Uwe Nittel / Manta 400 / Nordschleife

ManuD-87
GerritH-84
anbet
JanK-81
übles Gerät, krasse Geräuschkulisse gut so!
TorstenK-69
der is ma gut unterwegs crazy
SimonD-79
ich will auch einen Manta smile
SimonR-85
Da gfeht noch einiges gähn gähn gähn nixwieweg

anbet anbet anbet

Was mir auffällt:
Nimmt ab und zu ein paar Curbs unabsichtlich mit... macht ihn sympatisch.. denn das mach ich auch ab und zu großes Grinsen


keine Diffsperre eingebaut?

Haben die anderen kein Gaspedal? großes Grinsen




anbet
MichaelG-74
Diffsperre ist sicher drinnen in dem Auto, wie kommst du drauf das er keine hat?
SimonR-85
Zitat:
Original von MichaelG-74
Diffsperre ist sicher drinnen in dem Auto, wie kommst du drauf das er keine hat?


Weil die Drehzahl in den Kurven immer steigt und fällt, manchmal richtig um 2000 u/min ansteigt, nur um am Scheitelpuntk dann wieder abzufallen...
Klingt schon etwas komisch..

Fällt besonders auf wenn er mit den Kurven inneren rädern mal nen nassen(sieht so aus) Fleck erwischt und gas gibt..
MichaelS-1977
Die 400er hatten doch schon ne Sperre in Serie. Allerdings wird die eben nicht sofort ansprechen...
SimonR-85
Zitat:
Original von MichaelS-77
Die 400er hatten doch schon ne Sperre in Serie. Allerdings wird die eben nicht sofort ansprechen...


Wie soll das denn funktionieren....


könnte natürlich auch ne 5-10-15-20% Sperre sein...


Das hilft halt nicht wirklich, wenn man etwas "Bumms" in der Karre hat..
MichaelS-1977
Lamellen vielleicht schon zu stark beansprucht? Keine Ahnung. Meine Sperre reagiert auch nur mit kurzer Verzögerungszeit, obwohl die Lamellen vor wenigen hundert WP-KM getauscht wurden...
Da fragst mal lieber jemanden, der sich wirklich damit auskennt.. smile
SimonR-85
Zitat:
Original von MichaelS-77
Lamellen vielleicht schon zu stark beansprucht? Keine Ahnung. Meine Sperre reagiert auch nur mit kurzer Verzögerungszeit, obwohl die Lamellen vor wenigen hundert WP-KM getauscht wurden...
Da fragst mal lieber jemanden, der sich wirklich damit auskennt.. smile


Also dass ne Sperre erst mit "Verzögerung" sperrt hab ich noch nie gehört.

Entweder sie sperrt mit dem eingestellten Sperrwert, oder sie kann wegen Verschleiß ab einer gewissen Kraft nichtmehr sperren.
Soll heißen dass sie im Regen z.B. funktioniert, im Trockenen bei richtig Gummi und Grip aber eventuell aufgibt..

Edit: also sind nur meine Erfahrungen, hab ich auch noch bei keinem Auto, was ich gefahren bin, erlebt.. auch keines was richtig Bumms hat und 30 Jahre alt ist Augenzwinkern
MichaelS-1977
@Simon:
Also bei einer Lamellensperre muss ja erstmal ein Rad beginnen, mehr Drehzahl zu bekommen, damit das Diff "reagieren" kann und die Verzahnung entsprechend in die andere Richtung "wandert". Dass die einen kurzen Moment dauert, klingt für mich zumindest einleuchtend, aber wie gesagt, frag lieber jemanden, der sich damit auskennt.. smile
SimonR-85
Ist nur die Frage wie schnell sich das alles dreht, und ob man diesen Moment überhaupt merken kann?

Also ich kenne so komische Autos mit dem Motor an der falschen Seite vom Auto und die haben u.A. eine 80% Sperre...
Alles was man mit dem Gaspedal macht is zu entscheiden, ob das Auto um eine Kurve oder gerade aus fährt.
Denn ohne Gas lenkt der Wagen super ein und ist Übersteuernd.
Mit Schleppgas untersteuert er ziemlich ,will kaum ums Eck.
Beim Rausbeschleunigen fährt er dann nurnoch gerade aus, als ob die Vorderreifen abheben.

Liegt aber auch wohl an den etwas ungünstigen Reifendimensionen (VA 255-275, HA 335) und eben der besagten 80" Sperre, die zusammen mit dem Grip einfach nurnoch gerade aus schiebt.

und selbst da merke ich keine "Gedenkesekunde" vom Diff.
GunterR-58
Der Manta wurde über Monate gewissenhaft auf das 500er
Rennen auf der Nordschleife vorbereitet. Am Abend vor
dem Rennen war er dann auch fertig.

Super Maschine (Phase IV) und der Rest auch in Top
Kondition. Man hat sich da schon einen vorderen Platz
ausgerechnet.

Die Sperre war sicherlich absolut okay. Ich weiss wer das
Auto vorbereitet hat, wenn jemand diese Fahrzeuge
kennt und Ahnung hat dann er. Wenn ich dran denke
frage ich demnächst mal was für eine Sperre verbaut ist.

Gruß Gunter

Ach Ja:
Ich hatte in meinem Rallye Gerät (Manta A, 30 years ago) ebenfalls
eine 75% Sperre eingebaut. Die Dinger reagieren sofort, allerdings
momentabhängig. Der Phase IV zieht unter 5000 U/min keine Wurst
vom Teller, da kann sich das Ansprechen schon etwas verzögern.