JörgH-67
wird am 7. März auf der Genfer Automobilausstellung vorgestellt
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Need a small, lifted wagon but loathe the idea of stepping into the world of crossovers? The Subaru Crosstrek (nee XV) is the answer. A five-door Impreza body in platform shoes, the Crosstrek proved its popularity with 95,000 of the Subaru brand's 615,000 sales last year. To maintain that momentum, the Japanese all-wheel-drive specialist is releasing a redesigned Crosstrek based on the same global platform as the standard Impreza. It debuted Tuesday at the 2017 Geneva auto show. Adopting much of the look of the latest Impreza, the 2018 Crosstrek rides on a slightly longer wheelbase but features shorter front and rear overhangs. Those changes should mean more cabin space without a substantial increase in length. The shorter overhangs should also make this already tiny wagon easier to place in cramped settings like cities. Designers and engineers also borrowed liberally from the Impreza's cabin–there's an 8.0-inch touchscreen infotainment system with Apple CarPlay and nicer cabin materials than last year's model. There's a small bump in output, from 148 to 154 horsepower, courtesy of a reworked 2.0-liter flat-4 engine that's no longer attached to a 6-speed manual–Subaru is going all CVT for the 2018 Crosstrek. All-wheel drive is standard, naturally. Beyond the hardware changes, Subaru is promising a quieter driving experience than the previous model, although based on our impressions of the latest Impreza, drivers shouldn't expect an especially quiet vehicle. After scoring an IIHS Top Safety Pick+ award with the Impreza, it's no surprise that Subaru is seeking a repeat performance with the Crosstrek by adding its advanced EyeSight safety suite as standard. Combined with a lower center of gravity and a more rigid body, and active front headlights that move in relation to the steering wheel, we'd expect IIHS to issue the same plaudits for the Crosstrek that it gave to the Impreza. While Subaru is showing the new Crosstrek across the pond in Geneva, details on a vehicle for the United States will have to wait until the New York Auto Show next month. Naturally, we'll update you when those become available. |
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Original von JörgH-67 etwas längerer Radstand, aber kürzere Front- und Hecküberhänge als der Impreza? Nur mit CVT lieferbar? ![]() |
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Original von JörgH-67 fällt mir jetzt erst auf, das sieht ja mal richtig bescheiden aus ![]() |
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Deutschland-Premiere auf der IAA 2017: Neuer Subaru XV startet zu Preisen ab 22.980 Euro Zweite Modellgeneration des Crossover-SUV ab November 2017 erhältlich Verbesserte Fahrdynamik und Sicherheit dank Subaru Global Platform Boxermotoren, Allradantrieb und vier Ausstattungslinien Friedberg, 4. September 2017 – Der neue Subaru XV macht erstmals Station in Deutschland: Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA, 14. bis 24. September 2017) in Frankfurt debütiert die zweite Modellgeneration des Crossover-SUV. Die zu Preisen ab 22.980 Euro erhältliche Neuauflage basiert als erstes Modell der Marke in Europa auf der Subaru Global Platform, die Fahrverhalten und Sicherheit nochmals verbessert. Zu den deutschen Vertragspartnern rollt der neue Subaru XV ab November 2017. Auch die zweite Auflage kombiniert das Beste zweier Welten: Eine sportlich-elegante Linienführung trifft auf robuste Elemente, ein hoher Fahrkomfort auf außergewöhnliche Geländetauglichkeit. Die erhöhte Bodenfreiheit und der permanente Allradantrieb Symmetrical AWD, der wie bei nahezu allen Subaru-Modellen zum Serienumfang gehört, haben hieran entscheidenden Anteil. Die elektronische Drehmomentverteilung Active Torque Vectoring und das erstmals im XV verfügbare X-Mode Allradmanagement-System stellen dabei beste Traktion selbst in schwierigen Situationen sicher. Den Vortrieb übernimmt ein für die neue Generation überarbeiteter Boxer-Benziner: Zur Wahl stehen zwei kraftvolle Vierzylinder, die 84 kW/114 PS aus 1,6 Litern Hubraum beziehungsweise 115 kW/156 PS aus 2,0 Litern Hubraum entwickeln. Die Subaru Global Platform, auf der alle neuen Modelle der japanischen Allradmarke aufbauen, steigert dabei den Fahrspaß und die Sicherheit auf und abseits befestigter Straßen. Der niedrigere Schwerpunkt und die erhöhte Steifigkeit verbessern Stabilität und Handling. Dank einer direkteren Lenkung folgt das knapp 4,47 Meter lange Crossover-SUV präzise den Befehlen des Fahrers und trägt in Verbindung mit einem weiterentwickelten Fahrwerk sowie reduzierten Geräuschen und Vibrationen zum gesteigerten Fahrkomfort bei. Das serienmäßige Eyesight-Fahrerassistenzsystem, das ein Notbremssystem mit Spurhalte-, Spurleit- und Anfahrassistent kombiniert, erhöht das Sicherheitsniveau. Ohnehin kann sich die Serienausstattung des neuen Subaru XV sehen lassen. Bereits die Einstiegsversion „Trend“ verfügt über Annehmlichkeiten wie eine adaptive Abstands- und Geschwindigkeitsregelung, Licht- und Regensensor, Klimaautomatik, Sitzheizung vorn sowie beheizbare Außenspiegel. Für die Sicherheit sind neben Eyesight unter anderem Front-, Kopf- und Seitenairbags sowie ein Knieairbag für den Fahrer an Bord. Das Audiosystem mit 6,5-Zoll-Display, CD-Player, Digitalradio DAB+, USB-Anschluss und vier Lautsprechern umfasst auch eine Smartphone-Einbindung via Apple CarPlay und Android Auto. In der nächsthöheren Ausstattung „Comfort“ (ab 25.980 Euro) kommen unter anderem LED-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht und LED-Tagfahrlicht, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Lederlenkrad und -gangwechselhebel sowie elektrisch anklappbare Außenspiegel hinzu. Der zentral platzierte Touchscreen wächst auf acht Zoll. Die „Exclusive“-Linie (ab 27.480 Euro) erweitert die Sicherheitsausstattung um einen Fernlicht- sowie einen Spurwechsel-, Totwinkel- und Querverkehrassistenten. Das schlüssellose Zugangssystem Keyless Access und ein Navigationssystem, bei dem Käufer in den ersten drei Jahren von kostenlosen Kartenupdates profitieren, sind ebenfalls an Bord. Die ausschließlich mit dem 2,0-Liter-Boxermotor erhältliche Topausstattung „Exclusive+“ (32.980 Euro) überzeugt mit Ledersitzen vorn und hinten, einem achtfach elektrisch verstellbaren Fahrersitz, einer Lenkradheizung und einem elektrischen Glasschiebedach. Neben der Deutschland-Premiere des Subaru XV präsentiert die japanische Allradmarke auf der IAA die fünfte Modellgeneration des Impreza erstmals in Europa. Der SUV-Klassiker Forester feiert in Frankfurt darüber hinaus seinen 20. Geburtstag. Die Pressekonferenz findet dienstags (12. September) um 9.30 Uhr am Subaru-Stand D14 in Halle 8.0 statt. |