Nächster SUBI-EVO-Treff SÜDWEST am 21.11.2008

HelmutS-50
Zitat:
Original von ArndB-72
Fred, das mit der Gewichtsreduzierung wird noch echt interessant, bitte halte uns auf dem Laufenden.




Will der Fred abnehmen ?
HelmutS-50
Möchte noch einmal sehr positiv anmerken dürfen, dass es schon äußerst erstaunlich war, welche weiten Anfahrten einige Teilnehmer - trotz der nicht gerade erfreulichen Wetterwarnungen - auf sich genommen haben; der Nicki würd sein rotes Kapperl ziehen.

Heute fehlte mir eine solche Mütze Schlaf, denn um 07:30 Uhr war ich schon wieder auf den Beinen.

Ganz toll lief es auch mit unserer Jahresabschluss-Fahrt ......................
(man(n) braucht sich wohl keinen Termin freizuhalten).

Recht lustig fand ich auch die Suche nach einem passenden Auto, welches noch nicht den EcuTek-Viraus auf seinem Steuergerät hat ..........
Das Thema OPEN ECU ist interessant, aber mir fehlen dazu die Zusammenhänge was passiert, wenn ich dies oder das ändere, usw.

Kubanische Stahlhelme wurden zugeschnitten, Innenverkleidungen wurden ausgebaut, frisierte Scheinwerfer montiert, günstige Semi-Slick vorgestellt, MBM vorgestellt, usw.
Es war äußerst kurzweilig und nett
ArndB-72
Hi Helmut,

ich weiss net wer mehr abnimmt, der Silberne oder der Fahrer!? nixwieweg
duckundweg.

Auf jeden Fall hab ich hier ein paar nette Dingelchen gefunden die der Gewichtsreduktion (des Fahrzeuges) und der Performance (des Fahrzeuges) hilfreich sind.

http://carbonetic.net

für die Fahrerperformance kann ich nix machen, den Job geb ich an Dich weiter! großes Grinsen
HelmutS-50
Ich weiss ja welches Leergewicht des Fahrzeugs der Fred bei seinem nächsten Projekt anstrebt und wenn ich nun Wettpate wäre, hätte ich dazu gewisse Zweifel.

Den LANCIA und TOYOTA - Werksauto`s sagte man ja nach, dass sie mit dem vorgeschriebenen Mindest-Gewicht keine Probleme hatten.

Wenn man dann gesehen hat, was dem Juha sein Herr Pirronen für ein kräftiger Finne war, dann fragte man sich schon ............ LOL
ArndB-72
ich denke machbar ist alles, irgendwann will aber jedes Kilo weniger sehr teuer bezahlt sein!

Ich bin auf jedenfall gespannt!! Falls ich dabei irgendwie helfen kann, sei es mit dummen Sprüchen, bin ich natürlich jederzeit bereit! großes Grinsen


Grüsse Arnd
HelmutS-50
Zitat:
Original von ArndB-72
..........., sei es mit dummen Sprüchen, bin ich natürlich jederzeit bereit! großes Grinsen


Grüsse Arnd



Darin sehe ich auch meine Stärke und könnte das Projekt entsprechend unterstützen

Am Anfang gibt es halt ein Stück (Gewicht), wenn es noch was zum Abkratzen bzw. ausbauen unnötiger Baugruppen gibt.
Ab dann wird es einfach viel schwieriger und zeitintensiver oder halt auch viel teuerer.

Kabelbaum ist noch eine interessante Sache, weil die Kupferdrähte halt was wiegen, aber so etwas machr mal halt auch nicht an einem Tag.
Glasscheiben gegen Makrolon hätte zwei Vorteile, indem das Gesamtgewicht reduziert wird und gleichzeitig der Schwerpunkt nach unten wandert.

Ab dann dürfte es halt an den Geldbeutel gehen mit Carbon-Kardanwelle, leichte Felgen, leichte Carbon-Sitze (wenn es die in dieser Größe geben sollte), Titan-Auspuff-Anlage, usw.
ArndB-72
Den Kabelbaum auszumisten hat auch einen kostentechnischen Aspekt, da das Kupfer beim Schrotti wieder zu Geld gemacht werden kann und somit wieder für leichtere Teile eingesetzt werden kann!!

Du siehst, ich denke mit!

Aber der Hr. Förster hatte gestern eine geniale Idee als Scheibenersatz:

Mann nehme einen Schweißdraht und biege ihn entsprechend der Aussenkontur der orig. Scheibe. Dann bespannt man den so erstellten Rahmen mit Frischhaltefolie, fertig!! Leichter gehts net!

Ich denke Fred wird von uns allen bestens unterstützt!

Grüsse Arnd


PS ich muss noch die Adresse für die Carbonwelle suchen, da gibts auch was Feines!
ChristianW-79
Zitat:
Ps. @ ChristianW wo um Himmelswillen hast Du um die Uhrzeit noch nen Stau gefunden???



Das habe ich auch gedacht, lief eigentlich bis kurz vor die Abfahrt Friedberg super. Ab Frankfurt Flughafen dichtes Schneetreiben, allerdings ist nix liegen geblieben. Am Nordwestkreuz habe ich dann den Schneepflug überholt, danach isses dann doch liegen geblieben. Etwa 3km vor der Abfahrt dann erst mal stehen, dann gings im Schrittempo weiter. Von der AB runter habe ich dann einen LKW gefunden, der mit 40km/h über die Landstraße getuckert ist, Schneedecke war festgefahren, war nicht wirklich glatt. Den also bei erster Gelegenheit überholt, dann aber einen noch langsamer fahrenden PKW "gefunden" der eine riesen Schlange hinter sich her zog, da war nix mit überholen. By the way: Was ist der Unterschied zwischen einer Autoschlange und einer Klapperschlange? Bei der Klapperschlange ist das Arschloch hinten Augenzwinkern


Gruß
Christian
ArndB-72
Zitat:
By the way: Was ist der Unterschied zwischen einer Autoschlange und einer Klapperschlange? Bei der Klapperschlange ist das Arschloch hinten Augenzwinkern


Gruß
Christian



Der ist gut! großes Grinsen