LLK Legacy Turbo Bj.91

TimF-88
ich geh die Tage einfach mal zum TÜV und frage nach, dann weiß ich bescheid.
CarstenB-81
Ich würd' im Zweifelsfall vorne grösseren AWIC reinmachen am Originalplatz und ggf. noch 'ne leistungsstärkere Pumpe. Zumindest die Originale auf die 2.Stufe einstellen.
TimF-88
was ist ein AWIC? ich hab da von der Technik keinen Plan ^^
GerritB-80
Air Water Intercooler.
TimF-88
Ich finde ja noch nicht mal den Originalen zu kaufen, wie soll ich dann nen größeren finden großes Grinsen verwirrt
MichaelK-70
Servus,
AK-Motorsport hat noch nen gebrauchten LLK für den Legacy im Online-Shop!!

Gruss Micha...
DomH-83
Aaaaalso, damit hier mal die Fragerei etwas eingedämmt wird:

Der Legacy hatt wie bereits richtig bemerkt einen Water > Air Cooler, das heisst die Ladeluft welche durch den Turbo erhitzt wird strömt durch den LLK. Dieser wiederum wird durch eine Flüssigkeit gekühlt die diesen ebenfalls in abgetrenten Kanälen durchströhmt. Um nun den Kühleffekt zu erzielen wird diese Flüssigkeit mit einer pumpenbetriebenen Turbine nach vorne in einen Kühler geleitet welcher den Fahrtwind zur Kühlung nutzt. Der Weg der Ladeluft ist bei diesem Sytsem sehr kurz was ein spontanes Ansprechverhalten fördert

Dieses System hat einige Vorteile worauf ich aber später noch zu sprechen kommen.

Der Impreza verfügt über eine Luft LLK. Auch hier wird die Ladeluft über einen kurzen Weg vom Lader an die Drosselklappe geleitet (besseres Ansprechverhalten). Anstelle von einer Flüssigkeitskühlung wird die Ladeluft hier aber direkt mit Luft welche über die Hutze an den LLK geleitet wird abgekühlt.

Generell aber ein sehr ähnliches System, das sogenannte Top Mount Inter Cooler System (TMIC).

Das hier auch angedeutete FMIC (Front Mount Inter Cooler) unterscheidet sich im wesentlichen zum TMIC davon, das der LLK direkt im Fahrtwind steht, nämlich an der Front des Fahrzeuges vor allen anderen Kühlern.

Soviel also mal zu den zwei Systemen an sich. Welches sich nun besser eignet hängt stark von der Anwendung an, bzw. von der angestreben Leistung.
Als erstes mal der Vergleich von FMIC zu TMIC:
Bei Leistungen unter ca. 320 – 350PS und mit einem Ladedruck von unter 1.4bar eigent sich bei den Subaru Motoren ein TMIC System sicherlich besser. Da der Weg der Ladeluft so viel kürzer ist als bei einem FMIC kann sich das Volumen schneller füllen, somit kommt die Ladeluft früher an der Drosselklappe an -> besseres Ansprechverhalten!

Ein FMIC System kommt also erst bei einer Leistung über ca. 320 – 350PS und höheren Ladedrücken in Frage. Das zu füllende Volumen ist zwar immer noch viel grösser als beim TMIC, wird hier aber zu einem Vorteil der bedeutender ist als jener des besseren Ansprechverhalten beim kleineren Leitunsvolumen. Dieser ist eigentlich schnell und einfach erklärt. Mehr Leistung wird zwangsläufig nur möglich durch die Möglichkeit auch mehr Luft aufzunehmen. Nach einem Umbau auf FMIC kann wesentlich mehr Luftvolumen befördert und vor allem auch gekühlt werden, da FMIC deutlich mehr Volumen haben als die meisten TMIC. Die Zuleitungen sind zwar länger, aber auch dicker als bei einem FMIC.
Die beste Variante beim Subaru Motor ist das drehen der Ansauspinne auf dem Motorblock. Somit „schaut“ die Drosselklappe also in Fahrtrichtung, wo ja dann auch der FMIC montiert wird. Der lange Bogen welche man auf den Fotos von Tim sehen kann entfällt somit und es kann unnötiger Leitungsweg eingespart werden. Denn generell gilt immer noch. Je kürzer die Wege von und zum LLK sind, desto besser!

Somit haben schon mal eines geklärt, für die hier beschriebne Anwendung ist ein FMIC schwachsinnig. Im besten Fall hast Du gleich viel Leistung wie zuvor, wahrscheinlich aber weniger. Um eine massive Erhöhung des LD kommst Du nicht drumherum, sonst geht die Karre gar nix mehr. Also lass es einfach!

Nun gilt es also noch die beiden TMIC Varianten zu vergleichen:
Beide Varianten haben Ihre Vor und Nachteile. Allerdings munkelt man das de Lösung mit Flüssigkeitskühler besser ist als jene mit Luft. (Wer nun fragt warum dann nicht alle Subi`s so ne Anlage haben -> die Luft Variante ist um einiges günstiger in der Produktion!).
Die Luft Variante ist ja an sich ne gute Sache, im originalen Zustand allerdings nicht optimal gelöst. Da die Luft über die Hutze auf den LLK geleitet wird und die ohne einen Airsplitter, wird effektiv höchsten 50% des Volumens des LLK effektiv mit frischer Luft versorgt und zwar der obere (schaut bei Eurem Impreza mal nach unten ist der LLK noch ganz sauber im Vergleich zur oberen Hälfte) Dazu kommt auch noch die abwärme des Motorblockes sowie des Lader, welche eine optimale Kühlung so beinträchtigen.

