JumiW-82
nur 7 sekunden bei doppelter leistung, weniger gewicht und rennreifen is scho eher wenig...
JochenP-74
Ja, da fragt man sich, ob man bei 500PS Monster das Pedal nicht weit genug durchgetreten hat.
Das der serien GT86 am Maximum bewegt wurde, kann man in vielen Einstellungen sehen.
Dagegen sah die Fahrt im Rennwagen ehr wie eine Kaffee-Fahrt gegen aus..
MichaelB-84
in manchen Außenaufnahmen erkennt man einen Fahrer mit Helm..., der wohl dann die Kiste schon am Limit bewegt hat für die Zeitfahrt und den Steve haben sie passend zusammengeschnitten auf die Zeit, da man sieht das er das "Monster" so nicht unter Kontrolle hätte...
und 7 Sekunden bei ner knappen Minute ist schon gut, man muss den Faktor Sauger (Serie) zu Turboaufgeladen wieder mit berücksichtigen..., je nach Streckenlayout kann das auch genau anders herum aussehen...
JumiW-82
sorry dacki, aber die 7 sekunden sind mau...bei MCM habens mal zum spass auf nen GT86 nur Bridgestone UHP Reifen drangeschraubt, und nur mit den Reifen glaub fast 2 Sekunden auf 50sek. Laptime geholt.
7 Sekunden mit Aeropack, Rennreifen, weniger Gewicht, doppelter Leistung etc. auf ner Piste wo es immer geradeaus geht und dann ne Schikane kommt is ned rühmlich
RonnyV-84
Ganz ehrlich, bei so einem kurzen Kurs sind 7 Sekunden zwei andere Ligen!! Mit den gleichen Reifen würde ein Serien GT86 dort vielleicht 1-2 Sekunde gut machen, was immer noch ein Delta von 5-6 Sekunden sind. Die Reifen sind Toyo R888, keine Rennreifen und auch nicht die allerschnellsten Semis.
Wer sagt das 7 Sekunden lahm sind, hat schlicht keine Ahnung und war noch nie auf einer Rennstrecke. 7 Sekunden auf der NS sind schon gut. 7 Sekunden bei ca. knapp 2,5km (wird in etwas so lang sein diese Strecke bei 1,15) sind 1 Sekunde auf 350 Meter, was der Rennwagen gut macht. Also wenn mans übereinander legen würde, wäre der in ein paar Sekunden aus dem Bild gefahren.
Stellt euch einfach mal vor der fährt durchs Ziel und zählt mal 7 Sekunden, dann merkt ihr wie lange der Serienwagen noch unterwegs ist.
JochenP-74
Zitat: |
Original von JumiW-82
7 Sekunden mit Aeropack, Rennreifen, weniger Gewicht, doppelter Leistung etc. auf ner Piste wo es immer geradeaus geht und dann ne Schikane kommt is ned rühmlich |
.. vielleicht hat Toyota im Gegensatz zu Subaru ein Pressefahrzeug aufgebaut, bei dem der Sauger 264PS hat und die Reifen Semislick-Mischung besitzen. Wenn dann die 500PS des Renners auf dem Rad-Leistungsprüfstand des Tuners ermessen wurden und eigentlich nur 350 sind, sind die 7 Sekunden zu erklären
JochenP-74
Zitat: |
Original von RonnyV-84
Wer sagt das 7 Sekunden lahm sind, hat schlicht keine Ahnung und war noch nie auf einer Rennstrecke. 7 Sekunden auf der NS sind schon gut.. |
Nein, denn wenn ich überlege, dass das Leistungsverhältnis noch schlechter ist, als unser damaliger 225PS VLN GTD zu den GT3 VLNer. Erinnere ich mich daran, welche Kreise die GT3 mit vergleichbarer Leistung zum Renner damals um uns gedreht haben, waren die deutlich mehr als 7 Sekunden schneller allein auf dem GrandPrix Kurs..
