bessere Zündkerzen ......

HelmutS-50
Thorsten und Frank,

danke.


Ich habe deshalb so blöd gefragt, weil ich es das letzte Mal von unten gemacht hatte.
Der Freundliche macht es aber anscheinend auch von oben.

Vorteil scheint ja in diesem Fall zu sein, dass die Oldtimer die Zündspulen noch oben haben.

Also ich werde dann wohl meinen knackigen Popo in Bewegung setzen.


Helmut
ChrisF-68
Zitat:
Original von MarcusE-87
Passen die denn am Sauger auch oder gibts da Unterschiede ? fröhlich

Die Sauger haben andere Kerzen! Der 2,5er (156 PS) z.B. NGK BKR 5 E.
Grüße
Chris
MarkusS-78
Wärmewert 6 ist standard bei den GTs und NGL xx7xx sind nur zu empfehlen, wenn wirklich viel mehr Leistung erwartet wird!
Denke die STI V5/6 haben ebenso die NGK xx6xx drin!
JoergK-78
Zitat:
Original von FrankA-74
Serienmäßig sollte im 2l die NGK PFR6B drin sein.
Die eins "besseren" (kältere Kerzen) heißen NGK PFR7B. NGK's sind Platin Kerzen.

Bei den Densos (Iridium) sind die IK22 die kälteren Kerzen und die IK20 sind die "normalen".

Ich hab mir die NGK's 7er besorgt.


Das stimmt so nicht! prophezei

Die IK20 hat einen falsche Elektodenabstand nähmlich 1,1mm.
Die richtige Iridiumkerze von Denso heißt SVK20R-Z8 diese hat den richtigen Abstand (0,8mm) und einen festes Terminal. Leider gibt es keine kältere Version Dieser deshalb greift man hier zur IK22 welche die selben Merkmale hat wie die SVK20R-Z8 bis auf ein schraubbares Terminal. Welches jeoch zu vernachlässigen ist.
JörgH-67
1. kann man den Elektrodenabstand nicht mehr von Hand einstellen?
2. was ist ein Terminal?
JoergK-78
Zu 1. Ja kann man, muß und sollte man aber nicht mehr.

Zu 2. Das Terminal ist der kleine Metallpups oben auf der Kerze.
ChristianK-82
wenn mir jetzt nochmal jemand erklärt warum man die 1 grad kälteren kerzen verbauet oder warum nicht,
wäre ich dem jenigen sehr verbunden Augen rollen
MarkusS-78
Bei größeren Leistungssteigerungen sollte bzw. kann man die 7er Kerzen nehmen, wenn nur ein VF34 und Ecutek gemacht wird, ist das nicht unbedingt nötig und wird eigentlich soweit ich weiß kaum gemacht!
Ich habe erst mit dem Motortausch und SR40 Einbau auf die 7er Kerzen gewechselt.
ChristianK-82
aha also bis 400ps nicht unbedingt nötig...

und was bewirken die anderen zündkerzen?
JensG-80
bringt es irgendwas, "bessere" kerzen rein zu machen auch ohne Leistungsteigerung ???
bessere verbrennung oder laufruhiger motor ... ???
oder ist das einfach ein must have in my subaru .... großes Grinsen

mfg kaneda
ChristophL-86
Beim Sauger kann man sich die Fingerbrecherei als Laie sparen, und machen lassen lohnt sich schon garnicht, da beim 06er eh Iridium- oder Platinkerzen verbaut sind, die erst bei 105000 raus kommen.

Gruß Christoph
ChrisF-68
Christoph, nicht ganz: beim Sauger macht es Sinn, wenn man ne Gasanlage hat, weil im Gasbetrieb die Kerzen stärker belastet werden: deshalb Iridium-Kerzen und eine Wärmestufe höher beim Sauger mit Gasbetrieb!
FrankA-74
Hier wird's erklärt:

Anforderungen an die Zündkerze: Der Wärmewert beschreibt die Fähigkeit einer Zündkerze, Wärme aufzunehmen und wieder abzuführen. Die Wärmezufuhr an der Zündkerze im Brennraum ist dabei vom jeweiligen spezifischen Motortyp abhängig. Der Wärmewert ist deshalb so wichtig, da einerseits eine bestimmte Mindesttemperatur erreicht werden muss, um ein "Verrußen" und damit Zündungsaussetzer zu vermeiden, andererseits jedoch eine bestimmte Höchsttemperatur nicht überschritten werden darf, um Glühzündungen auszuschließen. Aus diesen Gründen ist die sich abhängig von der abgegebenen Motorleistung einstellende Arbeitstemperatur der Zündkerze konstruktiv in Grenzen zu halten. Der Wärmewert einer Zündkerze wird durch die Wärmewert-Kennzahl bestimmt und muss der spezifischen Motorcharakteristik angepasst sein. Die Wärmewert-Kennzahl ist Bestandteil der Bosch-Zündkerzen- Typformel. Die Zündkerzen sind mit richtigem Drehmoment einzuschrauben, da ansonsten die Kerzen nicht genug Wärme an den Motorblock abgeben können und daher überhitzen.Niedrige Kennzahlen (z.B. 2 bis 4) bedeuten "kalte" Zündkerzen, also eine geringe Wärmeaufnahme bei heißen Motoren (z.B. Ferrari). Hohe Kennzahlen (z.B. 7 bis 10) bedeuten "heiße" Zündkerzen, d.h. eine hohe Wärmeaufnahme für kalte Motoren (z.B. VW Käfer). Daher brauchen "heiße" G60 Motoren kältere Zündkerzen als die W6DPO, also z.B. W5DPO. Von VW ist jedoch nur die W6DPO freigegeben, zwecks Gewährleistung. Ich selbst fahre im Alltag W5DPO (ab und zu W44CS) und habe auch bei sehr kalten Temperaturen keine Startprobleme.

Quelle: http://www.aufgeladen.de/tuningallgemein/tuning.htm

Andy Forrest empfiehlt auf seiner Homepage die NGK 7er Kerzen ab etwa 310PS (STI). Der wird schon wissen was er macht crazy .

P.S.: Wärmewerte sind nicht genormt, daher ist bei einem Hersteller z.B. die höhere Zahl kälter und bei einem anderen Hersteller ist die höhere Zahl heißer.
JörgH-67
Eine „kalte“ Zündkerze führt möglichst viel Wärme über den Isolator und die Elektrode ab. Dabei ist der Keramikisolator kürzer als bei einer vergleichsweise „heißen“ Zündkerze, was zu einer niedrigeren Wärmeaufnahme und einer stärkeren Wärmeabfuhr über das Kerzengewinde führt. Verbundelektroden verbessern die Wärmeabfuhr weiterhin, beispielsweise durch eine Nickel-Elektrode mit einem gut wärmeleitenden Kupferkern. Eine „kalte“ Zündkerze gehört daher tendenziell zu einem leistungsstarken Motor mit hohem Wärmeeintrag in das Material der Zündkerze. Eine "heiße" Zündkerze stellt das Erreichen der Freibrenntemperatur zuverlässig sicher und findet sich in niedrig belasteten Motoren. Ein längerer Isolatorfuß sorgt für die Wärmeaufnahme in die Kerze bei geringerer Wärmeabfuhr über das Kerzengewinde.

besser erklärt finde ich....man sollte anhand des Zündkerzenbildes entscheiden, ob es wirklich nötig ist, eine "one step colder" Zündkerze zu nehmen

und da ich weiss das Du zu faul zum suchen bist hmm... in diesem Link sind auch Kerzenbilder, wie auch bei Bosch, NGK, Champion etc. zu finden sind hmm...

http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze