die Porsche Preisentwicklungsdiskussion, ausgelagert aus dem Ford Focus RS Thread

ThorstenR-66
Und was ist die Schleuder noch nach drei-vier Jahren wert hmm... .
Vieleicht noch 18.000 oder so. Ist doch pure Geldvernichtung solche Karren in neu.
Ich persönlich werde mir in dieser Zeit im Leben keinen Neuwagen kaufen. Die Qualität die da quer durch alle Hersteller noch produziert wird ist doch mehr als bescheiden. Ne Ne.
Lieber kauf ich mir für 40.000 noch einen guten 996 Turbo der dann in den nächsten 5 Jahren dann 70.000 kostet. Da geht der Wert nach oben und nicht nach unten.

hallo Thorsten
RonnyV-84
Für 40 bekommst keinen guten 996 Turbo der in paar Jahren 70 kostet. Hab selbst einen, nen 996 Turbo S 2.Hd. 69tkm schwarz/schwarz, unfallfrei Scheckheft bei PZ usw. (ohne Schiebedach und mit HA Sperre), selbst da musst gucken das du ihn für 70 los bekommst. Die Wunschpreise die machen sich einbilden sind derb dumm!! Man kann sowas für 70 ins Netz stellen, aber für 70 verkaufen ist ne ganz andere Geschichte.

Der Zeit stehen gute Turbo S für 50-60 drin. Mehr ist das nicht und auch die stehen schon ne Weile drin.

Und ich behaupte mal, meiner ist vom Zustand besser als 99% der anderen!

Beim Rest geb ich dir 100% Recht. Neupreise sind hoch und es ist unrentabel und die Qualität ist durchweg nicht mehr der Bringer.
ThorstenR-66
Dann warte halt mal noch so 4-5 Jahre ab wenn du schon einen hast.
Dann wirst du schon so 70.000 auch bekommen. Denn die MK1 GT3 sind jetzt schon bei 100.000. Ist nur eine Frage der Zeit bei diesen Modellen. Das sind nähmlich die 911er mit Wasserkühlung die jetzt erst so richtig anziehen werden. Freu dich doch wenn du einen hast.

PS. Es gibt noch 996er Turbos. Mit mehr Kilometer als deiner aber so um die 35-40.000. Aber wenn gepflegt und gewartet auch kein Problem.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detail...bo&pageNumber=1

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detail...bo&pageNumber=1

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detail...bo&pageNumber=1
JochenP-74
  OT-Alarm 
Zitat:
Original von ThorstenR-66
Denn die MK1 GT3 sind jetzt schon bei 100.000. Ist nur eine Frage der Zeit bei diesen Modellen. Das sind nähmlich die 911er mit Wasserkühlung die jetzt erst so richtig anziehen werden. Freu dich doch wenn du einen hast.


Das ist viel wahres dran: so billig wie die 996 ende letzten Jahres waren, sind sie jetzt schon nicht mehr:

Richtig, dass Simmeringproblem ist da, aber mit entsprechender regelmässiger Vorsorge (teuer crazy ) hällt auch dieser Motor (laut Aussage eines Porsche- Motorsport vorbelasteten Kollegen sogar mit passenden Tuning). Dann ein ordentliches Bilsteinfahrwerk, einen Klappenauspuff und man hat wieder einen "richtigen" 911. Das habe schon viele erkannt und der 996 wird entsprechend akzeptiert. Daher steigen die Preise jetzt schon wieder.

Aber Porsche wird eh irgentwann teuer, eganl welches Modell. Steht ja Prosche drauf. Daher sind die selbst die 914 und 924 inzwischen teuer, wenn sie ein H-Kennzeichen haben.
RonnyV-84
Die Preise für gute Autos sind dieses Jahr alle gestiegen! C6 Z06, Jeep SRT8 etc..

Und die Dinger die du da postest sind Automatik, die werden nie im Preis steigen, jedenfalls nicht signifikant. Schalter, WLS bzw S, neutrale Farbe bei Leder und Lack etc. sind Voraussetzungen. Und egal ob jetzt einer für 70 drin steht weil der sich das einbildet zu bekommen, der Preis wird nicht gezahlt! Ich hatte meinen dieses Jahr auch mal kurz in mobile angeboten um zu checken was los ist. KANNST VERGESSEN!!! Kommen immer die gleichen Mails und Anrufe. Viele wollen einen, keiner will mehr als 50 zahlen. Und 50 für nen 996 Turbo S mit unter 70tkm Schalter in schwarz etc., also vergiss es.

Die Preise werden stabil bleiben, aber niemals dramatisch steigen!
ThorstenR-66
  OT-Alarm 
Also ich sag da jetzt einfach mal nur ABWARTEN!Und Ok! DasTipTronic Autos aber die kannst ja bekanntlich auch schalten und gerade diese vom Turbo sind da schneller als Handschalter. Aber egal wir werden es erleben ob die Preise steigen und das werden sie in ein paar Jahren. Wenn ich grade Kohle übrig hätte wurde ich dir gerne etwas über 50.000 zahlen für deinen. Hab ich aber gerade nicht großes Grinsen hallo

Hier lies mal!
http://www.pff.de/porsche/index.php?thre...oppieren-davon/
RonnyV-84
Das im Porscheforum alle überzeugt von sind bzw es sich wünschen und sich was einreden ist klar. Ich habe mehrere Fahrzeuge und schaue immer wieder nach coolen Kisten, die machen im Moment ALLE ne Steigerung durch.

