GT kaufen tun

DennisB-89
hu ! hu!

Ein Kollege kauft vielleicht meinen BMW demnächst. Ich kann mit ihm momentan leider viel zu wenig anfangen unglücklich steht ja nur rum. Für die Straße ist er zu hart.. der Ring zuweit weg..naaaaja


Deshalb soll es jetzt ein Impreza mit Turbo sein.
Neuartige WRixen und STeise sind mir zu teuer, daher lege ich gerade das Hauptaugenmerk auf einen Impreza bis 2001.

In Frage käme da mal ein GT Teufel

Was kann ich erwarten, wenn ich als obergrenze beim Preis 10.000 Euro ansetze?
Wie lange halten die Motoren und turbos der einzelnen Baujahre bis 2001 im durchschnitt durch? sind Wagen über 150.000 km generell gefährdet?

Machen die eine (wie auch immer geartete) Leistungssteigerung auf 230-240 PS noch mit?

Lohnt es sich wohl einen Wagen aus der schweiz zu holen, oder soll ich auf ein passendes Angebot aus Deutschland warten?

Haben die alle schon nen Kat? (dh grüne Plakatette?) crazy

Ich dachte ihr könnt einfach mal aus dem nähkästchen plaudern umarm umarm danköö Augenzwinkern

edit: linkslenker muss sein ! smile


edit 2: Habe jetzt doch mal ein brauchbares Inserat gefunden.

Sondermodell Stars 25. 160 stück gibt es von denen. 120 davon in der farbe, finde die kombination klasse! Kennt jemand vielleicht den verkäufer?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detail...r=1&tabNumber=1
ChrisT-85
..falls du deinen BMW nicht an den kollegen los wirst, schreib mal auf was der so drin hat und ne preisvorstellung.. ich hätte auch jemanden der gerade einen alten 3'er sucht.. Augenzwinkern
DennisB-89
  OT-Alarm 
habe dir eine PN geschickt ! bei meinem kollegen happert es momentan an geld.. deswegen schonmal. grüße an deinen kollegen!
HelmutS-50
- GT gibt es nur bis MY 00

- für einen Guten mit weniger KM sind 10 TEUR eher Untergrenze

- ab 1999 kann man EcuTek machen und dann ist diese Leistung immer drin

- Schweiz muss man einfach durchrechnen

- klar haben die Kat und grün (99,9%)
DanielM-81
Pre 98er BOV Anschluß und keine Airbags. Irgendwas ist da nicht so wie es sein soll. Das Sondermodell ist mir auch nicht gekannt und steht auch nicht auf der Homepage von Frank.

Ansonsten hat Helmut schon geschrieben, was geht, wobei ich der Meinung bin, dass man für 10.000 € schon etwas vernünftiges bekommt.
PhilippS-79
Von diesem Sondermodell hab ich noch nie was gehört, sieht aber sehr schön aus Zunge raus Preislich finde ich den mehr als fair, mich irritiert nur immer, wenn keine Verkäuferadresse dort steht, das machts für mich immer etwas unseriös hmm...

Meinen letzten GT hab ich mit knapp 210'000Km verkauft und der war noch in einem absoluten Top Zustand, dadurch konnte ich natürlich auch noch einen sehr guten Preis verlangen, knapp 10'000Euro! Wobei man sagen muss, dass der sehr viel teures Zubehör hatte und ich in 9Monaten ca. 3000Euro an Service und Reparaturarbeiten investiert hatte, Zahnriemen, VDD, Bremsen usw...
Für 10'000Euro bekommst sicherlich ein gutes Auto mit gut 100'-140'Km. Die Km-Leistung spielt aber in den meisten fällen nicht wirklich eine grosse Rolle, wichtig ist, dass er regelmässig eine Werkstatt gesehen hat und defekte immer sofort repariert wurden, dann kann er auch mit weit über 200' eine absolute Perle sein. Ich bin schon GTs probegefahren, die mit 120' total runtergenudelt waren, andere mit 180' waren noch wie frisch ab Werk prophezei

Ein typischer Mangel bei GT's mit 160'-180'Km ist die VDD, das hatte ich beim 94er bei 170' und beim 99er bei 180', die fängt irgendwann einfach an zu "schwitzen" und dann stinkts immer schön nach verbranntem Öl hmm... Kostet aber nicht viel. So alle 8-10 Jahre ist ein Kühler fällig und der ist verdammt teuer crazy
Die Radlager sind auch noch eine Schwachstelle, vorallem wenn jemand mit Distanzscheiben gefahren ist oder regelmässig auf dem Track prophezei
Bei älteren GTs, also Baujahr 94-96 würde ich noch nach Rost schauen, die hinteren Radhäuser rosten sehr gerne und gründlich prophezei
Wichtig ist natürlich, dass der Zahnriemen ersetzt wurde, alle 100' oder 6 Jahre.

