SusanneE-66
Nach nun 21 Jahren haben wir uns von unserem Strexe-Mobil getrennt.
Wir können nicht selbst schrauben, haben keinen Garagenplatz mehr und sind auf Subaru-Werkstätten angewiesen. Wir hätten jetzt wieder ordentlich investieren müssen - klar, nach 21 Jahren - und dann ist da immer die Unsicherheit im Hinterkopf: Was kommt als nächstes?
Fast geweint habe ich trotzdem, nachdem er abgeholt wurde und vom Hof fuhr. So ein schöner Klang: Nicht zu laut, aber trotzdem schönes, dumpfes Boxerblubbern. Zumindest wird er weder geschlachtet noch geht er in den Export - das war uns wichtig.
Tschüss, meine schwarze Perle, mach's gut.

JörgH-67

aber Leben geht halt weiter, was gibt es als Ersatz?
SusanneE-66
Erst mal keinen Ersatz. Ich habe hier noch einen Seat Ateca stehen. Den habe ich von meinem Papa geerbt. Eine totale Spaßbremse. Frontantrieb und lahm - eine rollende Mediathek. Zum Glück hat er eine Standheizung.
Zur Zeit fahren wir nicht viel mit dem Auto. Ich hätte gerne einen Bully, damit man die EMTB's einladen kann ( ich mag die Heckträger nicht ) , aber Bullys sind teuer. Der kleine Toyota Yaris GR wäre toll, aber der Neue ist uns auch zu teuer und einen Gebrauchten möchte ich nicht. Da weiß ich auch nicht, ob da meine rückenkranke Mama einsteigen kann - sie hat kein Auto und ich muss sie ab und an fahren. OK, rein wird sie kommen, aber wohl eher nicht mehr raus.
Bei den neuen Subarus stört mich irgenwie das CVT.
Mercedes Vito könnte auch noch praktisch sein, aber davon riet uns jemand ab. Die sollen wohl schon ab Werk rosten?
Edith sagt: Ab nächstes Jahr leben wir von der Rente, da ist nur ein Auto drin.
Schwierig.
JörgH-67
bei den Bullys gibt es seeeehr schwierige Motoren in der Dieselsparte, die reissen stellenweise unter 100k die Hufe hoch, vorher genau informieren (beispielsweise
https://www.youtube.com/@RedheadZylinderkopftechnik/videos )
Mir persönlich gefällt ja die Optik vom Hyundai Staria
Sollte mein Subaru verschwinden, war es das auch mit benzingetriebenen Fahrzeugen für mich, ich bin immer noch von meinem Honda e begeistert. Sollte ich also einen E-Bus brauchen wäre das wohl meine Wahl, Kia PV5
den hier hätte ich wahrscheinlich irgendwann gekauft wenn die Firma nicht pleite gegangen wäre (Canoo)

