ThorstenR-66
Hi!
Also die Leute die ich kenne die eine AFR-Anzeige eingebaut haben haben alle eine Breitbandlamdasonde im Betrieb, weil es sonst keine verlässliche Anzeige ist wenn man da die originale Sprungsonde dazwischen frimelt. Ich kenne das halt nur so mit Breitbandlamda. Und das ganze sollte dann im besten falle eine Air fuel ratio von 14,7:1 haben, wenn er richtig eingestellt wurde.

Thorsten
ChrisF-68
Breitband ist auf jeden Fall die bessere Methode und für Autos ab Euro drei auch wirklich sinnvoll, besonders, wenn das tuning in den Grenzbereich geht. Aber beim ollen GT, die ab Werk eh ein reichlich fettes Gemisch haben, gehts eigentlich nur darum zu schauen, dass er unter Last nicht mager wird, weil ein Injektor, der Benzindruck oder besonders der lmm nicht mehr richtig geht. Die lambdasonde regelt ja eh nicht mehr unter Last. Das lässt sich, sofern die oem lambda okay ist, auch mit ner einfachen Anzeige grob sehen. Da muss auch nicht geschaut werden, wie genau jetzt die afr ist, es reicht, dass es nicht mager wird. Ich hab in meinem gt auch nur so ne Anzeige gehabt bei 1,55 bar/320 PS.
ThorstenR-66
Zitat: |
Original von ChrisF-68
Breitband ist auf jeden Fall die bessere Methode und für Autos ab Euro drei auch wirklich sinnvoll, besonders, wenn das tuning in den Grenzbereich geht. Aber beim ollen GT, die ab Werk eh ein reichlich fettes Gemisch haben, gehts eigentlich nur darum zu schauen, dass er unter Last nicht mager wird, weil ein Injektor, der Benzindruck oder besonders der lmm nicht mehr richtig geht. Die lambdasonde regelt ja eh nicht mehr unter Last. Das lässt sich, sofern die oem lambda okay ist, auch mit ner einfachen Anzeige grob sehen. Da muss auch nicht geschaut werden, wie genau jetzt die afr ist, es reicht, dass es nicht mager wird. Ich hab in meinem gt auch nur so ne Anzeige gehabt bei 1,55 bar/320 PS.
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Ja! Kann man so machen. Aber wenn dann eine AFR eingebaut wird dann würde ich das richtig gescheit machen. Ansonsten kann er es auch so machen wie ich damals mit einer einfachen Abgastemperaturanzeige die dir anzeigt ob du bei Vollast nicht grob so über 800-850° kommst. Das ist dann auch die billigere Variante und hat es bei mir auch Jahrelang getan. Aber das muss er ja selber wissen was er im Endeffekt haben will. Bei mir ist so ein ähnliches Teil noch verbaut.
https://www.ebay.de/itm/Abgastemperatur-...7UAAOSwogpaZdhz

Thorsten
ChrisF-68
Ja, AGT geht natürlich auch, braucht aber eben auch einen zusätzlichen Sensor. AFR an oem Lambda anklemmen ist da dann noch einfacher.