Ansonsten sind die GTs sehr robuste Autos die eigentlich immer laufen und noch nicht so fett sind wie die WRX und STIs großes Grinsen
Saufen tun sie ja eh alle, daher darf man einfach nicht über den Verbrauch nachdenken, sonst ists das falsche Auto großes Grinsen

mein persönliches Fazit:
ich glaub ich muss mir bald wiedermal einen GT suchen großes Grinsen
TilmanQ-79
Zitat:
Original von DanielM-81
Pre 98er BOV Anschluß und keine Airbags. Irgendwas ist da nicht so wie es sein soll. Das Sondermodell ist mir auch nicht gekannt und steht auch nicht auf der Homepage von Frank.

Ansonsten hat Helmut schon geschrieben, was geht, wobei ich der Meinung bin, dass man für 10.000 € schon etwas vernünftiges bekommt.

Der Anschluss ist wie bei dem 99/00er Modell. Ich glaub in den Benelux Ländern gabs mal eine Version komplett ohne Airbags.
DanielM-81
Hab doch was gefunden über das Modell:
Klick mich!

Auch wenn Tilmann mit dem BOV recht hat, was ich falsch gesehen habe angst , ist die Mittelkonsole nicht so wie bei dem Sondermodell sein sollte. Kann aber auch zurückgerüstet worden sein.
JörgH-67
kaufen, immer noch ein besseres Angebot als angeblich nie auf der Rennstrecke gerittene Geräte, die natürlich niemals als Renntaxi genutzt wurden...ehrlicher ist dieses Angebot hier allemal
DennisB-89
danke Daniel
den link hatte ich auch gefunden.

Hab bei dem verkäufer angerufen. Der hat den wagen aus den niederlanden (ist ja auch ein niederl. sondermodell!). Die mittelkonsole ist original wie bei dem sondermodell halt. nur die triplehood und auspuff sind aftermarket. aber ich bekäme alle original teile dazu.

11.000 euro ist seine schmerzgrenze. Verlockend ist natürlich der km stand.
Rost und tiefe kratzer soll er angeblich garkeine haben.

Wie ist das bei sonem GT, dazu noch als sondermodell? Würde ich ihn als Sommerfahrzeug angemeldet (also gepflegt) aus dann 2. Hand ohne großen Wertverlust nach ein paar tausend km wieder los? Oder ist das bei den alten Subarus immer unterschiedlich?

Wenn sonst noch jemand meinungen hat, bitte posten prophezei umarm
MartinT-78
Dieses "Stars 25" war eine Sonderserie in Holland. Das Angebot sieht recht gut aus, ich finde die GTs generell ziemlich überteuert, aber die Nachfrage regelt eben den Preis. Bugeyes bekommst du etwas günstiger, die klappern auch nicht mehr so heftig. Augenzwinkern
MartinT-78
Mist, zu spät.
DennisB-89
Zitat:
Original von MartinT-78
Mist, zu spät.



kein problem großes Grinsen
danke trotzdem !

Bugeyes mag ich nicht so.
Peanut eye wäre schön, am liebsten wäre mir noch ein nasenbär, aber dann steinigen mich meine eltern, meine bank, ihr und meine freunde (irgendeine reihenfolge großes Grinsen )

Der obige GT hat keine Airbags und kein ABS hmm... . ersteres wäre ja ganz schön traurig heuler
MartinT-78
Wer braucht schon ABS? Auf Schnee, habe erst gerade jetzt wieder bemerkt, ist der Bremsweg mit ABS kilometerlang, da steht jeder Golf eins früher.
PhilippS-79
Zitat:
Original von MartinT-78
Wer braucht schon ABS? Auf Schnee, habe erst gerade jetzt wieder bemerkt, ist der Bremsweg mit ABS kilometerlang, da steht jeder Golf eins früher.


