Warum kein Impreza MY2018 Sport in EU ?

JochenP-74
Ich surve gerade aus diversen Gründen durch die globen Subaru Seiten..

Wir haben ja schon mehrfach in den letzten Monaten über die akutelle Modell-Politik bei Subaru diskutiert, die sich zwar ein "sportliche-Marke" präsentieren will, aber letztendlich Sport nur noch im Rahmen von SportsUtilityVehicles betreibt.

Ich frage mich gerade, oder besser die Kollegen die den internen Draht in Friedberg haben, warum Subaru den Impreza 2.0L 6MT nicht als Sport anbietet, wie er in den US zu haben ist und ehrlich gesagt ganz chick und zumindest optisch "sportlich" ist ?

Er bietet viele, was ein Sportmodell ausmacht:

- Sportsitze
- fahrblich abgesetzte Nähte
- eine schwarzen Dachhimmel (!)
- Spoilerpacket, wie wir es vom alten Sport-Modell kannten, was sich ja durchaus auch bei einem jüngeren Publikum verkauf lies


sooo unsportlich, wird der Impreza mit 150PS und 196Nm auch nicht sein, wenn das Getriebe ausreichen kurz übersetzt ist und der 6. Gang als vollwertiger Gang zur Erreichung der V_max ausgelegt wird. ( Vielleicht Forester-Übersetzung nutzen Augenzwinkern )

Abgaswerte des US-Modells werden kein Thema sein, denn der Motor ist ja für EU mit 6MT homologiert, somit kann man die EU-Software übernehmen und hat nur eine weitere Ausstattungsvariante, die keine neue Homologation benötigt..


Wäre soetwas zumindest auf Wunsch bestellbar, wie es damals beim nicht offiziellen 2.5T WRX "hatch" der Fall war ?

Aber optisch finde ich das Sport-Modell des US Imprza garnicht mehr so verkehrt...

Gruss Jochen
MichaelC-76
Hallo Jochen,

den neuen SUBARU Impreza gibt es in Deutschland doch als Variante Sport.
Allerdings nur als CVT, aufgrund des EyeSight. Die Amerikaner bauen Ihren Impreza selbst und bieten für diesen auch ein 5 MT an.
In Japan ist der Impreza auch nur als CVT zu bekommen.
Hier mal die Varianten, die in Deutschland angeboten werden:

Subaru Impreza 1.6 Trend
Subaru Impreza 1.6 Comfort
Subaru Impreza 1.6 Exclusive

Subaru Impreza 2.0 Comfort
Subaru Impreza 2.0 Exclusive
Subaru Impreza 2.0 Sport

Schönen Gruß,
Michael
AlexanderW-86
  OT-Alarm 
Ihr (Deutschen) habt wenigsten einen 2.0 mit 6MT zur Auswahl. Und den BRZ, den es bei uns in .at auch nicht mehr gibt.
JochenP-74
Schade...

Nur CVT ist mehr als schade bei 2.0L. Ich persönlich würde sofort auf EyeSight verzichen, wenn ich den Handschalter bekommen könnte (EyeSight funktioniert halt nicht, ohne eClutch oder vergleichbare Möglichkeit, dass das Bremsesystem in den Antriebsstrang eingreifen kann Augenzwinkern )

Aber den schwarzen Dachhimmel könntet ihr doch bei den Japanern durchdrücken, oder? großes Grinsen
Der gefällt ganz bestimmt nicht nur mir im Sportmodel. Der Hersteller für US wird ja wohl der gleiche sein, wie beim Jap. Model. Zumindest einer der beiden Hersteller...


Dann muss halt doch der Levorg-Motor mit 6MT ohne EyeSight in den Impreza Sport prophezei

Dann könnte man das Drehmoment noch ein bisschen anheben und 180PS appizieren und dann hätte man ne super Basis.
StefanZ-86
  OT-Alarm 
ja, das kotzt mich auch an. wenn zumindest der 1.6 dit dabei wär
Zitat:
Original von AlexanderW-86
  OT-Alarm 
Ihr (Deutschen) habt wenigsten einen 2.0 mit 6MT zur Auswahl. Und den BRZ, den es bei uns in .at auch nicht mehr gibt.