Gerücht: Subaru lässt den Levorg auslaufen

JörgH-67
weil das Segment der SUV so überproportional wächst, auch in Europa, und der Crosstrek/XV so gut läuft

https://carbuzz.com/news/subaru-levorg-a...o-bite-the-dust

Zitat:
Subaru Levorg Another Wagon About To Bite The Dust

Crossovers continue to win. Even in Europe.

Although it’s never been sold in the U.S., the Subaru Levorg wagon has been on the wish list for American wagon fans for a few years. If you wanted one, you had to live in Europe, Japan, or any other overseas market where it’s sold. But not for much longer because it’s time is running out. While chatting with Subaru PR rep Dev Mistry at Geneva, it was revealed Subaru’s other crossovers—the XV and Forester—are essentially killing the Levorg. The crossover fever that’s swept America has spread to Europe and Japan.

Mistry could not provide an exact time frame as to when the Levorg will be lowered into its eternal grave, but its discontinuation does make sense, business wise. What’s interesting is while affordable station wagons, such as the Levorg, are nearly gone, premium wagons like the all-new Volvo V60 are making a comeback of sorts. In the U.S., you can buy the Audi A4 Allroad, and it will be soon followed by a new A6 Avant based on the also just revealed A6 sedan. There’s also the new Mazda6 wagon, but as far as we know it also won’t be arriving stateside. What many Subaru enthusiasts like about the Levorg was the existence of the Japanese-market only Levorg STI Sport.

With a pair of turbocharged flat-fours and a maximum of 296 hp, the Levorg STI Sport focused more on cutting weight than upgraded performance. Subaru’s in-house tuner, Subaru Tecnica International, was put in charge of this particular project, which—disappointingly—came only with a CVT. But in any case, the Levorg’s life is being cut short by the very same forces that had a hand in killing off mainstream wagons in the US. For Subaru enthusiasts holding out a glimmer of hope for the Levorg being given a U.S. visa, best stop now. Very soon it won’t even be there to import anyway.


wahrscheinlich hat Subaru Japan damit gerechnet das Subaru of America auch ein paar Levorg abnimmt, aber durch die Weigerung von Tom Doll reichen die übrigen Märkte nicht für ausreichende Produktions- und Absatzzahlen
DanielB-80
Tja, da geht mein nächstes Auto! großes Grinsen

Und die Suche fängt von neuem an und glaube langsam, nicht mehr bei Subaru, denn der neue Impreza mit 150 PS und Automatik, keine Ahnung, muss man mal Probe fahren!
StefanZ-86
schade, war neben dem alten leggy der schönste kombi von subaru.
wenn ich mir allerdings rein den österreichischen markt ansehe versteh ichs.
AlexanderW-86
Nachdem ich ihn probegefahren bin ist das für mich wenig verwunderlich und auch kein Verlust. DAS Subaru-Alleinstellungsmerkmal - nämlich der Antrieb - ist kompletter Mist und somit bekommt man bei Skoda mit dem Oktavia 4x4 1.8TSI DSG (180PS) das weit bessere Auto. Traurig, weil ein Fan von DSG und Haldex war ich nie... traurig
AndreasO-92
Also nur noch der Outback als Kombi? Puh, hart! EU, gerade DE ist doch DAS Kombi Land schlechthin? OK seit den SUVs ... aber dennoch, man braucht Kombis, sonst verkauft man doch garnichts mehr unglücklich

Abwarten und hoffen, mehr kann man wohl nicht.
DanielB-80
Tja, Subaru hat dann nur noch den Outback und der fängt erst bei 37000 Euro an.

Der Levorg war ja etwas sportlicher angehaucht als der Outback, denn der Outback wäre mir zu lahm.

Problem ist, bei mir persönlich, dass ich meine Hubschrauber hinten rein bekommen muss. Bei meinem Impreza habe ich Platz im Kofferraum ohne Ende, im neuen Impreza oder im XV müsste ich immer die Rücklehne umlegen und dies ist doof. Beim Levorg passt es auch so rein und Outback ist mir zu groß!