Auf der gesamten Strecke, waren es dann mehrere Minuten.
Das hätte bei diesem Vergleich ähnlich sein müssen, wenn der GT86 wirklich 500PS hätte und auf GT3 Niveau wäre.
Scheint er aber nicht zu sein...
RonnyV-84
Er sagt auch das er mit weniger Ladedruck fährt in dem Test, kann durchaus sein das die 500PS nur 350? waren.
Wer weiß schon wie was wo wer gefahren ist, das ist bei solchen Vergleichen eh immer mit Vorsicht zu genießen. Waren die Semis schon warm z.b., die liefern erst ab ca 50 Grad guten Grip, bei kalten Reifen sind das Holzreifen. Wie viel Leistung stand bei dem Renner wirklich an?
7 Sekunden sind aber schon ordentlich, auch bei 500PS und warmen Reifen.
ReneS-79
Skandal! Bei top gear ist der Ferrari Enzo auch nur 7sec schnell gewesen als ein Evo fq320
Ich muss aber gestehen dass ich von Gefühl her auch mehr erwartet hätte.
MichaelD-85
Meiner Meinung nach, bewegt er den Renner nicht am Limit,
ich glaube da ginge ein bisschen mehr (zumindest Innenansicht, da drückt er ja kaum).
Frage ist ob er bei mehr Druck aufs Gas (schnelleres Rausbeschleunigen) die Leistung einfach nicht mehr auf den Boden bringt.
Aber schwer zu sagen.
Grüße
Michael
JumiW-82
Zitat: |
Original von RonnyV-84
Wer sagt das 7 Sekunden lahm sind, hat schlicht keine Ahnung und war noch nie auf einer Rennstrecke.
|
Falsch.
Bin selbst öfters auf der Rennstrecke mit meinem Leggy unterwegs, denke daher schon dass ich das einschätzen kann. Die R888 sind im Vergleich zu den originalen Prius Reifen am GT86 um eine Welt schneller. Er fährt mit 1,25 bar statt 1,4 bar laut Video, da fehlen dann nicht 150 Ps sondern nach Pi mal Daumen vielleicht 30-40 wenns viel ist. Wenn die Kiste 350Ps hat wird das ganze eher realistisch und glaubhaft.
7 Sekunden sind für sich schon viel, aber nicht wenn der Aufwand in Relation gesetzt wird, sorry.
RonnyV-84
Und wir wissen nicht wie viel LD er hatte oder fullboost hat und ob er dann 500PS glatt hat, wie er meinte "nahe 500PS", deswegen kann man keine Rückschlüsse ziehen was nun wirklich Sache war. Vielleicht hat er auch 1,6 bar bei 450PS und ist nur auf 1,2 bar gefahren, dann kommts auch schon wieder näher. Aber ich sagte ja bereits, das sind ja keine konkreten Aussagen, keiner weiß was dort wirklich anlag.
Das die R888 besser sind als die Serienreifen bestreitet auch keiner, aber hier wurde von Rennreifen gesprochen und das sind sie nicht. Das ist alles so dahin gedattelt in dem Test damit das Serienauto nicht ganz so blöd aussieht.
Waren die Reifen warm, oder waren sie auf der Testrunde kalt, wer ist die Kiste gefahren und wie?
Die 7 Sekunden sind eben dabei rausgekommen, sind vielleicht aber nicht repräsentativ.
Fakt ist, 7 Sekunden sind für diese Strecke sehr viel!! In Tsukuba fährt ein Serien GT86 ne 1.10 und getunte mit Turbo und über 400-500PS liegen bei 1.01 - 1.06, je nach Fahrzeug und Reifen. Und das bei der kurzen Strecke und Rennprofis am Steuer. Das sind 4 bis 9 Sekunden bei kürzerer Gesamt-Rundenzeit.
Im Motorsport geht es auf längeren Strecken um Zehntel, auf so einer Strecke 7 Sekunden sind Welten!! Das mag wenig klingen, aber im Motorsport ist das so.