Pfeifen bei 6000 unter Last..

DennisB-89
Hallo nochmal!

6000?? fährt man doch nicht so oft... stimmt.. aber manchmal will ich den Sprit halt verbrennen Augenzwinkern ausserdem wird es auf Garantie repariert, ABER habt ihr eine Idee was das sein könnte?

Problem: im 3. und im 4. gang bei 6000 U/min fängt ein Piepen an, ein äh.. Luft-wird-gebrochen-piepen, ganz penetrant! Ich war schon mit dem Meister auf der Autobahn und da war es auch da. Er bestätigte das es Drehzahl-abhängig sei und die Luft irgendwo beim ansaugen in diese Schwingungen versetzt wird... Am selben Tag haben die Mechs dann auch den Resonanzkasten testweise ausgetauscht, aber an dem lag es auch nicht.. Auf der Autobahn wieder das selbe problem.

Nun habe ich nichts dagegen das die meinen kompletten Motor zerflücken und alles nachschleifen hmm... hmm... aber vielleicht hattet ihr ähnliche Probleme schonmal? vielleicht auch mit dem 2 liter? oder gar einem Turbo (da dürfte es sich aber eig. erübrigen großes Grinsen )

grüße
JörgH-67
ich habs mal verschoben, und was Dein Problem angeht, bin ich leider ratlos:

- hättest Du einen Turbo, wäre garantiert ein Schlauch lose oder Du würdest das Laderpfeifen wegen einer geänderten Ansaugung hören, aber so...

Was sein kann:
ein typisches Problem sind die Windschutzscheibeneinfassungen rechts und links, allerdings tritt dieses Phänomen geschwindigkeitsabhängig auf, nämlich bei hohen Geschwindigkeiten ab ca. 180 km/h aufwärts...und hat somit weniger mit den Drehzahlen zu tun

Einziger Tip: Kontrolle, ob vielleicht der Auspuff irgendwo eine Leckage hat
MarcelB-71
Ich tippe auch auf eine Undichtigkeit, könnte aber auch im Motorraum sein.
Den Bereich um die "Airbox", also die Sammelbox vor der Spritzwand, würd ich mal genauer begutachten. Eigentlich ist diese Box verklebt oder kalt geschweißt, der Teufel steckt ja aber bekannterweise im Detail. Auch zu große Spalten im vorderen Ansaugbereich könnten da noch in Frage kommen.
FredG-60
Hi Dennis,

weis nicht ob dein Subi 1,5L ne Abgasrückführung hat, hier können auch ganz unangenehme Geräusche enstehen.
MarcelB-71
und noch ein Geistesblitz: die Krümmerdichtungen?!?! unglücklich
DennisB-89
danke euch allen.

morgen gehts für mein baby ja einen tag in die werkstatt. vielleicht komme ich dazu die begriffe von euch einfach mal anzubringen, so als tipp von einem der dann doch keine ahnung hat Augenzwinkern (ich, nicht ihr Augenzwinkern )

bei 160 tratt das problem erst auf, da dachte ich noch es wäre ein dichtungsgummi an der karosse, aber im 5. war es dann weg..
nunja..mal schauen (lassen)
MichelS-85
Salü

Mir kommt dein Problem ziemlich bekannt vor. Jedoch habe ich ein GT turbo.

Bei mir tritt ein pfeiffen bei volllast von 3000 -5000 umdrehungen auf. also nur wenn ich von anfang an volllast habe. meistens 3. oder 4. gang.


Hört es sich bei dir auch an, wie wenn man über einen flaschenrand blässt(trotzdem noch recht hoher ton)?

cheers
Michel hallo
DennisB-89
hi,

sorry, ich dachte der Thread geht grade eh unter.
es war ein Grat somewhere in the Ansaugtrakt, der wohl die Luft brach.. prophezei ich hab mir das nicht näher erklären lassen, weil ich 1. froh war das es weg ist und 2. eh Laie bin hmm...


aber jetzt wo der Thread wieder lebt, danke an alle nochmal für die tipps umarm entschuldigt das ich jetzt nichtmal sagen kann wer recht hatte nixwieweg unglücklich

grüße


Edith vom Mod: der Marcel war mit der Airbox am nächsten dran, Gruss Jörg