Kauf eines neueren Subaru

MikeG-80
Da Leider mein FXT so langsam in die Jahre kommt und immer mehr dran so langsam den Geist aufgibt, bin ich zur Zeit auf der Suche nach Ersatz..

Ob es nun ein Forester oder Levorg wird steht nicht fest..

Deshalb was Spricht für Forri und was für Levorg ???

Meine Ansprüche sind halt Hängerbetrieb aber auch Sportlich soll er sein..

Hätte gerne Lineartronic werde wohl Langsam alt...

Ob Diesel oder Benziner ist mir Egal wobei ich gut 12 Tkm im Jahr habe.. und davon viel mit Hänger...

Preislich liegen ja beide Gebraucht fast gleich ....

Was würdet ihr so machen grübel

Hatte auch schon mal einen Volvo V70 mit AWD im Auge wegen Platz ..

Habe halt immer viel im Kofferraum wenn ich Angeln fahre.
JochenP-74
Zitat:
Original von MikeG-80
Ob es nun ein Forester oder Levorg wird steht nicht fest..

Ist der Outback/Legacy schon wieder raus ?



Zitat:
Meine Ansprüche sind halt Hängerbetrieb aber auch Sportlich soll er sein.. Hätte gerne Lineartronic werde wohl Langsam alt... Ob Diesel oder Benziner ist mir Egal wobei ich gut 12 Tkm im Jahr habe.. und davon viel mit Hänger...

Ich bin mir da garnicht mehr sicher, ob Subaru da überhaupt noch das passende im Angebot hat:
Der Forester ist wenig sportlich, ausser du baust ihn um. Ob der Levorg mit 250 Turbo-Nm und dem kleinen CVT ideal für den Hängerbetrieb ist, sollen andere breittreten, ich habe da meine eigene Meinung..

Grösstes Problem hierbei IMA:
12tkm im Jahr spricht erstmal komplett gegen den Diesel.
Der Hängerbetrieb aber IMA dafür, da ich im Bekanntenkreis ausreichende Beispiele habe, die sehr deutlich zeigen, dass der Benzinverbrauch beim Ziehen von grossen Hängern "explodiert"..

Du musst dir also sehr deutlich klar werden, wieviel du wirklich mit den Hänger unterwegs bist. Ist es > 50% spricht wieder einiges für den Diesel. Ist es weniger, sollte man mit dem Mehrverbrauch leben können.

Wahrscheinlich ist jedoch anstatt des "kleinen" 170PS DIT der 2.5L-Sauger aus dem Legacy (oder Forester) besser für den Hängerbetrieb geeignet als der Levorg, da das TR69 CVT verbaut ist und der Legacy mit dem Bilstein-Fahrwerk auch ordentlich durch die kurven geht.

Keine leichte Entscheidung


..just my 2cents Augenzwinkern

Frohe Ostern großes Grinsen
ChristianW-79
Hallo

Zitat:
Meine Ansprüche sind halt Hängerbetrieb aber auch Sportlich soll er sein.. Hätte gerne Lineartronic werde wohl Langsam alt... Ob Diesel oder Benziner ist mir Egal wobei ich gut 12 Tkm im Jahr habe.. und davon viel mit Hänger...


Bin jetzt weder den aktuellen Forester, noch den Levorg mit Hänger gefahren. Sportlich spricht auf jeden Fall für den Levorg, wenn Du einen Diesel willst bleibt nur der Forester, würde ich aber bei der Kilometer Leistung nicht nehmen. Reicht Dir die Anhängerlast mit dem CVT aus, die ist beim Schalter höher?

Der Forester mit 150PS ist nicht gerade übermotorisiert, der Turbo dürfte da deutlich angenehmer sein ist allerdings vom Verbrauch deutlich höher.

Wenn ich zwischen dieser Wahl stände würde ich den Levorg nehmen.

Gruß
Christian
MikeG-80
@ Jochen

Ja Irgendwie schon, als 2,5 L einen zu bekommen ist echt schwer und der Preis zu hoch..



Hatte ja die Probefahrt mit dem Forester Diesel die Tage...

Da habe ich Irgendwie was Vermisst was ein Auto haben muß.. Glaube es war Spaß beim fahren traurig traurig

Der Motor war seltsam finde ich er geht zwar vorwärts aber im Vergleich zu meinem ist kein Feeling da..

Die 6 Gang Schaltung fand ich als nicht Abgestimmt genug sehr Abgehackt und die Gänge gehen schwer rein.. Auch das Anfahren ist ganz anderes im 2 Gang beim Rollen zur Ampel ist er mir Fast Ausgegangen :-(

Das ist mir aber auch alles Erst jetzt nach 2-3 Tagen so gekommen im Kopf..

Levorg müsste ich jetzt mal fahren um zu sehen wie der so ist...

Bin aber auch dabei so langsam bei anderen Herstellen zu Suchen...

Hätte halt gerne was wie Forester aber als Pickup :-) Mhhh
ChristophL-86
Fahr mal Levorg! -> großes Grinsen
RalfPeterB-80
Wenn Du nicht allzu schwere Lasten ziehen musst, ist der Levorg doch eine gute Option (1500kg gebremst).
MikeG-80
Worauf muß ich beim Legacy mit CVT achten... Wollte mir diesen mal Anschauen


Legacy


Ist das ein Sport oder nicht ??

Mal haben die Sport Carbon mal nicht verwirrt verwirrt

Preislich ist er ja soweit Okay..
JörgH-67
http://www.motor-talk.de/forum/forester-...n-t5921540.html

Ich würde vom CVT die Finger lassen wenn Du Hängerbetrieb im Lastenheft hast. Ich habe schon mehr als einmal gelesen das es nicht möglich war mit Hänger rückwärts zu fahren.
MikeG-80
Wenn ich das so lese hätte ich echt ein Problem... Da ich immer mit offener Heckklappe die Slippe runter fahre..

Oder mit offener Tür Rückwärts die Einfahrt bei der Schwiegermutter hoch muss.

Kann man das per Software ausschalten ??
JochenP-74
Auch wenn die Kette und die Kegellager aus dem Konzern kommen, bin ich kein wirklich Fan von der Technik.
Subaru überpresst die Kette zum Glück noch deutlich, aber wenn diese mal Rutsch, hast so sofort Garte in den Kegelrädern und die Kette läuft nicht mehr sauer "ganglos"..

Auch haben die Kollegen ein Getriebe bei einfachen Anfahrversuchen hingerichtet und der Austausch lag bei 9300,- ohne Einbau unglücklich

Die TCU sofort kann man wahrscheinlich auslesen, wen man entwickler-Tools mal dran hängt.(Ich müsste mir das Steuergerät nochmal ansehen), aber die Software hat noch keiner re-enginiert.
Es weren mit dem RomRaider noch nichtmal die wichtigstens Messgrössen unterstützt.
Die TCU wird nur ganz rudimentär unterstützt..

IMA besser auf eine Handschalter warten.
Wenn man was mit dem Getriebe oder Kupplung schiefläuft, kann dir ads Forum helfen, bei TR69 kann man nur Tauasch unglücklich