Sturz und Spur-Einstellungen

PatrickB-68
Zitat:
Original von ChrisF-68
wie wirkt sich eine Veränderung des Nachlaufes auf den Verschleiß der Reifen aus, insbesondere einseitiger Mehrverschleiß?


Primär sind hierfür die statischen Spur- und Sturzwerte entscheidend.
Bei Geradeausfahrt hat der Nachlauf keinen Einfluss auf den Reifenverschleiss; bei Kurvenfahrt wirkt er sich im Rahmen des zusätzlichen dynamisch erzeugten negativen Sturzes aus.

Durch erhöhten Nachlauf kann sogar ein verbessertes Abnutzungsbild auftreten, da er in der Kurve zusätzlichen Sturz gibt. Dadurch nutzen sich die Flanken weniger ab. Folglich kann man ggf. den statisch eingestellten negativen Sturz wieder etwas reduzieren, wodurch sich der Reifen auf der Geraden innenseitig weniger abnutzt.

Im Klartext: ich sehe nur Vorteile.

Gruss
Patrick
ChrisF-68
So hab ich mir das gedacht... sehe da auch Vorteile, aber verstellbare Domlager sind vielleicht doch ein wenig zuviel des Guten für den Baja...
Jedenfalls sind sie nicht in meinem Budget Augen rollen
Grüße
Chris
ChrisF-68
So, war jett mal zum Vermessen und... naja, teilweise erfolgreich... hmm...
Wir haben als Grundlage die Werte vom EU-Outback angenommen...
1. der Sturz lässt sich ab Werk nicht verstellen, weder vorne noch hinten ist das vorgesehen, einzig die Spur lässt sich einstellen...
2. er hatte bereits leicht negativen Sturz an allen Rädern, lag zwischen -3 und max. -30 Minuten...
3. Vorspur an Vorderachse und Hinterachse war zu viel, leicht ausserhalb des Toleranzbereiches, die Vorderachse hab wir dann auf 0 gestellt (jetzt fährt er sich tatsächlich etwas besser geschockt )
4. Die Hinterachse konnten wir nicht einstellen: Korrekturschrauben sind komplett festgerostet (wird wohl mein nächster Termin bei PeterK werden hallo )
Grüße
Chris
ChristianS-76
So, war heute auch mal zum einstellen, sollte eigentlich mehr Sturz auf der Vorderachse werden... Allerdings stellte sich recht schnell heraus, das mein gewünschter Sturz von -1,0° an der Vorderachse nicht machbar sind. traurig
Hat mich doch schon ziemlich verwundert...

Fahrwerk ist Original WRX 04, Eibach Federn -30mm

Protokoll stell ich mal mit ein.

Sollte der Einstellbereich beim WRX wirklich so eng sein?
Wieviel kann man mit anderen Sturzschrauben noch rausholen?
BenF-80
...ich habe bei mir die H&R TRIPPLE CCC Sturzschrauben drin, der Einstellbereich ist mit +-3° angegeben.

An der VA sind bei mir -1° und an der HA -1°20' eingestellt, ohne Sturzschrauben gings an der VA auch nur bis -40' .
ChristianS-76
Wo bezogen? Preis?

Waren Deine Werte vom Serienfahrwerk oder das Eibach ProStreet?

Christian
ChristophL-86
Versteh ich nicht, der GL von meiner Freundin lässt sich an der VA problemlos bis -0°55' stellen; den 06er Sauger von KaiL-90 mit Eibach-Federn haben wir letzten Samstag auf 1°05' eingestellt.
ChristianS-76
Hatten beide Schrauben richtig lose, haben ihn dann sogar noch auf die Räder gestellt. Das war das absolute Maximum... verwirrt

Was meinst Du zu den restlichen Werten?
BenF-80
gekauft habe ich die Schrauben bei Hözler Automotive, die haben auch einen eBay shop. Der Satz pro Achse kostet dort so 35 €:
http://cgi.ebay.de/H-R-Triple-C-Excenter...=item5193156d5c

Hier ist mal der link zu H&R direkt:
http://www.h-r.com/de/f_tripplec.php

Werte sind vom Eibach PSS in oberster, zugelassener Stellung.

Grüße
Ben
MartinS-71
Möchte hier mich mal einhängen.

Was sind die Originalen Sturz werte von einem 02Sti?

Was ist möglich an der VA und HA ohne Sturz schrauben und so das die Reifen nicht einseitig ablaufen?
Fahrwerk ist ein KW V2 verbaut.


Möchte auf den Frühling gerne mit meinen 18" Felgen mehr negativ Sturz einstellen lassen.
ChristophL-86
Ich fahre vorne -1°, hinten -1,5° und Spur null. Reifenabnutzung absolut gleichmäßig.
ChrisF-68
Wenn ich das richtig verstanden habe fragt sich Martin, wie er hinten ohne Sturzschrauben mehr Sturz als Serie zusammenbekommen soll.
Wenn ich das richtig erinnere ist doch der Sturz hinten beim STI 01/02 bereits -1,5°, oder?
Falls es jetzt weniger sein sollte oder du eh mehr brauchst, musst du entweder Sturzschrauben hinten nachrüsten (damit geht aber wohl maximal ein Grad mehr las Serie) oder verstellbare Domlager einbauen (je nach Ausführung gehen da drei bis vier Grad mehr),
Grüße
Chris
MartinS-71
Zitat:
Original von ChrisF-68
Wenn ich das richtig verstanden habe fragt sich Martin, wie er hinten ohne Sturzschrauben mehr Sturz als Serie zusammenbekommen soll.
Wenn ich das richtig erinnere ist doch der Sturz hinten beim STI 01/02 bereits -1,5°, oder?
Falls es jetzt weniger sein sollte oder du eh mehr brauchst, musst du entweder Sturzschrauben hinten nachrüsten (damit geht aber wohl maximal ein Grad mehr las Serie) oder verstellbare Domlager einbauen (je nach Ausführung gehen da drei bis vier Grad mehr),
Grüße
Chris



Genau wollte wissen was möglich ohne Domlager und Sturzschrauben?
Domlager sind in der Schweiz nicht erlaubt. daher eher dann Sturzschrauben...
PatH-85
Hallo, hab bei meinem WRX Wagon nur H&R Federn verbaut, Dämpfer sind Serie und wollte nun zur Achsvermessung.
Welche Sturzwerte und Spurwerte würdet ihr mir empfehlen, so dass der Subi etwas agiler wird, sich der Verschleiß der Reifen nicht groß verändert und die Sicherheit bei hohem Tempo bleibt? Viel kann man ja beim fast Serienfahrwerk leider nicht einstellen.

Oder am besten die Serienwerte nehmen und gut ist?

Hab mich mit dem Thema nur kurz beschäftigt und bin total unwissend. sorry!
ChrisF-68
Dann empfehle ich dir, dich damit etwas länger zu Beschäftigen, IMHO kann man das so eben nicht einfach sagen... es kommt z.B. darauf an, was jetzt eingestellt ist und was genau dir da nicht passt...
Grüße
Chris
PatrikJ-75
ich möchte kein neues thema anfangen und häng mich mal hier hinten dran

was ist beim hawk sti (06) der maximal mögliche sturz an vorder und hinterachse mit den originalen sturzschrauben ?
gehen wir mal vom oem fahrwerk aus .gewindefahrwerk ist zwar verbaut , allerdings ohne langlöcher

danke

gruß patrik