MichaelB-84
ja, fast verschenkt habt ihr den guten...
muss es denn immer ein Bully sein? Nen Caddy oder ähnlich tut es dann auch, als 5 Sitzer mit herausnehmbaren Sitzen.
SusanneE-66
Moin,
ja, den Forry haben wir günstig abgegeben, aber er hatte viele Baustellen. Die Dome waren aber ok.
Wenn es ein Bully werden sollte, wird es ein Benziner werden. Der Buzz ist ja recht teuer und wir haben keine Lademöglichkeit in Wohnnähe.
Den Hyundai Staria hatte GöGa schon vorgeschlagen, aber ich finde den potthässlich. Der kommt nicht in Frage.
Auf den Kia PV5 haben sind wir neulich schon aufmerksam geworden, aber dazu müsste ich mich mehr einlesen. Der gefällt mir aber von der Optik schon mal.
Caddy und Co sind zu flach. Um da ein MTB einzuladen, muss man das Vorderrad ausbauen. Einige Cracks haben dafür extra Schienen auf der Ladefläche angebracht, an denen sie dann die Gabel verschrauben. Auf solche Aktionen habe ich keinen Bock.
Einen Toyota Hiace wollte ich mir mal angucken. Aber ich glaube, den gibt es nur als Diesel - genau wie den Vito. Nur die V-Klasse kann man mit einem Benziner bekommen.
Wenn alle Stricke reißen, kaufen wir uns einen Hänger mit Plane und fahren die Spaßbremse weiter.
Abwarten und Tee trinken ......
JanK-81
Moin,
sind die neueren Caddy's kleiner? Mit unserem Firmen-Caddy habe ich schon mehrfach MTB's transportiert, ohne etwas zu demontieren. Es ist zwar ein Maxi, aber die unterscheiden sich glaube nur in der Länge.
Grüße aus der Wetterau!
JörgH-67
| Zitat: |
| Bei den neuen Subarus stört mich irgenwie das CVT. |
Mein Honda e mußte zur Inspektion und für einen Rückruf des Bremspedalsimulators in die Werkstatt. Ich habe als Ersatz einen Honda HR-V bekommen, mild Hybrid, 131 PS....Gott ist das Ding mies.
Auf die Autobahn aufgefahren, voll aufs Gaspedal, der Motor schrie...nur ging nix wirklich vorwärts.
Zwei Dinge werden mir in diesem Leben niemals ins Haus kommen: Hybridkarren und CVT, da laufe ich lieber.
SusanneE-66
| Zitat: |
Original von JanK-81
Moin,
sind die neueren Caddy's kleiner? Mit unserem Firmen-Caddy habe ich schon mehrfach MTB's transportiert, ohne etwas zu demontieren. Es ist zwar ein Maxi, aber die unterscheiden sich glaube nur in der Länge.

Grüße aus der Wetterau! |
Danke für das Foto. Mmhhmmm , komisch, im Pedelec-und im EMTB-Forum wurde das anders kommuniziert und es wurden auch Fotos gezeigt. Kommt vielleicht auf's Rad an.
SusanneE-66
| Zitat: |
Original von JörgH-67
| Zitat: |
| Bei den neuen Subarus stört mich irgenwie das CVT. |
Zwei Dinge werden mir in diesem Leben niemals ins Haus kommen: Hybridkarren und CVT, da laufe ich lieber. |
Beim Hybrid hat man irgendwie die Nachteile beider Seiten. Am liebsten wäre mir ein Benziner oder ein reiner Elektroantrieb. Aber wie gesagt, wir haben keine Möglichkeit zum Aufladen.
JörgH-67
| Zitat: |
Original von SusanneE-66
Beim Hybrid hat man irgendwie die Nachteile beider Seiten. Am liebsten wäre mir ein Benziner oder ein reiner Elektroantrieb. Aber wie gesagt, wir haben keine Möglichkeit zum Aufladen. |
Das mit dem Hybrid und die Nachteile von E und Verbrenner vereint, da bin ich ganz bei Dir.
Aufladen kann ich auch nicht in meiner Mietbutze, ich lade meistens bei Lidl für 44 Cent DC oder für 29 Cent AC. Mein Honda hat ne ziemlich kleine Batterie, 200 km Reichweite an guten Tagen, zwar kein Lademonster, aber wenn ich mir Zeit nehme und ein wenig bummel, ist die Batterie meist voll wenn ich wieder raus aus dem Laden bin.
Gerade mal geguckt, einmal habe ich 38 Minuten geladen, waren 15,2 kWh, im Sommer sind das 100 km Reichweite, für 6,69 Euro.
Ansonsten sind es meistens wirklich Centbeträge wenn ich einfach mal AC anstecke obwohl es nicht nötig wäre: 45 Cent für 1,55 kWh oder 81 Cent für 2,78 kWh...ich glaube da sind die Kontokosten für Lidl höher als der Gewinn
SusanneE-66
Na, mal schauen. Wir haben es nicht eilig.
Ich finde es nur so schade, was Subaru da mit den Getrieben abliefert. Auf einen Turbo kann ich verzichten und ein AT-Getriebe geht zur Not auch, aber CVT ist irgendwie wie Enviolo beim Fahrrad: langweilig .... gähn!
JörgH-67
ist doch schön wenn man keinen Druck hat und nicht unbedingt was kaufen muss, frau kann dann ganz gemütlich auf DAS alles überragende Angebot warten