TilmanQ-79
Auch wenn einige jetzt den Kopf schütteln werden. Ich mach es nicht gerne. Aber die XX-Chromosomen drängen mich und das ist der einzige Weg zu einem einigermaßen zufriedenstellendem Kompromiss in Form eines Alfa GTV6 aus den 80ern.
Naja. Es gibt schlimmeres als auf einen italienischen V6 als Notlösung umzurüsten....
Über das Auto im Allgemeinen:
Der GTV 2000 ist die letzte Version des Bertone welcher auf dem 105er Chassis steht. Aufgrund der langen Bauzeit der 105er Baureihe (1963-1976) und der großen Verwendung im Motorsport sind Ersatzteile kein Problem. Alles von der kleinen Zierleiste bis zur Rückleuchte ist recht einfach zu bekommen.
Der Motor basiert auf einem Rennmotor aus den 50ern und ist bei richtiger Pflege unkaputtbar. Allerdings dauert es etwas bis die 6l Öl warm werden. Serienmäßig gab es beim 2l Modell damals ein Sperrdifferential, Scheibenbremsen ringsrum, 5-Gang-Getriebe und hemisphärische Brennräume.
Soundmäßig ist das Auto ein Gedicht. Ab 2000rpm saugen die Webervergaser vorne röchelnd die Luft an was dann so ab 3500 langsam von einem heiseren Brüllen übertönt wird. Im Leerlauf blubbert, knallt und sprotzelt der Motor wie es sich für einen Sportwagen gehört.
GT mit katloser Abgasanlage war definitiv leiser!
Fahrverhalten ist vorbildlich. Untersteuern kennt der Wagen nicht. Liegt sehr neutral. Kommt jedoch recht früh mit dem Heck, was aber, anders als bei modernen Autos, hier eigentlich von jedem Fahranfänger gemeistert werden kann. Leichter quer fahren als mit diesem Auto geht es nicht. Man merkt, dass das Auto lediglich 1000kg wiegt. Hab bis jetzt kein modernes Auto gefahren was so knackig und direkt ist. Auf unebenem Untergrund bemerkt man jedoch die Starrachse, welche aber auch heutzutage noch als Paradebeispiel für eine gut geführte Starrachse gilt.
Eingetragene Geschwindigkeit ist 181km/h. Die schafft das Auto auch ohne Probleme. (Mit Navi nachgemessen) Das Auto liegt bei höheren Geschwindigkeiten wunderbar stabil. Beschleunigung ist mehr als ausreichend. Heutige Klein- und den ein oder anderen Mittelklassewagen steckt man noch locker weg.
Alles in allem will das Auto immer vollgas fahren. Sich mit dem Gasfuß zu beherschen ist eigentlich unmöglich bei dem Gesamtpaket aus Motorsound und Fahreigenschaften.
Über das Auto im speziellen:
Teilrestauration vom Vorbesitzer und mindestens eine Neulackierung. Schweller wurden mal gemacht, jedoch ohne Sicken. Auto hatte in seiner Vergangenheit wohl mal einen leichten Schaden hinten rechts. Ist aber nur zu sehen/fühlen wenn man es weiß.
Motor ölt leicht wie eigentlich alle älteren Alfa. Irgendwie hat man die damaligen Alumotoren nie ganz dicht bekommen.
Angeblich wurden schärfere Nockenwellen verbaut. Kann dies weder bestätigen noch dementieren. Hab den Ventildeckel nie abgemacht. Das Auto drückt jedoch auch noch oberhalb von 5000rpm recht gut.
Das Auto wurde ursprünglich mit Solex C40 DDH-5 Vergasern ausgeliefert. Diese sind jedoch vom Vorbesitzer gegen zwei 40er DCOE Weber ausgetauscht worden. Die Vergaser sind frisch abgestimmt von einem Oldtimerspezialisten für alte Grand Prix Wagen. Neue Vergaserflanschgummis sind gerade eben installiert.
Derzeitig ist der Luftfilter gegen vier Ansaugtrichter montiert mit Pipercross Filtersocken. Die Vergaser wurden darauf abgestimmt.
Der kontaktlose Magneti Marelli Verteiler wurde gegen einen elektronischen Verteiler von 1-2-3 ignition ausgetauscht.
Ebenso wurde der Hauptbremszylinder und der Kuplungsgeberzylinder vor ein paar Monaten ausgetauscht.
