@Marco,
bei den Dieseln wirfst du ein bisschen was durcheinander:
Flashen kannst du die Diesel nur mit openPORT2.0, da das Protokoll CAN-basierend ist. Messdaten lesen kann man bei den EURO4 Diesel auch mit dem openPORT 1.3 (oder mit jedem anderen KKL-Interface).
Die OBD-Tools helfen bei der Messdatenerfassung nur, wenn sie den Mode 0x22 unterstützen, was die APP-"Torque" macht.
Alles andere sind abgasrelevane Fehler und somit eine Untermenge der Messdaten. Diese sind bei weiten nicht ausreichend, um die Diesel richtig zu diagnostizieren.
Der Mode 0x22 wird aber erst ab den EURO5 Dieseln unterstützt, nicht vom EURO4.
RomRaider untestützt die Protokolle SSM-II (k-Line EURO4) und SSM-III ( CAN SSMviaCAN).
Damit kannst du die EURO4 und EURO5 Diesel diagnostizieren, jedoch beim letzteren nicht alles.
EURO5 und EURO6 werden eigentlich mit SSM-IV (UDS Mode 0x22) ausgelesen, was dann mit RomRaider wirklich nicht mehr geht.
Dann geht aber wieder über den Stands-alone-Logger vom Tactrix, den du mit dem openPORT 2.0 ehr hast.
Also ist es leider beim Diesel nicht so pauschal und du musst nach der Generation des Diesels fragen, wenn du das passende Interface zuordnen willst
Das openPORT 2.0 geht
auch bei allen Diesel, aber nicht ausschliesslich..
Geflasht werden die Diesel schon recht lange mit ECUFlash, gleich wie das editieren der Kennfelder.
Endsprechende Deffintionen und Beschreibungen findest du im RomRader-Forum
Gruss