Kaufberatung WRX/STI 00-05

FredG-60
Solch ein Wagen mit Motorschaden macht nur Sinn, wenn Du ihn selber richten kannst, dann bist Du sicher was und wie es gemacht wurde.
Entscheidend ist auch warum der Motor kaputt ging Augenzwinkern
Ein GT/WRX Motor ist eigentlich locker für 200tkm gut, er war ja davon nicht soweit weg. Aber wie sieht es mit dem Rest des Wagens aus Getriebe Kupplung , kenne wenige GB Fahrzeuge ohne Rost usw.
Der Lack glänzt wie ein Kinderpopo aber von unten und im Motorraum nur Gammel / Rost
Ich denke wenn Du bisschen Zeit hast kannst Du im Januar ein Schnäppchen machen Augenzwinkern Da brauchen viele Geld und Autos kauft da auch keiner.
Dir sollte auch klar sein, dass Du ein RHD schwerer/fast nicht mehr los bekommst .
FredG-60
Der Motorschaden entstand im Sommer = der steht aber auch schon ne weile ?? Das Angebot ist ja so ein Schnäppchen ?? Warum ist der noch nicht verkauft ??
Frage mal wie viel km er mit dem Wagen gefahren ist und ob er sonst noch was erneuert hat Augenzwinkern .
Könnte auch typische GB Sparbüchse sein !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Spricht eigentlich einiges dafür.
LukasL-94
Ok, die Bedenken verstehe ich schon allerdings wenn es wirklich bei Juk gemacht wird, scheint es ja ordentlich zu sein. Der wagen soll von innen top sein. Darauf hat er beim import geachtet. Rost hat er angeblich garnicht, das hatte auch schon den mech gewundert, der die neue kupplung (vor 5000 meilen) verbaut hatte. Kupplung sozusagen fast neu und getriebe laut aussage ebenfalls noch top.
Ohne euch jetzt auf die füße treten zu wollen klingt das für mich eigentlich nicht so abschreckend muss ich sagen. Der besitzer ist auch regelmäßig auf dem reisbrennen und scheint seine autos wirklich zu pflegen. Daher stellt sich mir die frage, was spricht gegen das fahrzeug wenn das wirklich alles so stimmt? Das ist natürlich zu prüfen. Hinzu kommt, dass der wagen nicht weit weg von mir steht, was eine besichtigung erleichtern würde.
Bitte nehmt mir nicht übel dass ich trotz eurer bedenken nachhake, der scheint mir nur wirklich ein guter kandidat zu sein.
LukasL-94
Er dährt den wagen seit 2 jahren und ca. 15tkm selbst ist noch dazu zu sagen. Er hat auch ein sti fahrwerk verbaut und die stabi buchsen bereits erneuert.
Servopumpe ist auch neu und Getriebeöl wurde beim Kupplungswechsel mit gemacht, Einmassenschwungrad ebenfalls. Demnach alles frisch soweit.

Zu dem Schaden: Soll passiert sein, als es so warm war. Das ist ja garnicht so lang her und er steht seit Anfang September bei Kleinanzeigen. Mitbekommen hat es über obd misfire detected auf zylinder 4.

Es gab auch eben noch Fotos vom Turbo beim Kupplungswechsel, der sieht ebenfalls top aus.

Was meint ihr? Scheint garkein so schlechter Kandidat zu sein, wenn der bei juk überholt wurde oder?
LukasL-94
Hier mal noch der Inseratslink:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/sub...n=Recommend_DES

den hatte ich ganz vergessen.
JörgH-67
Ich habe von denen noch nie was gehört. Wenn man googelt bekommt man nur einige facebook Einträge, ich habe keine Webseite gefunden, oder überhaupt einen Hinweis auf eine Werkstatt unter dem Namen. Klar, das könnten natürlich so begnadete Schrauber sein das deren Namen nur unter der Hand weitergegeben werden darf da ansonsten der massenweise Ansturm die Jungs schlicht überwältigen würde, aber....

Was mir nicht schmeckt: ich habe einen beginnenden Motorschaden...ja was beginnt denn kaputt zu gehen, eine Zündkerze, ein Injektor, ein Kolben, sämtliche Lager, hat der Block einen Riss, kocht die kritische Masse im Fluxkompensator über?

