Subaru mit dem Diesel bei der WTCC

SilvanA-86
Laut bösen Zungen will Subaru mit dem Diesel bei der WTCC einsteigen und Seat konkurrenz machen.

We're going to play this little game again. Close your eyes and think "rally". (Not picket lines and protest signs, but tail-sliding, dirt road heroics behind the wheel of turbocharged four-wheel-drive monsters.) Now what company comes to mind? If you're a sentimentalist you might be thinking Audi or Lancia, but anybody who hasn't been living in a cave for the last decade or so (with apologies to all our cave-dwelling readers) will almost invariably think of Subaru. Never mind that its WRC team hasn't been doing that well recently: pumped up Imprezas like the WRX and STI are nearly synonymous with rallying. But now reports indicate that Subaru is considering confusing us by entering to World Touring Car Championship.

The news is sparked by a forthcoming arrangement between the WRC and the WTCC that could see them adopting a common set of rules, not unlike the more practical Super 2000 formula that has both rally and touring car series. Now we're always encouraged by news of carmakers – especially ones with such well-established motorsport pedigrees – going racing, but we can't help but wonder if Subaru's venture onto paved tracks wouldn't confuse the message and dilute its hard-earned brand identity. Conversely, the oil-ification of the WTCC could give Subaru a chance to prove its mettle with its new diesel engines. Either way, execs from Fuji Heavy and Subaru Tecnica International are expected to visit the touring car championship when it visits Japan on October 24 to scope it out.

Just because we love you, our loyal readers, ever so much, here's a gallery of studio-quality, high-resolution images of Subaru's current rally contender.
JörgH-67
glaube ich erst wenn sie fahren...und das werden sie nicht, Wette gefällig?
FrankA-74
Meiner Meinung ist das die Richtung, wenn die was verkaufen wollen.
Die müssen ihren Diesel bekannt machen.
Ebenso werden die früher oder später auf Frontantrieb gehen müssen (Emission usw.). Hab gehört, daß es beim Forester ein FWD-Variante geben soll.

Außerdem ist Rally keine Rennserie die man gut im Fernsehen vermarkten kann, da ist die Tourenwagenserie schon besser.
TimF-88
die einzige Tourenwagen serie die in deutschland und europa richtig bekannt ist, ist nunmal die "Deutsche Tourenwagen Meisterschaft , kurz DTM"

und da dürfen nur deutsche Fabrikate dran Teilnehmen, alle anderen Tourenwagen sind soziemlich unbekannt.

Warum müssen die von den Allrad weg? Unsinn, die Leute müssen nur dazu animiert werden und informiert werden das Allrad besser ist als 2WD oder Frontantrieb.

Ein Diesel bei Rally oder anderen RennSerien, das ist wie Schimmel im Kühlschrank, hat da nix zu suchen smile
RobinM-83
Ich würde es begrüßen wenn sich Subaru auch in WTCC zeigt.

Der Werbeeffect ist größer als viele denken, weil die Leute sich die Autos auch leisten können. Nicht wie in der DTM.

Für Subaru kann es nur gut sein, denn das Sie was machen müssen dürfte uns allen klar sein. Die Autos verkaufen sich nicht von alleine.
FrankA-74
Zitat:
Original von TimF-88
Warum müssen die von den Allrad weg? Unsinn, die Leute müssen nur dazu animiert werden und informiert werden das Allrad besser ist als 2WD oder Frontantrieb.


Weil Allrad mehr Sprit verbraucht (=mehr Emissionen), mehr wiegt, mehr kostet und in den meißten Breitengraden völlig unnötig ist.

Die WTCC ist meines Erachtens bekannter und einiges spannender wie die gäääääh DTM.
TimF-88
asber mit einem Diesel?! alleine der Sound ist doch total assi dann ^^

das der allrad soviel wiegt liegt aber nicht am allrad sondern an die bauweise von subaru, ein permanenter allrad von mitsubishi wiegt ja auch nicht viel mehr als die fronttriebler
FrankA-74
Es geht ja für Subaru auch nicht um den Sound, sondern die wollen Diesel verkaufen.

P.S.: Allrad wiegt immer mehr wie ein 2WD (egal welcher Hersteller) und hat auch mehr Reibung im Antriebsstrang.
TimF-88
das ist ja vollkommen richtig smile aber trotzdem liegt das problem bei Subaru selber, dadurch das sie schon immer sehr stabil gebaut wurden. baut man sie weniger fest und stabil werden sie auch leichter Augenzwinkern

also zu einem rennwagen gehört auch Sound und da diesel nix verloren egal welcher hersteller... wenn subaru diesel verkaufen will dann müssense tv werbung machen smile
Martin.A-84
  OT-Alarm 
es geht nichts über ne fachlich hochstehende Diskussion... Augen rollen


ich finde das wäre toll! Die Seats sind ja ziemlich erfolgreich mit ihren TDI's.. und die WTCC ist eine der Rennserien wo noch am meisten Action zu sehen ist.. (wenn auch zum teil einfach dank südländischem temperament.. Augenzwinkern )
TilmanQ-79
Marketingtechnisch ist das bestimmt eine gute Sache!
Auch wenn die WTCC im deutschen Fernsehen hinter Formel 1 und DTM Schlaftabletten zurückstehen muss.
ChristianW-79
Zitat:
und da dürfen nur deutsche Fabrikate dran Teilnehmen, alle anderen Tourenwagen sind soziemlich unbekannt.



Wüsste nicht, dass in der DTM nur Deutsche Fabrikate erlaubt sind, soweit ich weis, wollte doch Rover vor ein paar Jahren mit zwei Autos da einsteigen, dann ist aber die Pleite dazwischen gekommen.

Gruß
Christian