AndreasO-92
Moin
ist dieser nette
Spec B wem bekannt? Steht in 63579.
Generell halten die H6 ja recht lange - gute Pflege vorausgesetzt.
Bei 200.000 km wäre sicher ein wenig Motorwartung fällig (?). Ansonsten ... soweit ich geforscht habe sind die recht haltbar. größere Probleme sollte es nicht geben.
und so viele H6 mit Handschaltung gibt es ja leider nicht ...
Sparschwein und meine "Regierung"

geben ok für's Projekt - jetzt bin ich auf der Suche nach einer guten Basis.
Alternative: ein älterer H6 und ein MT dran fummeln (STI 6 Gang oder WRX 5 Gang) nur dann wird die ECU das größte Problem werden ... (?)
ChrisF-68
Ich erinner mich nu7r ungenau, aber das Thema wurde hier schon behandelt... Suche benutzt?
AndreasO-92
Ja und auch
gefunden ... aber viel war da nicht raus zu holen

hab mir schon diverse Ami Umbauten angsehen zu dem Thema und bin dennoch unsicher ...
Der SpecB bietet halt die beste Wunsch Basis - moderner H6, 6 Gang Schaltgetriebe. was will man mehr!
bei den älteren wird die ECU Problematisch, zumindest wenn man einen AT H6 nimmt. die sind nicht flashbar. also müsste eine freiprogrammierbare ECU her ...
ChrisF-68
Worin genau besteht die Unsicherheit?
AndreasO-92
Umsetzung bzgl. Handschaltung! Wenns kein Spec.B wird weil einer im guten Zustand einfach zu teuer ist, muss ein H6 mit AT her und dann gehts los ... STI / WRX Getriebe dran ist das geringer Problem, aber alles an zu steuern? Das ist das einzige wo ich nicht wirklich viele Infos bekommen habe bisher, außer frei programmierbare ECUs die funktionieren. Nur müsste man einen finden der die Programmieren kann und auch noch Ahnung von Subis hat.
Und viele verunfallte H6 gibt es irgendwie nicht ... so wie ich es bisher sehe gar keinen einzigen
Edit: wenn es Jmd interessiert: Link Plus G3 unterstützt Herstellerseinig den EZ30!
Also muss ich mich jetzt entscheiden ... spec b schlachten (wäre schade ums Auto) oder ein anderen Spender holen.
Frage an die, die öfter mit Bob zu tun haben: täte er sich dem annehmen? Dann wäre das wichtigste für mich geklärt und ich könnte anfangen.
JochenP-74
Zitat: |
Original von AndreasO-92
STI / WRX Getriebe dran ist das geringer Problem, aber alles an zu steuern |
Wo liegt das Problem ?
Den EE30 gibt es doch mit 6MT, also die Software beschaffen und darauf auf die ECU..
Software des MY2005 EDM 6MT ist
D2WD701C
Wahrscheinlich noch Kupplungsschalter nachrüsten und gut. Das wird der der Kabelplan der EE30 ECU schon zeigen.
Ich sehe da nichts, was nicht machbar wäre und warum man von der OEM ECU abweichen müsste
AndreasO-92

