS-50