PatrickS-85
So was ist das nun? Ich hoffe das ich es richtig geschrieben habe.
Das habe ich letztes Wochenende bei einen Gespräch mit aufgeschnappt, und das klang so wichtig.
jetzt bin ich neugierig
Gruß Patrick
JörgH-67
Ein Fuel Cut ist die serienmäßige Sicherheitsabschaltung bei zu hohem Ladedruck. Normalerweise wird der Fuel Cut entweder vom Luftmassen/-mengenmesser oder von einem Drucksensor (MAP Sensor) ausgelöst. d.h. wenn ein im Steuergerät hinterlegter Spannungswert überschritten wird, wird beispielsweise die Einspritzanlage abgeschaltet.
SimonD-79
Und wenn du einen hast, dann merkst du das sofort, denn es fühlt ich an, als ob jemand bein vollen beschleunigen die Bremse tritt und dir vorher nichts sagt.
HaraldB-75
Beim GT ab 97 vom MAP-Sensor ausgelöst, > 1.2 bar länger als 0.5s, zumindestens hab ich das mal so gelesen.
PatrickS-85
Danke Jörg
Das hilft mir erst mal weiter.
Weis jemand bei welchen Laderuck die Einspritzung, beim MY 99 GT, abgeschaltet wird?

hab gerade Simpsons geschaut und gar nicht gemerkt das schon so viele neue Antworten da sind. War wieder zu langsam beim Antwort erstellen
@HaraldB-75
Ich fahre derzeit mit 1,2 - 1,3 bar und hatte noch keine "aussetzer"
Gruß Patrick
JörgH-67
siehe Haralds Beitrag
PeteP-75
Wie schlimm ist ein Fuel Cut? Normalerweise habe ich keine. Aber letztens auf der Nordschleife hatte ich 2 mal bergauf einen. Da ging der Ladedruck bis 1,67 bar...
Ich werde mein Apexi jetzt natürlich so einstellen, dass das nicht nochmal passiert. Aber mich würde schon interessieren, ob mein Motor jetzt nen Knacks weg hat.
JörgH-67
fuel cut ist nicht schlimm, nur nervig
PeteP-75
Nervig. Das stimmt. Da zog dann auch prompt einer an mir vorbei ...
WalterK-50
Zitat: |
Original von PeteP-75
Wie schlimm ist ein Fuel Cut? |
Fuel Cut ist eine technisch veraltete Methode, den Motor vor zu hohem Ladedruck zu schützen. Dabei wird, wie bereits erklärt, die Benzinzufuhr unterbrochen, was zu ruckartiger Verzögerung führt.
Weil Benzin auch eine wichtige kühlende Wirkung hat auf Kolben und Zylinder, können bei häufigem Fuel Cut Hitzeschäden entstehen.
Moderne Motoren reduzieren den Ladedruck anstatt die Benzinzufuhr zu stoppen.