45Tkm Kundendienst....Tränen in den Augen....

AchimR-70
.......gehabt vor Freude!!!!!! Musste doch nicht mein Sparschwein opfern.Also
Abzüglich der 25€ fürs einlagern und draufschrauben der Winterräder hat der Spass sagenhafte 135 € gekostet.Habe die Karre noch zusätzlich vom Aufbereiter beim Subaru Zentrum/Trautner umarm aufpolieren lassen---schaut wieder aus wie neu; ausser die Front,die hat schon ein paar kleine "Autobahneinschüsse". So nun Spare ich.......auf den 105TKM Kundendienst nixwieweg
gelöschter benutzer
In älteren Tests von Subis in deutschen Autozeitungen wurde in der Vergangenheit immer wieder behauptet, der Service bei Subaru und auch Ersatzteile wären besonders teuer. böse

Da haben wir wieder einen Beweis, dass das glatt gelogen war und ist. fröhlich

Ich habe vor 2 Wochen für die 60000km-Wartung einschließlich des fälligen Austauschs aller Filter und der bei 60t km ebenfalls fälligen Wartung der Gasanlage mit Austausch diverser Gasfilter und dem Wechsel der vorderen Bremsbeläge beim Autohaus Konopka in Benshausen/Thüringen 437 Euro bezahlt.
Auch dieser Preis ist absolut nicht überteuertl! smile
TimF-88
also ich kann au nit meckern Zunge raus

kompletter bau der neuen Front, inlk. seitenwand (spritzwand links), Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, neue Benzinschläuche, zahnriemen und keilriemenwechsel...

500€ großes Grinsen
TilmanQ-79
Zitat:
Original von AchimR-70
.......gehabt vor Freude!!!!!! Musste doch nicht mein Sparschwein opfern.Also
Abzüglich der 25€ fürs einlagern und draufschrauben der Winterräder hat der Spass sagenhafte 135 € gekostet.Habe die Karre noch zusätzlich vom Aufbereiter beim Subaru Zentrum/Trautner umarm aufpolieren lassen---schaut wieder aus wie neu; ausser die Front,die hat schon ein paar kleine "Autobahneinschüsse". So nun Spare ich.......auf den 105TKM Kundendienst nixwieweg


Hahaha, pass mal auf:
Jemand im Ruhrpott war mal faul und wollte Getriebeöl bei einem älterem italienschin Auto wechseln. Der hat nur für den Getriebeölwechsel mehr bezahlt. Und hat dabei noch das falsche Öl eingeüllt bekommen. Sei happy.
JörgH-67
Zitat:
Original von TilmanQ-79
Zitat:
Original von AchimR-70
.......gehabt vor Freude!!!!!! Musste doch nicht mein Sparschwein opfern.Also
Abzüglich der 25€ fürs einlagern und draufschrauben der Winterräder hat der Spass sagenhafte 135 € gekostet.Habe die Karre noch zusätzlich vom Aufbereiter beim Subaru Zentrum/Trautner umarm aufpolieren lassen---schaut wieder aus wie neu; ausser die Front,die hat schon ein paar kleine "Autobahneinschüsse". So nun Spare ich.......auf den 105TKM Kundendienst nixwieweg


Hahaha, pass mal auf:
Jemand im Ruhrpott war mal faul und wollte Getriebeöl bei einem älterem italienschin Auto wechseln. Der hat nur für den Getriebeölwechsel mehr bezahlt. Und hat dabei noch das falsche Öl eingeüllt bekommen. Sei happy.


heißt das dass Dein Itaker jetzt eine Standskulptur ist verwirrt
TilmanQ-79
Ne, hab zwei Tage später das Öl selber gewechselt (auf mineralisch) in der Do it yourself Werkstatt am Funkturm. 12€ die Stunde für die Bühne.
AlexanderS-69
90.000er KD beim EVO8 hat 650 Euro gekostet

-Zahnriemen,
-alle Keilriemen
-Ölwechsel mit Filter
-Zündkerzen
-sämtliche andere Filter
etc.
etc.

-Scheibenreiniger und Kleinmaterial Augen rollen

Beim STi hat der 45.000er KD ganze 113 Euros gekostet
aber gut, da wurde auch kaum was gemacht.

Teuer in Sachen Werkstattkosten sind beide nicht....bei den Versicherungen siehts da schon anders aus. böse


Ciao

Alex.
ChristophL-86
Die 45.000er ist auch eigentlich nix anderes als die 15000er Inspektion, gleicher Umfang... Augenzwinkern
SusanneE-66
Moin,

wenn ich die Preise hier lese, platzt mir die Hutschnur. böse

Dabei fahren wir schon extra aus Berlin raus, weil es auf dem "Lande" güstiger ist. verwirrt

Preise für nen Forry XT:

15TKM: EUR 156,14
30TKM: EUR 299,19
45 TKM EUR 123,56
60 TKM EUR 564,00 ( vorn neue Bremsbeläge )
75 TKM EUR 188,27

Ich hab gehört, daß meine 75er teurer war, als ne 30er in Kiel. böse

Für die 105er wurde mir schon ein hoher vierstelliger Betrag angekündigt, dreistellig wohl auf keinen Fall böse Ich tendiere stark zum Händlerwechsel prophezei Bei Geld hört die "Freundschaft" auf. prophezei

nixwieweg
AlexanderS-69
hab vergessen zu erwähnen, daß ich das Öl immer selber mitbringe (hab da ein Fass in der Garage stehen), da der Händler meist nur unwürdiges Zeug zapft.
Das muss natürlich beim Preis berücksichtigt werden.


