Subaru beim aktuellen AutoBild-TÜV-Report 2009 mit zwei 3. Plätzen

JörgH-67
Subaru ist beim renommierten AutoBild TÜV-Report 2009 wieder ganz vorne mit dabei. In der Kategorie der vier bis fünf Jahre alten Fahrzeuge kommt das SUV auf Platz 3 - knapp hinter Porsche Boxster und Porsche 911. Er erreichte eine Mängelquote von 3,7 (Durchschnitt 9,3) und stellt damit zum wiederholten Male seine Zuverlässigkeit und Solidität unter Beweis. "Wer ihn kennt, schwört auf ihn", schreibt der AutoBild TÜV-Report. "Der Subaru Forester hält lange, ist fit für die große Reise und das Gelände."

Alle Forester-Modelle schneiden beim AutoBild TÜV-Report 2009 überzeugend ab: Bei den sechs bis sieben Jahre alten Fahrzeugen erreicht der Subaru Forester Platz 3 (Mängelquote 6,4; Durchschnitt 14,0), bei den acht und neun Jahre alten Fahrzeugen schafft er Platz 6 (Mängelquote 8,6; Durchschnitt 18,3), und bei den zwei bis drei Jahre alten Modellen kommt er auf Platz 7 (Mängelquote 2,8; Durchschnitt 5,0). In allen Altersklassen erweist sich der Forester als deutlich mängelresistenter als der Durchschnitt.

Dabei ist das herausragende Abschneiden des Forester umso höher einzuschätzen, als das SUV des weltgrößten Herstellers von Allrad-Pkw in wesentlichem Umfang und ganz anders als seine direkten Konkurrenten auch tatsächlich im Gelände eingesetzt wird. Das vermerkt auch der AutoBild TÜV-Report 2009: "Im Unterschied zu vielen seiner späteren Konkurrenten wühlt er sich gerne durchs Gelände."

Mit den exzellenten Ergebnisse bestätigt der AutoBild TÜV-Report 2009 die Top-Resultate der letzten Jahre: Immer war Subaru auf Spitzenpositionen zu finden - was eindrucksvoll den hohen Standard der Allradfahrzeuge aus Friedberg untermauert. "Die Produktqualität ist für den Erfolg der Marke von existenzieller Bedeutung", kommentiert Jens Becker, Geschäftsführer der Subaru Deutschland GmbH, die vortreffliche Bilanz. "Subaru setzt in diesem Punkt mit seinen zuverlässigen Fahrzeugen weiterhin Maßstäbe."

Für den AutoBild TÜV-Report 2009 wurden die Ergebnisse von genau 7.702.477 Hauptuntersuchungen an 201 Modellen in der Zeit zwischen Juli 2007 und Juni 2008 ausgewertet. Von allen geprüften Fahrzeugen mussten 16,6 Prozent erst in die Werkstatt, bevor sie eine Plakette erhielten.

http://www.autobild.de/artikel/auto-bild...009_821922.html
DanielB-80
Da weiss ich wieder, warum ich Subaru fahre und meine Kollegen blicken immer ganz neidisch auf mich, mit einem Porsche auf einer Linie zu sein, während ihre Marken erst ab Platz 20 auftauchen! smile
JörgH-67
und der Dekra-Mängelreport


Die Serie der Top-Platzierungen für Subaru geht weiter: Im DEKRA-Mängelreport 2009 belegt der Subaru Forester in der Klasse der Geländewagen im Laufleistungsbereich 1 (bis 50.000 Kilometer) Platz 2 hinter dem BMW X3 und vor dem Hyundai Tucson. Auch im Laufleistungsbereich 2 (50.000 bis 100.000 Kilometer) konnte der Forester überzeugen und landete auf Rang 3 hinter Porsche Cayenne und BMW X3.

Die Laufleistungsbereiche des neu strukturierten Gebrauchtwagenreports 2009 machen die Fahrzeuge der unterschiedlichsten Kategorien miteinander vergleichbar. Dabei stufen die DEKRA-Experten alle Fahrzeugklassen in drei Laufleistungsbereiche ein: 0 bis 50.000 Kilometer, 50.000 bis 100.000 Kilometer und 100.000 bis 150.000 Kilometer. Die typgenaue Auswertung und Einteilung in sieben Fahrzeugtypklassen und drei Laufleistungsklassen optimiert den Informationsgehalt für den interessierten Käufer. Mängel, die eher auf den Wartungsstand des Fahrzeuges zurückzuführen sind wie zum Beispiel ‚Reifen abgefahren' oder ‚Wischerblatt verschlissen' bleiben dabei unberücksichtigt.

Jens Becker, Geschäftsführer der Subaru Deutschland GmbH, kommentierte die erneuten Spitzenplätze seines Bestsellers mit Genugtuung: "Wir können es halt. Da stellt Subaru immer wieder unter Beweis. Langlebigkeit und Zuverlässigkeit gehören zu den absoluten Stärken unserer Marke."

Für den "DEKRA Mängelreport 2009" werteten die Sachverständigen die Daten von mehr als 15 Millionen Fahrzeugen aus.
ThorstenR-66
Ich frage mich nur warum da immer nur der Forester im Fokus steht und nicht der Impreza. grübel
Ist vieleicht der Impreza weniger auf deutschen Straßen vertreten wie der Forester?
Oder ist der Impreza schlechter.

Thorsten
JuergenL-60
Ja, klar:
Zitat:
Dafür ist alles andere neu beim meistverkauften Modell von Subaru:

Aus der FAZ.

Wer spricht in D schon von 'nem Impreza ... Augenzwinkern nixwieweg
JörgH-67
ist eine Frage der Verkaufszahlen