das sind gute Infos, danke! War mir nicht bekannt, dass es so einfach Geht!
Dann schau ich die tage nach ner passenden Halle, die 2 Spender und Jmd zur Unterstützung
Und andere ecu ist kein Problem? Wenn ich also den 2003er H6 legacy \ Outback als Spender nehme ... ?
JochenP-74
Zitat: |
Original von AndreasO-92
War mir nicht bekannt, dass es so einfach Geht! |
Doch ist es IDR immer, wenn es die Wunschkombination vom Hersteller schon gibt.
Dann muss man halt nur nach dem Herstellervorgaben nachbauen
AndreasO-92
Ja nach Herstellen vorgabe bauen. Genau das hat mir Sorgen bereitet. bin jetzt immer noch etwas unsicher.
Nehme ein 2003er H6 Legacy als spender .... Und möchte dann ein MT haben. Was brauche ich? Den 2003er gabs nicht mit 6MT! Erst den Spec B.
Brauch ich also dem seine ECU oder kann ich die Software auf dem 2003er seine ECU aufspielen?
Dann täte ich ein 2003er H6 holen und mir alles von dem ausbauen was ich brauche und muss keinen guten Spec B unnötigerweise zerlegen.
JochenP-74
In diesem Fall schon, denn der MY2003 hat eine SH7055 basierende ECU und der MY2005 eine SH7058s basierende.
Das sind unterschiedliche Generationen mit unterschiedlichen Speichergrössen.
In Japan gab es MY2004 den 3.0R mit
MT und
AT.
Beide haben auch für den SH7055 Controler, sind aber für Japan und deren Sprit appliziert.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
die Unterschiede zwischen den beiden japanischen Files finden und auf das europäische File übertragen, oder den Unterschied zwischen dem JDM MT und den EDM AT suchen und angleichen.
Ich würde ersten Weg probieren..
Einfacher ist noch eine > MY2005 3.0L suchen, dann kannst du wieder mit den orignalen Files arbeiten
AndreasO-92
Danke!
Ich schau mal was der Markt hergibt und melde mich zurück!
Muss dann noch Jmd finden der mir etwas zur Hand gehen würde. So als unerfahrener ein komplettenr umbau wird heftig.
JumiW-82
Bevor das startest würd ich da thema kabelbaum checken via steckerdiagramm im ws handbuch
AndreasO-92
Ich täte ein kompletten legacy ausschlachten, also Motor, Antriebswelle, diffs vorne und hinten sowie Kabelbaum achsschenkel etc. übernehmen. Nur das Getriebe wird von net WRX oder STI kommen. Sollte also passen?
JumiW-82
Viel spass beim basteln

in welches auto soll die ganze sache verbaut werden? In nen leggy (wie gramps bei mcm) oder nen impreza oder was anderes?
AndreasO-92
In nen Outback. Outback 1.gen. Also bis Bj. 98, der mit den schmalen Scheinwerfern.
Da jetzt alles geklärt ist, mach ich mich jetzt an die Fahrzeug Suche.
und auf die Suche nach Jemanden mit etwas Erfahrung, der mir vlt ab und an zur Hand gehen würde bei diesem Langzeitprojekt.

Soll natürlich nicht umsonst sein!
JochenP-74
Zitat: |
Original von AndreasO-92
In nen Outback. Outback 1.gen. Also bis Bj. 98, der mit den schmalen Scheinwerfern. |
Ok..
Da würde ich ganz andere Wege gehen, denn der <MY2008 ist noch komplett ohne Vernetzung. Da jetzt eine ECU vom MY2003 oder gar MY2005 einzubauen, ist IMA zu viel Aufwand.
Der SXV hatte den 3.0 H6 ebens und eine auf SSM-I basierende ECU.
Transversationen vom SXV mit AT zum MT sind nichts ausergöhnliches.
Ich meine, dass es sogar hier im Forum beschrieben wurde. Im Internetz findet man ebenfalls Beschreibungen.
Ich würde diese verfolgen und Nachbauen, dann ist die Aussicht auf Erfolg extremst hoch
JumiW-82
Svx war ein 3.3er! Aber ich stimm mit jochen überein,in dem fall sicher die bessere wahl da weniger komplex zu integrieren!
JörgH-67
Ich glaube jeder Umbau wird teuerer als ein Kauf. Und ich würde keinen Cent ausgeben bevor ich nicht den Segen eines TÜV-Menschen vor Ort hätte der den Umbau absegnen würde.
AndreasO-92
Zitat: |
Original von JörgH-67
Ich glaube jeder Umbau wird teuerer als ein Kauf. Und ich würde keinen Cent ausgeben bevor ich nicht den Segen eines TÜV-Menschen vor Ort hätte der den Umbau absegnen würde. |
Das gehört vorher abgeklärt, das ist klar! Sehe ich aber weniger Probleme.
Zitat: |
Original von JochenP-74
Zitat: |
Original von AndreasO-92
In nen Outback. Outback 1.gen. Also bis Bj. 98, der mit den schmalen Scheinwerfern. |
Ok..
Da würde ich ganz andere Wege gehen, denn der <MY2008 ist noch komplett ohne Vernetzung. Da jetzt eine ECU vom MY2003 oder gar MY2005 einzubauen, ist IMA zu viel Aufwand.
Der SXV hatte den 3.0 H6 ebens und eine auf SSM-I basierende ECU.
Transversationen vom SXV mit AT zum MT sind nichts ausergöhnliches.
Ich meine, dass es sogar hier im Forum beschrieben wurde. Im Internetz findet man ebenfalls Beschreibungen.
Ich würde diese verfolgen und Nachbauen, dann ist die Aussicht auf Erfolg extremst hoch |
Warum zu viel Aufwand? Wenn cih den 2003er Legacy / Outback komplett schlachte, sprich ECU und Antrieb von Motor, antrieb usw ... das passt alles. ?
Von mir aus hol ich auch ein frei programmierbare ECU die alles kann, da hab ich genug Feadback bekommen zu welchen, bei denen es klappt.
Sobald TÜV ok gibt ist mir alles recht. Es ist kein Projekt, das sofort oder in den nächsten 2 Jahren fertig werden muss, sondern kann.
Teurer als ein Kauf? Ja! Logisch! Aber es gibt nicht das Auto was ich gerne hätte. Ich möchte gern den 1997er Outback mit einem 6 Zylinder Boxer haben. und empfinde das als ein sehr interessants Projekt