Stoßstangen sind derzeit demontiert und der Wagen ist mit Eibachfedern tiefer gelegt. Vorne sind gelbe und hinten rote Konidämpfer verbaut. Differential sperrt noch. (Auto zieht zwei saubere Striche an der Ampel).
Synchronring des zweiten Ganges fängt an zu kratzen, wie bei fast allen Autos dieser Baureihe. Wollte über den Winter ein zweites Getriebe im Keller überholen. Das ist natürlich dabei. Habs allerdings noch nicht geöffnet und kann nichts über den Zustand des Getriebes sagen.
Mit dem Auto kommt ein 38er Nardi Classico Lenkrad. Das originale Lenkrad hab ich leider nicht. Ist aber recht einfach bei Ebay zu ersteigern.
Hab noch einen zweiten Ventildeckel und natürlich die original Federn und Stoßstangen.
Im Auto ist ein CD/MP3 Radio. Welches ich jedoch nie an das Antennenkabel angeschlossen hab. (War zu faul mir einen Adapter für den Antennenstecker zu holen, da das Radio eh immer aus war.)
Rostmäßig steht das Auto noch sehr gut da. Von außen ist nichts zu erkennen. Lediglich ein, zwei (sehr) kleine Blässchen im Lack. Bis da was blüht dürfte es aber noch ein paar Jahre dauern. Hab allerdings nie mit einem Endoskop unter das Blech geschaut.
Mit dazu kommt ein Classic-Data Gutachten von 2006 über 16000€. Dieses Gutachten dient als Basis für die Versicherung mit dem H-Kennzeichen. Man zahlt dann je nach Versicherung lediglich einen Prozentsatz dieses Wertes.
Auto ist eigentlich so Fahrfertig. Schlüssel umdrehen und wegfahren. Verbrauch sind gute 10l Super Plus.
Verkaufsgrund ist eine im Hintergrund stehende Freundin mit Nudelholz in der Hand, welche auf eine zukunftsorientiertere Finanzplanung pocht. Würde das Auto am liebsten behalten.
Auch wenn es hin und wieder mal wieder zickt. Fünf Minuten bei offenem Fenster entschädigen für jegliche Mühen.
Preisvorstellung:
12900 €








Naja. Es gibt schlimmeres als auf einen italienischen V6 als Notlösung umzurüsten....
Zu verkaufen:
Alfa Romeo GTV 2000
Baujahr 1973
Farbe: rot
KM: 48.000 (Zähler ist 5-Stellig. Auto fühlt sich nach ehrlichen 148.000km an)
Motor: 1948 ccm, 4 Zylinder DOHC, 131 PS, 182NM
Alfa Romeo GTV 2000
Baujahr 1973
Farbe: rot
KM: 48.000 (Zähler ist 5-Stellig. Auto fühlt sich nach ehrlichen 148.000km an)
Motor: 1948 ccm, 4 Zylinder DOHC, 131 PS, 182NM
Über das Auto im Allgemeinen:
Der GTV 2000 ist die letzte Version des Bertone welcher auf dem 105er Chassis steht. Aufgrund der langen Bauzeit der 105er Baureihe (1963-1976) und der großen Verwendung im Motorsport sind Ersatzteile kein Problem. Alles von der kleinen Zierleiste bis zur Rückleuchte ist recht einfach zu bekommen.
Der Motor basiert auf einem Rennmotor aus den 50ern und ist bei richtiger Pflege unkaputtbar. Allerdings dauert es etwas bis die 6l Öl warm werden. Serienmäßig gab es beim 2l Modell damals ein Sperrdifferential, Scheibenbremsen ringsrum, 5-Gang-Getriebe und hemisphärische Brennräume.
Soundmäßig ist das Auto ein Gedicht. Ab 2000rpm saugen die Webervergaser vorne röchelnd die Luft an was dann so ab 3500 langsam von einem heiseren Brüllen übertönt wird. Im Leerlauf blubbert, knallt und sprotzelt der Motor wie es sich für einen Sportwagen gehört.
GT mit katloser Abgasanlage war definitiv leiser!
Fahrverhalten ist vorbildlich. Untersteuern kennt der Wagen nicht. Liegt sehr neutral. Kommt jedoch recht früh mit dem Heck, was aber, anders als bei modernen Autos, hier eigentlich von jedem Fahranfänger gemeistert werden kann. Leichter quer fahren als mit diesem Auto geht es nicht. Man merkt, dass das Auto lediglich 1000kg wiegt. Hab bis jetzt kein modernes Auto gefahren was so knackig und direkt ist. Auf unebenem Untergrund bemerkt man jedoch die Starrachse, welche aber auch heutzutage noch als Paradebeispiel für eine gut geführte Starrachse gilt.