Und auch nur die Modelle welche gefragt sind, keine 0815 Kartons! Aber diese Topmodelle müssen tadellos sein und in der gefragten Ausstattung. Die Automatik im 996 is von AMG und das war dort das "Ausschussteil", für den zahlt keiner auch nur nen Cent, das sind Ladenhüter und die schalten viel langsamer als ein guter Fahrer mit Handschalter!

Glaub mir, ich bin grad voll in diesem Dilemma, aber keiner zahlt für die Dinger das Geld was sich einige vorstellen oder wie sie im Netz stehen.

JETZT bekommst du keinen guten unter 50t€, und in ein paar Jahren kosten diese guten auch noch 50. Die werden stabil bleiben, aber niemals so steigen das man da was reißen kann. Da steigt die Inflation schneller.

Es gibt zu viele von den 996, die FL ab 2002 sind schonmal mehr wert, die ab 2004 noch mehr und die GT2 oder GT3 noch, aber die haben JETZT schon ihre Preise, da wird man keine Schnäppchen mehr finden. In den kommenden Jahren bleiben die Preise somit stabil.

Aber auch bei den C6 Z06 oder ZR1 oder Jeep SRT8 sind die Preise dieses Jahr leicht gestiegen und bleiben stabil, das liegt einfach am momentanen Markt. Werden wieder mehrere angeboten (und es gibt von den 996 Turbo sehr viele) sinken die Preise wieder leicht. Angebot und Nachfrage, mehr ist das nicht.

Schalter, schwarz/schwarz, Clubsportbügel, kein Schiebedach, Sportschalensitze, WLS X50, Sperre, PZ Scheckheft usw usw....womöglich die gefragteste Ausstattung unter den Turbos und in einem Neuwagenzustand ohne Mängel ohne Unfall im Erstlack. Quasi ein GT2 mit Allrad und Turbospoiler und Turbo Ausstattung mit Bose und Navi etc.. Trotzdem zahlt keiner mehr als 50 für das Ding. Soviele wollen ihn, keiner will mehr zahlen. Die hoffen alle auf schnelles Geld und ne Wertsteigerung, ich sehe das jedenfalls nicht, nicht in einem rentablen Maße.
AlexO-81
@RonnyV-84: Ken Block Style Alta großes Grinsen du solltest dir noch nen gescheiten Focus RS500 in mattschwarz zulegen! Augenzwinkern Nein Spaß, so ein 996 (ob mit oder ohne Turbo) ist und bleibt halt ein Traum für die Masse der Meisten...
RonnyV-84
Jo ich mag den Kerl. Ich mag auch die lockeren Klamotten, ich lauf aber nicht immer so rum. Und der neue Focus RS interessiert mich auch, jetzt mit dem AWD. Endlich wieder was in die Richtung EVO und STi.

Aber ganz ehrlich, der 996 war eigentlich der unbeliebteste, aber der 3,6er Mezger Motor und die Technik beim Turbo (GT3 und GT2) sind über jeden Zweifel erhaben. Ist zwar bei Porsche auch nicht alles Gold was glänzt, aber in der Summe ein tolles Auto.

Derbe Windgeräusche ab 270, Seitenscheibe Spiegeldreieck nicht 100% dicht (neue Dichtung und Einstellungssache), knarzende Sitze, knarzende Tachoblende/Abdeckung, Scheppern von Woofer durch den Amp der darunter verbaut ist, Birnen gehen hinten oft hopps, vorne spinnen die Standlichter oft (meist der Lichtschalter im Innenraum, Pixelfehler im Display (bei mir zum Glück noch nicht), Spaltmaß des Heckdeckels passt nie richtig, egal wie man den einstellt, irgendwo is immer bissl Unterscheid, Ventilblock für Servo schon getauscht....naja es gibt da auch paar Dinge die nicht Premium like sind, aber wo hat man schon keine Problemchen, gibts bei jedem Hersteller.

Als ich meinen gekauft habe, waren die Preise noch weiter unten, das ist richtig. Es ist auch so das sie diese Jahr leicht gestiegen sind, aber das spiegelt sich bei etlichen Marken und Fahrzeugen wieder, liegt am Markt selbst diese Jahr. SRT8, Z06 etc haben z.B. auch etwas angezogen. Angebot und Nachfrage ist sicher eher der Grund dafür als der Wertanstieg an sich.

Dennoch denke ich, die Preise sind jetzt relativ stabil für gute Modelle, der Verfall ist vorbei. Doch JETZT einen guten zu bekommen ist schwer und WENN ein guter zum Verkauf steht, ist er teuer so das man nicht mit einem Gewinn in ein paar Jahren rechnen kann. Vielleicht irre ich mich ja auch, aber ich bin mir zu 99% sicher.

Man müsste die Kisten dann auch einmotten und stehen lassen, ich fahre die aber lieber, dazu sind sie da, dazu machts zu viel Laune. Bin kein Jay Leno. großes Grinsen