So langsam wird es eng bei Subaru für mich, denn auch die 150PS und die Automatik, dazu der lächerliche Allrad, regen mich nicht wirklich an.

Sehr schade, aber Subaru ist langsam nicht mehr meine Marke!
MichaelD-85
@Stefan, welcher österreichische Markt, den gibt es nicht mehr... crazy

Lineatronic da und dort.... Ich kaufe das bestimmt nicht und es sind
viele, die der Meinung sind...

Subaru hat sich früher von anderen Marken abgehoben, das ist jetzt vorbei...

"Standardkäufer" kaufen meiner Meinung nach keinen Subaru und hier versuchen
sie krampfhaft mitzunaschen...

Bei den Kundenumfragen, die sie per Mail ausschicken, muss doch verwertbares Feedback
zurückkommen und ich glaube nicht, dass hier Automatik und SUV gefordert wird...

Schade drum...

Mit deren jetzigen Strategie, schaufeln sie sich das Grab nur noch tiefer... Augen rollen
AndreasO-92
Naja, das CVT ist streitthema, gibt viele die es lieben und wollen smile Ich bin auch total begeistert davon und möchte es haben! Augenzwinkern Aber bei den anderen Punkten kann man nur zustimmen ...
JörgH-67
Zitat:
Original von AndreasO-92
Also nur noch der Outback als Kombi? Puh, hart! EU, gerade DE ist doch DAS Kombi Land schlechthin? OK seit den SUVs ... aber dennoch, man braucht Kombis, sonst verkauft man doch garnichts mehr unglücklich

Abwarten und hoffen, mehr kann man wohl nicht.


nehmen wir es doch realistisch, hier die Deutschlandzahlen von 2017:
gesamt 5322 Fahrzeuge verkauft
davon 2219 Forester
und 1803 XV

Zwei Modellreihen stellen dreiviertel der Gesamtzulassungen, beides sind SUV.

Warum sollte man jetzt eigentlich noch Outback, BRZ, Levorg oder Impreza verkaufen?
Klar, irgendwann wird die Nachfrage nach SUV nachlassen, das wird zu einer Zeit sein in der wohl Elektrokarren die Welt beherrschen und Subaru eh dicht macht.
RalfPeterB-80
Wenn der Levorg aussterben soll, warum stellt man dann in Genf eine Kombi-Studie vor. Der "neue" Outback war das ja sicherlich nicht...
JörgH-67
dieser Concept Tourer soll die Abmessungen eines Outback haben. Und wenn man halt nix zu zeigen hat, dann zeigt man halt ein Concept.
StefanZ-86
wahnsinn, es werden annähernd soviel sti wie normalo imprezas verkauft und grad mal doppelt soviele levorgs.
das sich kann forri und xv „gut“ verkaufen versteh ich, die älteren leute, die das geld für nen neuwagen haben wollen hoch einsteigen. das ist momentan einfach trend. sogar lambo kommt nicht drumherum nen suv in den markt zu schieben.
5000 zulassungen ist aber ein witz, vag setzt das warscheinlich am tag um crazy
DanielB-80
Ich will auch keine Automatik, aber die ganzen Assistenzsysteme macht es nötig, dass sie besser regeln können, können ja nicht manuell einen Gang wechseln beim Handschalter, also Automatik!

Ich habe da schon mal zu Hyundai geschaut, I30 N Performance, hat zwar kein Allrad, aber der Rest passt würde ich sagen.

Alleine von den jetzigen Allradsystem bei Subaru wird mir komisch im Bauch, einzig der WRX STI ist da noch zu gebrauchen.

Es ist so schade zu sehen, dass es nichts mehr gibt, was mich wirklich reizt bei Subaru und ich liebe Subaru so sehr und meinen Impreza, die mich kennen, die wissen es.

Einzig der Levorg wäre was gewesen, dann gibt es halt nur noch die Möglichkeit ihn gebraucht zu kaufen oder die Marke zu wechseln!