Eingetragene Geschwindigkeit ist 181km/h. Die schafft das Auto auch ohne Probleme. (Mit Navi nachgemessen) Das Auto liegt bei höheren Geschwindigkeiten wunderbar stabil. Beschleunigung ist mehr als ausreichend. Heutige Klein- und den ein oder anderen Mittelklassewagen steckt man noch locker weg.
Alles in allem will das Auto immer vollgas fahren. Sich mit dem Gasfuß zu beherschen ist eigentlich unmöglich bei dem Gesamtpaket aus Motorsound und Fahreigenschaften.
Über das Auto im speziellen:
Teilrestauration vom Vorbesitzer und mindestens eine Neulackierung. Schweller wurden mal gemacht, jedoch ohne Sicken. Auto hatte in seiner Vergangenheit wohl mal einen leichten Schaden hinten rechts. Ist aber nur zu sehen/fühlen wenn man es weiß.
Motor ölt leicht wie eigentlich alle älteren Alfa. Irgendwie hat man die damaligen Alumotoren nie ganz dicht bekommen.
Angeblich wurden schärfere Nockenwellen verbaut. Kann dies weder bestätigen noch dementieren. Hab den Ventildeckel nie abgemacht. Das Auto drückt jedoch auch noch oberhalb von 5000rpm recht gut.
Das Auto wurde ursprünglich mit Solex C40 DDH-5 Vergasern ausgeliefert. Diese sind jedoch vom Vorbesitzer gegen zwei 40er DCOE Weber ausgetauscht worden. Die Vergaser sind frisch abgestimmt von einem Oldtimerspezialisten für alte Grand Prix Wagen. Neue Vergaserflanschgummis sind gerade eben installiert.
Derzeitig ist der Luftfilter gegen vier Ansaugtrichter montiert mit Pipercross Filtersocken. Die Vergaser wurden darauf abgestimmt.
Der kontaktlose Magneti Marelli Verteiler wurde gegen einen elektronischen Verteiler von 1-2-3 ignition ausgetauscht.
Ebenso wurde der Hauptbremszylinder und der Kuplungsgeberzylinder vor ein paar Monaten ausgetauscht.
Stoßstangen sind derzeit demontiert und der Wagen ist mit Eibachfedern tiefer gelegt. Vorne sind gelbe und hinten rote Konidämpfer verbaut. Differential sperrt noch. (Auto zieht zwei saubere Striche an der Ampel).
Synchronring des zweiten Ganges fängt an zu kratzen, wie bei fast allen Autos dieser Baureihe. Wollte über den Winter ein zweites Getriebe im Keller überholen. Das ist natürlich dabei. Habs allerdings noch nicht geöffnet und kann nichts über den Zustand des Getriebes sagen.
Mit dem Auto kommt ein 38er Nardi Classico Lenkrad. Das originale Lenkrad hab ich leider nicht. Ist aber recht einfach bei Ebay zu ersteigern.
Hab noch einen zweiten Ventildeckel und natürlich die original Federn und Stoßstangen.
Im Auto ist ein CD/MP3 Radio. Welches ich jedoch nie an das Antennenkabel angeschlossen hab. (War zu faul mir einen Adapter für den Antennenstecker zu holen, da das Radio eh immer aus war.)
Rostmäßig steht das Auto noch sehr gut da. Von außen ist nichts zu erkennen. Lediglich ein, zwei (sehr) kleine Blässchen im Lack. Bis da was blüht dürfte es aber noch ein paar Jahre dauern. Hab allerdings nie mit einem Endoskop unter das Blech geschaut.
Mit dazu kommt ein Classic-Data Gutachten von 2006 über 16000€. Dieses Gutachten dient als Basis für die Versicherung mit dem H-Kennzeichen. Man zahlt dann je nach Versicherung lediglich einen Prozentsatz dieses Wertes.
Auto ist eigentlich so Fahrfertig. Schlüssel umdrehen und wegfahren. Verbrauch sind gute 10l Super Plus.
Verkaufsgrund ist eine im Hintergrund stehende Freundin mit Nudelholz in der Hand, welche auf eine zukunftsorientiertere Finanzplanung pocht. Würde das Auto am liebsten behalten.
Auch wenn es hin und wieder mal wieder zickt. Fünf Minuten bei offenem Fenster entschädigen für jegliche Mühen.
Preisvorstellung:
12900 €