Mehr nicht!
Und warum komplex? Soweit wie ich rausfinden konnte (anhand divers Umbauten) Ist das wirklicht nicht so komplext, da Subaru ein recht gutes Baukastenprinzip hat.
Sprich: Der EZ30 passt an sogut wie jedes Getriebe bis 2006 dran. Selbst in einen Impreza. wird eng, aber passt.
Ich freue mich sehr über jedes Feadback! Es soll natürlich kein Projekt werden, dass zum Scheitern verurteilt ist. Daher ist jeder Hinweis gold Wert! Ich glaub ich muss mal nen Kasten schmeißen

einfach als Dank an alle hier!
JochenP-74
Zitat: |
Original von AndreasO-92
Warum zu viel Aufwand? Wenn cih den 2003er Legacy / Outback komplett schlachte, sprich ECU und Antrieb von Motor, antrieb usw ... das passt alles. ? |
Kabelbaumanpassungen sind nicht trivial, aber machbar, richtig..
Zitat: |
Von mir aus hol ich auch ein frei programmierbare ECU die alles kann, da hab ich genug Feadback bekommen zu welchen, bei denen es klappt.Sobald TÜV ok gibt ist mir alles recht. Es ist kein Projekt, das sofort oder in den nächsten 2 Jahren fertig werden muss, sondern kann. |
Machbar ja, nur ist der Aufwand eine freiprogrammierbares Steuergerät auf den Level eines OEM-Steuergerät zu bringen enorm.
Die meisten werden nur auf Volllast abgestimmt, da sich kein Tuner den Aufwand einer kompletten Teil- und Schwachlastapplikation antut, bzw. bezahlt bekommt.
Von den Hardwarekosten mal ganz zu schweigen.
OEM ist billiger und solange man es mittels opensource-tools hinbekommt, muss man auch nicht tausende Euros zu irgentwelchen Tunern schleppen, die u.U. halbherzige Dinge abliefern.
Zitat: |
Ich möchte gern den 1997er Outback mit einem 6 Zylinder Boxer haben. und empfinde das als ein sehr interessants Projekt
Mehr nicht! |
Das auch nicht das Problem. Der Aufwand, den man reinstecken will, muss halt bekannt sein.
Ich kann auch die MY2013 6Zylinder incl. kompletter Vernetzung in den MY1998 verbauen, nur will diesen Aufwand niemand betreiben..
Daher sollte man den möglichst einfachsten Weg gehen, den es gibt. Denn Probleme werden von selber auftreten.