JörgH-67
Dann wären Deine 20 Arbeitswerte also zwei Stunden?
65 Euronen die Stunde?
da kann man im Pott von träumen, das haben gerade mal die freien Werkstätten.
Dieser Arbeitswertequatsch ist auch sowas...bei dem einen hat ein AW 5 Minuten, bei dem anderen 6 Minuten, bei dem dritten 3 Minuten...blickt keine Sau und lädt fein zum bescheissen ein, macht es noch schwerer gewisse Sachen zu vergleichen.
ChristophL-86
Ja, momentmal, welche Inspektion wurde denn da jetzt gemacht? 120er sind 3,3 Stunden, inkl. Getriebe- und Diff-Öl. Ich blicke nicht so ganz durch, was die Werkstatt denn nun für eine gemacht hat.
Bei 105000 Km sollten übrigens auch die ZÜndkerzen gewechselt worden sein.
ErichM-62
| Zitat: |
| Teile kosten, mal angenommen, alle Umlenkrollen und Spanner müssen neu, 437,92€ inkl. Steuer. |
Bei meinem alten Audi Baujahr 99 mußte beim Zahnriemenwechsel die Stoßstange weg der Kühler raus. Preis ca. 1200 Euro.
Also jammert nicht
Erich
PatrikJ-75
| Zitat: |
Original von ToniS-90
Also ich bin auch am überlegen ob ich mir nen anderen suche, da ich heute erst den 120tkm hab machen lassen und der war schon 205€.
Was mir auch gesagt wurde das ich meine bremsen machen lassen soll, sowie keilriemen, was bestimmt richtig lustig wird, wenn ich schon dran denke
nur mal so die Aufschlüsselung der 205€:
jährliche wartung, Ölwechsel (10W40) 80€
Bremse VA & HA gangbar machen 31€ (für was eig.? die ging doch...)
dichtung ölablaßschraube 1€
Pollenfilter 19€
Ölfilter 7€
Motoröl Elf compet. 10W40 (was auch immer compet heißen mag) 34€
unterm strich: 172€ zzgl. 19% = rund 205€
|
na dann viel spass beim suchen
das geht nur günstiger in irgenteinem hinterhof und ohne garantie
aber hinterher jammern , wenn im auto ne macke ist , die vorher nicht war und der mechaniker mit dem teil über die wiese brettert.
ihr wisst garnicht was eine anständige werkstatt mit "fähigen" leuten für laufende kosten hat , nur um einen guten service bieten zu können.
das fängt mit einer betriebshaftpflicht (was keinesfalls vorgeschrieben ist ) an und hört lange nicht auf .
sei froh , dass sie dir die bremse gangbar gemacht haben , sonst hättest du evtl in nem jahr zwei neue sättel gebraucht .und weil du das nicht merkst , brauchst du eben einen guten mechaniker , der das merkt und dich vor einem größerem schaden bewahrt hat.
so gesehen war ja auch doof - hätte später mit neuen sätteln mehr verdienen können - ironie-
aber ihr könnt eure service´s ja alle selber machen
AlexanderS-69
tja alle wollen Qualität, aber keiner will dafür bezahlen.
Ist genauso doof, als wenn man für generell Nix nen vernünftigen Preis bezahlen will und sich dann wundert, daß die Qaulität und der Service nix taugen und auch beim eigenen Gehalt/Lohn nix passiert.
Ciao
Alex.
MaikK-80
unabhängig davon sind die werkstattkosten in den letzten jahren aber gradezu explodiert...
wenn ich bei mir auf arbeit sehe das wir nen stundenverrechnungssatz zwischen 75 und fast 100€ haben
und ne kleine wartung im schnitt 300 kostet, ne große minimum 450...
das hätt sich doch zu DM Zeiten keiner getraut aufzurufen.
ganz ehrlich, ick bin froh das ich 90% selbst machen kann.
ansonsten müsst ick bahn fahren
PatrikJ-75
Alle preise sind explodiert seit dem besch... euro
oder würde tatsächlich jemand für den liter SP mehr als 3 Mark bezahlen
die vertragshändler können aber auch nur soviel verlangen , weil sie den "neu"- kunden praktisch über jahre an sich binden und sollte ein auto über den hersteller geleast oder finanziert sein , dann muss jeder noch so kleine kratzer über die vertragswerkstatt abgewickelt werden .
die protzbauten und dass sie unmengen an werkzeug und schulungen vom hersteller aufgebrummt bekommen , muss natürlich auch mitbezahlt werden.
wir zb als freie werkstatt haben
50,- € Mechanik
68,- € Karosserie + Lack - Priv.
82,- € karosserie + Lack - Vers.
+ angelas märchensteuer
die vw-audi vertragswerkstatt um die ecke hat
78,- € Mechanik
90,- € Karosserie
98,- € Lack
für jedermann + märchen
von den benz und bmw preisen wollen wir jetzt mal gar nicht sprechen
ToniS-90
hey, also lt. meiner rechnung die ich bekommen habe, steht da nur drin was ich schon reingeschrieben habe
| Zitat: |
jährliche wartung, Ölwechsel (10W40) 80€ verwirrt verwirrt verwirrt
Bremse VA & HA gangbar machen 31€ (für was eig.? die ging doch...)
dichtung ölablaßschraube 1€
Pollenfilter 19€
Ölfilter 7€
Motoröl Elf compet. 10W40 (was auch immer compet heißen mag) 34€ |
mehr nicht, KEINE Zündkerzen, KEIN Zahnriemen, KEIN Getriebe- und Diff-Öl.
ChristophL-86
Welche Inspektion wurde denn abgestempelt im Serviceheft?
ChristophL-86
Dann würd ich mich mal beschweren, sofern das nicht mit dir abgeklärt war, dass nicht der volle Inspektionsumfang gemacht wird.
ToniS-90
das geile is ja das der zahnriemen schon bei 105t km gemacht werden soll, so hat mir mein NISSAN händler gesasgt, weil der bei Subaru angerufen haben soll...aber da ich mein auto erst bei 115t km geholt habe, find ich das schon sehr sch***e das dass nicht gemacht wurde und ich mich jetzt drum kümmern muss, wieso und weshalb...
zum anderen, kann man ja wohl von nem subaru händler erwarten (von dem ich das habe) das er das auch weiß und nicht das verschweigt.
bin mal gespannt was ich noch alles so rausbekomme, was falsch gelaufen is, bei der Übergabe / Übernahme...