Ja, ich.
Aber ich mache das einfach so, ich bin keiner der sich in irgendeiner Community rumtreibt deshalb, oder sich 100 Testberichte durchliest.
Ich bin süchtig und kein Rauch-hedonist.
Ich habe vorher bei meiner Nachbarin mal gezogen; wir sprachen drüber und sie sagte mir, was auch bei mir eingetreten ist:
Sie/Ich rauchen noch min. 3-4 Zigaretten am Tag, den Grund kann ich dir nicht nennen; Allerdings merkt man nach längerer Zeit mit einem e-Pen (mit Geschmack) das Zigaretten eigentlich recht ekelhaft schmecken, was einen positiven Aha-Effekt auslöst beim Versuch "wegzukommen".
Ich sagte ihr auch, ich würde ja schon ständig Nikotin-kaugummis kauen und irgendwie bringt's nichts. Sie erwiderte nur das Nikotin alleine nicht reiche, man müsse etwas in der Hand halten, das Gefühl des Rauchens haben und eben auch inhalieren. Ok. Gut, ab zum Kiosk der "sowas" hat.
Angefangen habe ich mit diesem Standart- 15bis20 Euro modell, welches es wohl so oder so ähnlich in jedem Wasserpfeifen und co. -Shop / Kiosk gibt.
So in der Art (die genau hatte ich jetzt aber nie.)
Das war erstmal ganz toll, natürlich mit Nikotin; die eierlegende Wollmilchsau! Kein Gestank mehr, keine eeeeehm ... Kippen-krümelchen mehr unterm Sofa

, Keine Kaugummis futtern wie Brot, damit man noch unter Leute kann
Aber sowas kann eine Riesensauerei beim Nachfüllen sein..
Jetzt habe ich dank TV-werbung (jaja) ein vype e pen.
Die soll laut verschiedenen Internetseiten nicht das gelbe vom Ei sein, aber ich bin eigentlich sehr zufrieden. Die ist, da man die Kapseln nicht nachfüllen kann, im Vergleich teurer aber solange ich gegenüber den Kippen geld spare ist's ok.
bild
Akku ist recht schnell leer (bei allen pens?), aber aufladbar über USB.. da hilft zur not sogar das Autoradio.
Ich muss zu allem aber auch dazu sagen; nur Dampfen ohne Nikotin, das würde mir nichts bringen. Von Vype kaufe ich Kapseln mit 12mg.
https://www.govype.com/de/ Einfach ausprobieren würde ich sagen.