StephanF-88
Hallo zusammen,
Ich bin nun seit einiger Zeit am überlegen meinen 2005er Spec-C zu verkaufen. Ich habe ja zum Glück noch einen Legacy-Spec-B. Fahre also weiterhin Subaru.
Auf dem Auto sind die Petter Solberg Felgen vom 2004er drauf —>
https://www.automobile-sportive.com/guide/subaru/imprezapettersolberg.php
Das Auto wurde von Patrick Gengler aus UK importiert und hat von ihm ein Mapping auf 360PS bekommen.
Das Auto wurde bereits In UK von Litchfield auf LHD umgebaut.
Der Wagen hat stand heute ca. 83.500km
Leider hat er wegen den Zulassungsbedingungen nicht mehr den originalen Spec-C Spoiler.
Herr Gengler würde den Wagen wieder zurück kaufen ggf.
Ich soll ihm einen Preis nennen.
Und damit würde Ich euch gerne um eine Preiseinschätzung fragen, was Ich für meinen Subi in der aktuellen Zeit ungefähr verlangen kann.
Bin um jede Meinung dankbar :-)
Viele Grüße
Stephan
JörgH-67
ich denke Du hast selber mal bei Autoscout und Mobile nachgeschaut, oder?
Sind fast alles Rechtslenker, nur wenige Linkslenker, und fast alle mit höherer Laufleistung als Deiner, ich habe jetzt nur einen gesehen der in etwa mit Deinem vergleichbar ist und der will 46000 haben.
Die Preise die dort stehen sind natürlich alle wünschDirwas, aber das Angebot wird immer dünner werden was Linkslenker angeht.
Ich setze jetzt mal voraus das der Umbau auf Linkslenker aussieht als wenn er schon so vom Band gelaufen ist.
Wie sieht es mit dem Zahnriemen aus, wann gewechselt? Unfallfrei?
Will Gengler den weiterverkaufen oder für sich selber haben?
Mein Bauchgefühl: 40.000 verlangen und auf 36.000 runterhandeln lassen, wegen Linkslenker, Spec-C und Laufleistung
StephanF-88
Vielen Dank Jörg,
Ja habe natürlich auch bei den bekannten Autobörsen geschaut und mir sind diese Preise dort zu utopisch vorgekommen. Mir ist zwar klar das der Gebrauchtmarkt für Fahrzeuge angezogen hat und das Ich ein seltenes Auto habe aber es ist eben mit LHD, fehlender bzw. falscher Spoiler und Mapping nicht mehr original.
Was meinst Du denn wie sich der Preis in den nächsten 10Jahren entwickeln könnte?
Auf der einen Seite müsste der Wert weiter steigen, auf der anderen Seite kann es sein das man für einen Benziner im Unterhalt dann ein Vermögen hin legen muss und dadurch die Nachfrage nach durstigen Autos wie dieses sinkt.
Ich habe das Auto mit 44198 Meilen gekauft was ungefähr 71133km entspricht. Patrick hat den Tacho auf km und km/h umgestellt und Ich habe in meinem Besitz weitere 12000 unfallfreie km drauf gefahren.
Ich bin immer 20km warm gefahren und 5km kalt gefahren.
Bezüglich Zahnriemen muss Ich mal nachschauen ob Ich den mal vor 4-5 Jahren machen lassen habe.
StephanF-88
Ach…und das Auto hat am Schweller einen ordentlichen Kratzer
JörgH-67
weder der fehlende Spoiler noch der Kratzer sind jetzt grosse Probleme.
Ist halt Angebot und Nachfrage; Linkslenker sind seltener, Rechtslenker können noch eine Zeitlang aus England und Japan importiert werden, aber ganz ehrlich, die Qualität von den Engländern ist Rost pur (Insel halt), und geringe Laufleistungen werden keine mehr haben.
Ich glaube zwar nicht das der STI so utopische Preissteigerungen hinlegt wie der 22B, aber ich denke die Preise werden auf diesem Niveau verharren. Gepflegte unfallfreie Linkslenker unter 100.000 km werden wohl in etwa das einbringen was sie damals neu gekostet haben. Was sein wird in 10 Jahren? Frag mich in 10 Jahren nochmal
MichaelB-84
ohne das Fahrzeug schlecht zu machen, schätze ich grob den Wert auf ~25.000 EURO ein.
- es ist ein UK import
- nicht original
- Sitze sind nicht auf LHD umgebaut (Höhenverstellung auf der jetzigen Fahrerseite fehlt)
- Unterboden müsste man sich noch anschauen
kannst ihn ja für 30.000 EUR inserieren und schauen, ob sich ein nicht so Auskennender Subaru Freak findet, der einfach nen Linkslenker haben will.
StephanF-88
Hallo Michael,
Vielen Dank für deine Meinung. Ich habe ihn selbst bei ca. 33.000€ eingeschätzt.
Ich habe das Auto im Jahr 2011 gekauft und wurde bei mir nur bei gutem trockenem Wetter aus der Garage geholt.
Das Auto hat meines Wissens keinen Rost.
Grüße Stephan