Wer also bereits über ein Flüssigkeitssystem wie im Legacy verfügt bleibt besser auch dabei. Ich habe zwar noch nicht allzu Lange Erfahrungen mit dem Legacy, die Fakten sprechen aber eigentlich für sich.

Sollte sich nun aber doch ein Umbau auf Impreza Teile aus Kosten- oder Originalteilenachschubproblemen ergeben, sollte sicherlich folgendes beachtet werden.

1. grössere Hutze als jene des GT verwender.
2. Airsplitter mit mind. 2 zusätzlichen Zonen installieren
3. dem LLK leicht angeschrägt montieren um einen besseren Flow zu erzeugen
4. Hitzeschutzblech des Laders nicht entfernen.


Und noch als Leckerli obendrauf. Das meiner Meinung nach perfekt System für unsere Subis wäre eine Msichung aus beiden Systemen – ein Hybrid Kühler. Hier kommen jeweils die Vorzüge beider Systeme zum Zug was ein optimales Ergebnis ermöglicht!
TimF-88
ahja Augenzwinkern danke für die ganzen erklärungen schonmal...

@Michael das ding was da im Shio ist ist kein Kühler sondern nur die Box (Intercooler) vom System, da ist nur Wasserdrinne smile die habe ich ja selber ich brauche den Ladeluftkühler, der beim Legacy Turbo hinter der Frontstoßstange sitzt smile und das wasser welches sich oben drin befindet kühlt.
GerritB-80
Muss mal den Front LLK etwas in Schutz nehmen.
Es ändert sich nichts (!!!) merklich am Ansprechen,und das bei mir trotz 63er Verrohrung und ohne nen Wahnsinnslader,oder Ladedruck zu fahren.Dazu machts nen geilen Sound,wenn die grosse Luftmasse übers BOV abbläst......

Find ihn definitiv die beste Wahl,son Quatsch die Dinger unter die Haube zu bauen.Mach drei schnelle Sprints im Sommer und du hast gefühlte 20PS weniger.
Mitm Fronti haste es immer gut und konstant temperiert.

Muss im Prinzip natürlich jedes selber wissen,für mich ist ein LLK unter der Haube einfach nur ne Fehlkonstruktion.Und ich glaube keiner (!) wird seinen Front LLK gegen nen Top mount tauschen wollen.
TimF-88
der legacy turbo hat nen front mount -.-

und zusätzlich das wassergekühlte ^^

hammes jez? und ich brauche den front LLK vom legacy turbo ^^ aber es ist sau schwer einen zu finden...
JumiW-82
@tim, du bist leider auf dem holzweg!

der Legacy turbo hat nen top mount intercooler: der ladeluftkühler sitzt auf dem motor, der wasserkühler für die ladeluftkühlung sitzt im bug.
TimF-88
hast du mal das schwarze teil wo "Turbo Intercooler" draufsteht aufgeschraubt?

da ist kein kühler drinne sondern wasser...

der kühler dafür sitzt vorne hinter der stoßstange

dort sind 3 kühler... Motor, Klima, Ladeluft


top mount heißt "oben drauf" das hat der impreza
StefanP-83
@ Tim
Ich muss dir leider auch widersprechen!
Der Legacy Turbo hat auch eine TMIC, das "schwarze Teil", wie Du es nennst, ist genau der Ladeluftkühler.
Der wird vom Turbo her zur Ansaugspinne mit der Ladeluft durchströmt, die eben mit dem Wasser -das da drinnen ist- gekühlt wird.
Der Kühler in der Wagenfront kühlt wiederrum das Wasser das durch den Ladeluftkühler oben an der Drosselklappe strömt.
JumiW-82
bau ihn ab und schau durch Augenzwinkern , dann siehst die normalen lamellen wie vom imprezaTMIC. sieh dir doch einfach die leitungen an: von dem schwarzen TMIC geht ein dickes rohr zur drosselklappe, wär da nur wasser drin, würde dein motor nicht mal anspringen. das vorne kann kein LLK sein, da vom turbo ja keine leitung hingeht! außerdem würde ein AWIC in der front überhaupt keinen sinn machen!

das wo du aufgeschraubt hast ist der wassertank des systems, logo siehst da nur wasser...
TimF-88



in dem ding da oben (also der große schwarze richtung frontscheibe) sitzt ein kühler? warum sagt dann ein mechaniker (eigentich guter mechaniker) das da nur wasser drin ist?

Wozu dann das schwarze Gehäuse, dann kann ich das ja genausogut ausbauen?!

trotzdem brauch ich das teil was hinter der schürze ist ^^
JörgH-67
ich fürchte weil Dein Mechaniker keine Ahnung hat traurig

Du hast zwei Kühler, ein Kühler macht mit Luft das Wasser kalt (vorne) und der andere Kühler macht mit eben diesem Wasser die Ladeluft kalt (oben), hast Du das jetzt verstanden verwirrt
TimF-88
ja das hab ich schon die ganze Zeit verstanden,

bin noch kein Baujahr 67er und brauche etwas länger zum verstehen Zunge raus


kann ich das schwarze schwarze gehäuse drumherum abbuauen, sieht kacke aus.
JörgH-67
Zitat:
Original von TimF-88
kann ich das schwarze schwarze gehäuse drumherum abbuauen, sieht kacke aus.


aber ganz so helle auch nicht, wenn Du die Frage stellst (kann ich abbauen) und Dir gleichzeitig die Antwort gibst crazy Augenzwinkern
TimF-88
ich meine ja nur das schwarze gehäuse aussen rum ob man das net abbauen kann, sodass der kühler alleine da is?
JörgH-67
ich vermute mal nicht, aber da soll ein Leggy-Treter mal was zu sagen, ich hatte so ein Ding noch nicht in der Hand