Und warum ist es passiert? Kein Motor geht kaputt wenn man ihn angeblich nur sanft fährt nur weil es heiss ist. Trete ich die Karre wie blöde und komm dann in einen Stau, das hat natürlich schon einige Motoren gekillt.

Man darf einfach nicht alles glauben was einem erzählt wird.

Natürlich wäre es top wenn man einen nagelneu überholten Motor bekommt, natürlich wäre das ein Schnäppchen. Ist wie mit einem Überraschungsei...die Spannung ist da, und am Ende ist doch nur Mumpitz drin.
JörgH-67
Zitat:
So jetzt zu meinem Angebot an den Käufer. Das Auto hat einen Motorschaden im Anfangsstadium (Kolbenringe und Lagerschalen) ich verkaufe das Auto natrülich mit einem komplett überholten Motor, für den oben genannten Preis. Mein Angebot ist für +1500€ Werde ich den Motor mit verstärkten Innereien ausrüsten( verstärkte Zylinderkopfdichtung, Schmiedekolben u.s.w.) weil der Motor muss ehh auseinander gebaut werden.
Motor läuft mit originaler software, nichts dran rumgespielt.


ist der Verkäufer selber JUK Motorsport, er schreibt so als wenn er selber schraubt.

Und 1500 Euro Aufpreis für verstärkte Teile...sind die dann von blinden Jungfrauen unter Wasser handgeklöppelt und mundgeblasen?
LukasL-94
Ich nehme nicht an dass er selbst von juk ist. Er hat lediglich Kontakt zu denen (er sagte wörtlich er kenne ihn und er mache das kumpel-mäßig für ihn also quasi zu einem anderen Preis ca. die Hälfte). Einer seiner Freunde arbeitet wohl auch bei KKS.
Er sagte bezüglich des Schadens, dass der Kolbenring bzw die Lagerschalen vermutet werden. Verstärkte Teile müssten bei mir nicht sein, daher reicht mir eine Generalüberholung. Bilder vom Motorraum bekomme ich heute Abend noch.
Wie der Schaden genau entstand kann ich ja nochmal nachhaken.

Juk Motorsport habe ich selbst auch noch nicht gehört... angeblich fährt der Chef wohl mit 750PS durch die Gegend.
JörgH-67
oh, er ist Diesellokfahrer bei der deutschen Bundesbahn
LukasL-94
Wie bitte?

Also juk soll wohl keine richtige Firma sein. Der macht das eher kleingewerbkich und will sich damit nen ruf aufbauen sagt er.
JörgH-67
750 PS in einem Subaru mit Zulassung in Deutschland?

http://www.grimmstories.com/de/grimm_maerchen/index
MichaelB-84
LukasL-94
Das auf facebook habe ich auch schon gesehen sind ja aber nur bilder und kaum infos...
Angeblich wäre der in meckpom
MichaelB-84
AlexK-89
Der aus der Schweiz!!! das find ich immer gut!!! wenn da so viele !!! stehen!!! Läuft!!!
JörgH-67
wenn beim Schweizer STI jetzt auch noch zum zweiten Mal der Zahnriemen gewechselt wurde dann wäre er das Top-Angebot.
ChrisF-68
Selbst ohne Zahnriemenwechsel ist der Schweizer anscheinend ein gute Verhandlungsbasis! Sei schnell, der geht sicher gleich weg!
LukasL-94
Der STI ist zwar leider ein Bugeye aber okay, ihr meint der sei das anschauen wert?
Dann werd ich den Kollegen mal kontaktieren.

Den WRX schau ich mir auch mal an. Danke für die Info!
ChrisF-68
Auf jeden fall den Bug ansehen. Der Unterscheid liegt nur in der Optik, sonst sind Bug und Peanut identisch (mit unwesentlichen weiteren unterschieden).
LukasL-94
Ok, zum Thema ansehen:
Worauf soll ich da besonders achten?
Zahnriemen wohl am besten ansprechen, sonst noch irgendwas speziell oder selbe Thematik wie beim WRX?
Sprich Rost, Wartungen regelmäßig, etc

Muss ich mir bei 189tkm nich schon fast Gedanken machen? Scheint mir fast etwas viel...