Finger weg von dem Hersteller Wiko

JörgH-67
weil ich selber auf die Nase gefallen bin, hier mal eine Kaufwarnung: besser kein Produkt aus dem Hause Wiko kaufen.

Ich hatte mir ein Smartphone gekauft, das Highway signs, am 30.01.2015. Ziemlich genau ein Jahr nach dem Kauf war einerseits die Ladebuchse so ausgeleiert dass das Ladekabel verbogen werden mußte um Kontakt zu bekommen. Ausserdem liess sich das Smartphone nur noch über die USB-Buchse am Laptop laden, die Aufladung über das Netzgerät funktionierte auch nicht mehr.

Also Sonntags eine Mail an den Support geschrieben. Am Montag kam prompt die Antwort dass das Gerät leider eingeschickt werden muss. Gleichzeitig wurde ein Lieferaufkleber für den Pickup mittels UPS geschickt. Dienstag stand der UPS-Mann vor der Haustür, und Mittwoch war das Gerät schon bei der deutschen Dependence, angeliefert um 9.22 Uhr.

Soweit alles klasse. Ab jetzt geht es abwärts.

Am Freitag wird mir bestätigt, das mein Smartphone im Servicecenter angekommen ist....aha, es dauerte also zwei Tage bis mein Handy von der Postannahme in die zuständige Abteilung kommt.

Heute, am Donnerstag, beginnt die Reparatur um 16.02 Uhr.
Um 16.03 Uhr erhalte ich eine email das sich die Reparatur um weitere zwei Wochen verzögere wegen fehlender Ersatzteile.

Die Uhrzeiten wurden mir so von Wiko übermittelt.

Ich fühle mich ziemlich veräppelt, denn ich habe kein Ersatz-Smartphone in der Ecke liegen das ich nutzen könnte.

Auch wenn Produkte und Preis attraktiv sind, das nutzt mir nix wenn die Qualität nix taugt, schon in der Garantiezeit Schäden auftreten, und der Kundenservice lahmer als jede Schneckenpost ist.
MichaelB-84
naja, also fehlende Ersatzteile in der Reperatur-Werkstatt des Herstellers ist schon komisch...

aber auch bei Sony hatte ich 8 Werktage bis ich das reparierte Handy zurück hatte (Garantie) direkt vom Händler hingeschickt und Retour und es gab auch kein Ersatzgerät...

PS. ich bin immer wieder verwundert welch exotischen Marken/Hersteller du (bzw. eure Familie) so hat... Augen rollen großes Grinsen
JörgH-67
es schien ein guter Kauf zu sein, passable Testergebnisse, nicht zu teuer (damals 159 Euronen).
AndreasO-92
gerade beim Thema Smartphone und Tablet nix billiges und unbekanntes kaufen, leider traurig

Günstig ja, aber dann von einem Hersteller der auch Fuß gefasst hat ... was da derzeit aus dem boden gestampft wird ... das hat nix mit einer gescheiten Firma zu tun - mein Tipp: Verbraucherschutz einschalten!
JörgH-67
kaputt gehen kann immer was, ich bemängel eher den lächerlichen Support.

Die Dinger kommen doch eh alle aus den gleichen Fabriken in Asien. Und Wiko als französischer Hersteller ist, zumindest offiziell, ein Nachbar aus der EU.

Ist ja kein Doogee, Xiaomi, Umi oder Meizu Augenzwinkern
MichaelK-70
Servus,

Mein Wiko Darknight gekauft im Dez. 2013 war 4mal beim Support.
1. Akkuleistung satte 9 Stunden, werkscheck Akku getauscht.
2. Sturzschaden.
3. Lautsprecher Defekt, Garantie.
4. Lautsprecher Defekt, Garantie.
Zeitabstände jeweils ca. 3 Monate, Reparaturdauer ca. 10 tage.

Nu hats die Kurze, aber Lautsprecher Defekt traurig

Wiko sind Umgelabelte Chinakracher von Micromax und Tinno.

Danach Simvalley SPT-900
Gekauft Dez. 14
1. Januar 2015 Ladebuchse Defekt, Garantietausch.
2. März 2015 Bluethooth Defekt, Garantietausch Upgrade V2.
3. Mai 2015 Lautsprecher Defekt, Garantietausch.
4. Dezember 2015 Bluethooth und Lautsprecher Defekt, Rückgabe.

Auch ein Umgelabelter Chinakracher..

Nun ein Samsung S5 Neo, Schaun mer mal großes Grinsen großes Grinsen

Das Wiko Läuft aber Tadellos als WLAN Entertainment für die Kurze, nur mit Kopfhörer.

Gruss Micha...
JörgH-67
habe mir gestern abend noch Luft gemacht, und eine email an den Support geschrieben. Heute morgen bieten sie mir den Tausch gegen ein Rainbow Jam an, habe abgelehnt, finde das Ding ist technisch mieser.
MarcusS-81
ich würde mir auch kein französisches Auto kaufen ... nixwieweg
RaduS-61
Zitat:
Original von MarcusS-81
ich würde mir auch kein französisches Auto kaufen ... nixwieweg


Dito.................. nixwieweg
JörgH-67
kleines update: nach genau vier Wochen bin ich mal ein wenig beleidigend geworden im Tonfall. Nachdem mehrere Mails gewechselt wurden kam ein Anruf. Man wollte mich überzeugen das ich ein Pulp als Ersatz nehmen sollte. Kurzes googeln, das Ding scheint Probleme mit dem WLAN zu haben, abgelehnt. Habe dann mal nachgehakt ob es im ganzen Haus kein anderes Highway signs geben würde, angeblich ja, in so hübschen Farben wie Coralle und Türkis kotz

Habe dem Vogel dann gesagt er soll mir so eins schicken. Danach wieder Totenstille, keine Bestätigungsmail, nix. Ich gebe den Vögeln noch drei Arbeitstage, dann schicke ich denen einen Brief mit Mehl, mit einem Zettel auf dem "Anthrax" steht hmm... oder war es Anthrax mit einem Zettel auf dem Mehl steht grübel
FloG-88
großes Grinsen
JörgH-67
bin ja noch die Aufklärung schuldig: ziemlich genau eine Woche nach dem Telefonat wurde mir ein nagelneues Highway signs zugeschickt. Die Originalverpackung in der ich mein defektes Telefon zurückgeschickt hatte war natürlich nicht mit dabei, und mein altes Smarty war weiss, das neue ist jetzt im Farbton Coralle angst