AlexanderB-84
Hi zusammen,
als Vorgeschichte möchte ich anmerken, dass ich kürzlich bei unserem Mod Christoph war und wir ein wenig am Auto geschraubt haben.
Mein WRX wurde von Bob Rawle abgestimmt. Einschlägige Meinung von gefühlt allen, die auch beim Bob waren, ist, dass man jedwede Änderungen am Motor / Turbo / Luft oder Auspuffsystem sofort nachstimmen sollte. Sonst könnte er zu mager, zu fett, zu was weiß ich alles laufen, was sich wiederum negativ auf den Lebenszyklus auswirkt.
Jedenfalls saßen wir da rum und haben gerätselt, ob mein Auto beim "Bobben" ein Blow Off verbaut hatte oder nicht. Ich hab mir so gedacht, scheiss drauf, klingt geil, rein damit - wird schon nicht so schlimm sein. Christoph war anderer Meinung
Ich habe gerade eben indiesem Thread von TomG-76 im ersten Post in seiner Spec-Liste folgendes Teil gefunden:
Jetzt stelle ich mir folgendes laienhaft formuliertes Szenario vor. Die ECU ist ganz normal (nehmen wir mal an bei geöffneter Auspuffklappe) abgestimmt. Alle Parameter sind im Einklang. Jetzt mache ich diese Klappe zu und dann?
Im Grunde ändert das doch nahezu alles:
- Abgasströmung
- Lambdawerte
- Gegendruck am Turbo
etc.
Allein diese 3 Komponeten rechtfertigen vermutlich schon, dass die ECU im Dreieck springt...
Daher die Frage:
- Wie ist es möglich so etwas vernünftig abzustimmen?
- Welche Auswirkungen hat die Auspuffklappe aus technischer Sicht? (Jochen?
)
Und final:
- Ist es wirklich so schlimm, wenn ich das BOV einfach wieder reinbaue (sollte es nicht mit BOV abgestimmt sein) bzw. umgekehrte Konestellation? Beim Klappenauspuff funktioniert es offenbar auch
- Ich würde gerne verstehen, was genau passiert, wenn ich zwischen dem originalen und einem komplett offenen BOV switche? (Ich weiß schon, dass das originale die Luft zurückführt und das offene nicht, aber wie wirkt sich das auf mein Motormanagement / ECU aus?)
So ein langer Beitrag bei der Hitze...
Greetz Alex
als Vorgeschichte möchte ich anmerken, dass ich kürzlich bei unserem Mod Christoph war und wir ein wenig am Auto geschraubt haben.
Mein WRX wurde von Bob Rawle abgestimmt. Einschlägige Meinung von gefühlt allen, die auch beim Bob waren, ist, dass man jedwede Änderungen am Motor / Turbo / Luft oder Auspuffsystem sofort nachstimmen sollte. Sonst könnte er zu mager, zu fett, zu was weiß ich alles laufen, was sich wiederum negativ auf den Lebenszyklus auswirkt.
Jedenfalls saßen wir da rum und haben gerätselt, ob mein Auto beim "Bobben" ein Blow Off verbaut hatte oder nicht. Ich hab mir so gedacht, scheiss drauf, klingt geil, rein damit - wird schon nicht so schlimm sein. Christoph war anderer Meinung

Ich habe gerade eben indiesem Thread von TomG-76 im ersten Post in seiner Spec-Liste folgendes Teil gefunden:
Zitat: |
Original von TomG-76 3 Zoll Abgasanlage ab Turbo,mit Varex Klappen ESD |
Jetzt stelle ich mir folgendes laienhaft formuliertes Szenario vor. Die ECU ist ganz normal (nehmen wir mal an bei geöffneter Auspuffklappe) abgestimmt. Alle Parameter sind im Einklang. Jetzt mache ich diese Klappe zu und dann?
Im Grunde ändert das doch nahezu alles:
- Abgasströmung
- Lambdawerte
- Gegendruck am Turbo
etc.
Allein diese 3 Komponeten rechtfertigen vermutlich schon, dass die ECU im Dreieck springt...

Daher die Frage:
- Wie ist es möglich so etwas vernünftig abzustimmen?
- Welche Auswirkungen hat die Auspuffklappe aus technischer Sicht? (Jochen?

Und final:
- Ist es wirklich so schlimm, wenn ich das BOV einfach wieder reinbaue (sollte es nicht mit BOV abgestimmt sein) bzw. umgekehrte Konestellation? Beim Klappenauspuff funktioniert es offenbar auch

- Ich würde gerne verstehen, was genau passiert, wenn ich zwischen dem originalen und einem komplett offenen BOV switche? (Ich weiß schon, dass das originale die Luft zurückführt und das offene nicht, aber wie wirkt sich das auf mein Motormanagement / ECU aus?)
So ein langer Beitrag bei der Hitze...

Greetz Alex