LLK Legacy Turbo Bj.91

DomH-83
sag mal was ist den das für ne doofe Fragerei hier verwirrt

Natürlich kannst Du das schwarze nicht abbauen, weil es ja der Kühler ist!

wirklich nicht die helle stunde wat? großes Grinsen
TimF-88
dann hab ich keine lust mehr den legacy aufzubauen, das schwarze teil gefällt mir nit
JörgH-67
TimF-88
LoooooL warum habt ihr smileys die ich nich hab?

das war nurn scherz @ Jörg...


ich will nur entlich das mir einer son doofen kühler anbietet den ich umbedingt brauche.
TimF-88
will auch die smileys haben
JörgH-67
TimF-88
versau mir nich meinen sehr Informativen Treath zum Thema "LLK Legacy Turbo Bj.1", in dem ich eigentlich Informationen dazu erfragt hatte und nebenbei einen solchen Kühler (vorne) suche.

ps: schalt mir die smileys ma frei bitte smile
JörgH-67
1, der Thread ist eh versaut und landet irgendwo, nur nicht in der Technik
2. kann ich nicht da wir diese Smileys nicht haben
3.

in meiner unendlichen Güte schicke ich den Thread ins newbie-Forum, wenn Du einen TMIC suchst, eröffne eine Beitrag im Biete,
CarstenB-81
Haben wir das jetzt geklärt?

FMIC = Luft wird nach vorne geleitet und dort gekühlt
TMIC = Luft wird oben über/vor der Drosselklappe gekühlt
AWIC = Luft wird mittels Wasser abgekühlt
WAIC = Wasser wird mittels Luft abgekühlt

Der Leggy hat 'nen TMIC.
Die Luft kommt vom Turbo, wird durch den "schwarzen Kasten" (TMIC) geführt, wo die Leitungen ringsum von Wasser gekühlt werden (AWIC). Das heisse Wasser wird von einer Pumpe im Kotflügel vorne links (Fahrtrichtung) in Bewegung gehalten und somit auch durch den vor dem Klimakühler sitzenden kleinen WASSER!-Kühler (WAIC) geleitet. Von dort aus geht's zurück zum Anfang.

Umbau auf Air-to-Air ist beim Leggy nicht ratsam - Sinnvoll ist eine Steigerung der Kühlleistung des bestehenden Systems, z.B. durch einen grösseren Kühler vorne, ggf. kombiniert mit einer leistungsstärkeren Pumpe. Vorläufig kann man die Pumpe auch manipulieren, so dass sie ständig auf der hohen Stufe läuft.
TimF-88
kann ich da vorne irgendeinen ganz normalen kühler reinsetzen? hauptsache die rohre also schläuche passen dran?
GerritB-80
Wenn du einen findest wo die Schläuche passen,ja.
DomH-83
Zitat:
Original von CarstenB-81
Vorläufig kann man die Pumpe auch manipulieren, so dass sie ständig auf der hohen Stufe läuft.


wie geht dem eigentlich, hab ich nun schon einige male gehört....
CarstenB-81
Hintem am linken Dom ist ein Widerstand. Den Stecker dort kann man brücken.

Im Dateianhang noch was zum Aufbau des TMIC.
JumiW-82
Zitat:
Original von TimF-88
warum sagt dann ein mechaniker (eigentich guter mechaniker) das da nur wasser drin ist?


weil er nix davon versteht wahrscheinlich großes Grinsen , mittlerweile habens eh alle erklärt. der kühler in der front kühlt das wasser. das schwarze teil auf dem motor kühlt mit dem gekühlten wasser die luft vom turbo die in den motor kommt. du kannst die schwarze abdeckung runternehmen, allerdings pustet dein turbo dann luft in den motorraum anstatt in den motor selbst großes Grinsen ...

wenn du nen stylischeren IC suchst, à la STi, musst halt die ganze luftführung drauf anpassen, also schläuche etc. finden.
TimF-88
ne hat sich jetzt erledigt, das teil bleibt drin ^^

ich lackiere es einfach nur inner anderen farbe