Suche gepflegten "Oma-GFC" MY97-99 ohne Rost, mit wenig Km

GregorK-77
Moin moin,

mein grüner ist leider gestorben. Ich bin bereits auf der Suche nach einem Ersatz.
Ich liebe das freundliche Frontdesign und das funktionale Innere des GFC, weshalb ich sehr gerne noch mal einen gepflegten Kombi mit EJ20 suche. bessere Sitze vom Legacy, AHK und Reifen sind noch vom letzten da.

- Farbe: idealerweise Silber, Pewter Silver Zunge raus , Grün oder Blau, kein Rot. Schwarz oder Weiss
- Handschalter
- Unter 150.000 Km
- kein Rost, keine schlimmen Beulen, Kratzer im Stossfänger wären noch ok
- Motor und Getriebe dicht

Scheckheftgepflegt und gemachter Zahnriemen wäre klasse.
Anscheinend trauen sich die offiziellen Subaruwerkstätten nicht, solche Fahrzeuge
zu verkaufen. Die gehen dann zum Schlitzohr um die Ecke und der macht dann aus 500 € Ankauf einen Preis mit 2000€.
Ich hatte diese Woche bereits ein solches Erlebniss.

1500-2000 € wäre mein Budget, aber da muss dann alles passen an dem Auto
ChrisF-68
Ich würde definitv die Nachfolger bis 2005 mit in Betracht ziehen. Motortechnisch hat sich da kaum was verändert (Details sogar verbessert), bezüglich Rost ist es dann altersbedingt viel besser, Ersatzteillage besser (z.B. bezüglich Klimaanlage), Gastauglichkeit ist teilweise genausogut (Ventiltrieb muss halt immer gecheckt werden bezüglich einfachheit des Nachstellens) bis besser, Fahrwerk und Aussattung ist auch etwas besser, Getriebe und Mitteldiiff ist ab MY99 stabiler.
Außerdem gibt es tatsächlich brauchbare Angebote für unter 2000 für die Modelle. Die älteren sind ja schon bald Youngtimer, da steigen die Preise für gute Substanz.
GregorK-77
ich haette noch das Gutachten der Einzelabnahme meiner Autogasanlage von 2008, nen Verdampfer, injektoren und die Software. Ob ich das einfach eingetragen bekomme in einen "gleichen" Impreza, wenn ich bis auf nen neuen Tank alles in einen Nachfolger sauber einbaue ?
ChrisF-68
Wenn die Anlage keine ECE Papiere hat, kann das nur der TÜV sagen.