Ciao


Alex.
ToniS-90
Also ich bin auch am überlegen ob ich mir nen anderen suche, da ich heute erst den 120tkm hab machen lassen und der war schon 205€.
Was mir auch gesagt wurde das ich meine bremsen machen lassen soll, sowie keilriemen, was bestimmt richtig lustig wird, wenn ich schon dran denke crazy

nur mal so die Aufschlüsselung der 205€:
jährliche wartung, Ölwechsel (10W40) 80€ verwirrt verwirrt verwirrt
Bremse VA & HA gangbar machen 31€ (für was eig.? die ging doch...)
dichtung ölablaßschraube 1€
Pollenfilter 19€
Ölfilter 7€
Motoröl Elf compet. 10W40 (was auch immer compet heißen mag) 34€

unterm strich: 172€ zzgl. 19% = rund 205€

PS: hat jmd. schon mal keilriemen machen lassen und ja wie teuer?

edit: keilriemen war schon bei 105tkm fällig, nur wollte das mein vorbesitzer bestimmt ne machen, ich hab den mit 115tkm gekauft, und jetzt kommt der scheiß bei mir dran... böse
JörgH-67
Keilriemen ist pippifax, Zahnriemen treibt Dir die Tränen aus dem Augenwinkel, aber wie der liebe Herr von der Alb im Motor-Talk rumposaunt kostet das gerade mal 250 Euronen hmm...
ChristophL-86
80€ für 1,0 Stunde Inspektion ist auch ok, Stundenlohn bestimmt ja jeder selbst.

34€ für 10W-40 ist ok; bei uns kostet z.B. der Liter Castrol 5W-40 knapp 10€.

Bremse gangbar machen:
Wahrscheinlich waren die Beläge im Belägträger festgegammelt und die Schiebehülsen der Sättel fest -> d.h. die beläge lösen sich nicht mehr richtig von den Scheiben, was erhöhten Belagverschleiß zur Folge hat.

Bei 120000 Km wird normal Getriebe- und Differentialöl gewechselt!
ToniS-90
sry, meinte eig. zahnriemen, keilriemen kommt man ja leichter ran, liegt ja vorne...und zum anderen, bin ich ja mal gespannt ob getriebe bzw. diff-öl auch noch auf die liste kommt...

die 80€ waren für "AW/menge" 20 was auch immer das für eine angabe ist.
und das mit dem 250 euronen glaube ich erst, wenn das bei mir auch so "teuer" gewesen ist, was ich stark bezweifeln werde...
ChristophL-86
Kommt drauf an, wie deine Werkstatt die Arbeitswerte abrechnet; entweder 1 AW = 6 oder 5 oder 1 Minute(n). Normalerweise ist 1 Stunde Arbeitszeit auf die Inspektion.

Zahnriemen 2 Stunden, also 160€ bei deinem Händler.
Teile kosten, mal angenommen, alle Umlenkrollen und Spanner müssen neu, 437,92€ inkl. Steuer.

wenn du eine genaue Auflistung haben willst, schick mir eine PN.
JörgH-67
Zitat:
Original von ChristophL-86
20 ArbeitsWerte á 5 Minuten -> 1Stunde

Zahnriemen 2 Stunden, also 160€ bei deinem Händler.
Teile kosten, mal angenommen, alle Umlenkrollen und Spanner müssen neu, 437,92€ inkl. Steuer.

wenn du eine genaue Auflistung haben willst, schick mir eine PN.


Du hast komische Uhren crazy
ChristophL-86
Huch, nee, ich hab mich irgendwie mitten im Satz zu was anderem entschieden. Satz korrigiert.
JörgH-67
also bist Du jetzt der Meinung das eine Stunde 12 Arbeitswerte hat?
NicoD-87
bezgl. Werkstattpreise:
dass es in einer Vertragswerkstatt nicht gerade günstig ist weiß man und deshalb sollte man so viel wie möglich selber machen.
ChristophL-86
Zitat:
Original von JörgH-67
also bist Du jetzt der Meinung das eine Stunde 12 Arbeitswerte hat?


Bei uns hat eine Stunde z.B. 10 AW. und kostet ~65€ (Vertragswerkstatt!)


Zitat:
dass es in einer Vertragswerkstatt nicht gerade günstig ist weiß man und deshalb sollte man so viel wie möglich selber machen.


Danke. gähn