Beim driften ist ABS der letzte müll wenns mal bisschen schief geht und man möglichst schnell anhalten will, weil man einem Baum in die Augen schaut hmm... Aber dank ABS kriegt man dann eine Fussmassage und darf zuschauen wie man im Zeitlupentempo auf den Baum zu rattert böse

Auf Airbag würd ich dagegen nicht mehr unbedingt verzichten wollen, kann schon hilfreich sein wenns knallt...mit dem besagten Baum großes Grinsen
DennisB-89
Ich behaupte auch noch das mich das ABS bei meinem kleinen auffahrunfall vor einem jahr in meinen vordermann hat "reinrollen" lassen. ohne hätte ichs geschafft hmm... ..naja


aaber hab mir heute morgen in völliger langeweile die airbag sache überlegt.
Ich bin ja wahrlich kein schwarzmaler, aber wenn ich einen bekommen könnte, hätte ich auch gerne einen großes Grinsen

Jetzt ist es so, das ich vor allem dieses sondermodell wenns denn wirklich so gut dasteht wie der verkäufer sagt original belassen will, um den wert nicht zu mindern und auf der JDM schiene zu fahren anbet

Eine Lösung wären da wohl noch 4 Punktgurte oder? Die könnte man jederzeit wieder ausbauen. Die Rückbank würde eh nur selten genutzt werden, und wenn doch, dann würde ich die drei punkt gurte benutzen.

Ich brauche grad etwas zuspruch, das meine besagten Gurte einen Airbag einigermaßen ersetzen könnten crazy los ! hmm... großes Grinsen
MartinT-78
Ja, können sie. Mit nem vernünftigen Sitz zusammen kannst du dich richtig fest gurten, so dass dein Kopf nie in Lenkradnähe kommen sollte.
PhilippS-79
Zitat:
Original von DennisB-89
Ich behaupte auch noch das mich das ABS bei meinem kleinen auffahrunfall vor einem jahr in meinen vordermann hat "reinrollen" lassen. ohne hätte ichs geschafft hmm... ..naja


aaber hab mir heute morgen in völliger langeweile die airbag sache überlegt.
Ich bin ja wahrlich kein schwarzmaler, aber wenn ich einen bekommen könnte, hätte ich auch gerne einen großes Grinsen

Jetzt ist es so, das ich vor allem dieses sondermodell wenns denn wirklich so gut dasteht wie der verkäufer sagt original belassen will, um den wert nicht zu mindern und auf der JDM schiene zu fahren anbet

Eine Lösung wären da wohl noch 4 Punktgurte oder? Die könnte man jederzeit wieder ausbauen. Die Rückbank würde eh nur selten genutzt werden, und wenn doch, dann würde ich die drei punkt gurte benutzen.

Ich brauche grad etwas zuspruch, das meine besagten Gurte einen Airbag einigermaßen ersetzen könnten crazy los ! hmm... großes Grinsen


Du willst den Airbag ersetzen durch gurten? Dann sind aber diese normal erhältlichen Dinger nix wert, dann brauchts wohl eher einen Käfig mit Querstrebe hinten, wo man die Gurten befestigen kann...so wie du das sehr wahrscheinlich im BMW drin hast.

Modifizieren heisst nicht unbedingt Wertverlust, die Frage ist nur immer, was man gemacht hat!

eher Wertsteigernd als mindernd sind meiner Erfahrung nach:
- gutes Gewindefahrwerk (Tein wenns JDM sein soll großes Grinsen )
- STI V5/6 Heckflügel (originalteil natürlich, real JDM)
- STI V6 Frontlippe (auch originalteil)
- schöne Felgen, zbsp. OZ Ultraleggera in schwarz matt anbet Zunge raus
- hochwertige Lade/-Öldruck und Öltemp anzeigen, zbsp. Défi
- Auspuffanlage

ach guck einfach den blauen da unten mit dem grossen Flügel an großes Grinsen

aber am allerwichtigsten ist nachwievor, ein lückenloses Serviceheft!
DennisB-89
Zitat:
Original von MartinT-78
Ja, können sie. Mit nem vernünftigen Sitz zusammen kannst du dich richtig fest gurten, so dass dein Kopf nie in Lenkradnähe kommen sollte.


Super !

Dann habe ich ja das perfekte Auto zusammen !
2 Rennsitze rein, 4 bzw. 3 punkt gurte reinklinken und schon hab ich ein Sommer- und Nordschleifenfahrzeug umarm bin schon ganz hibbelig hmm... hmm...

für die unteren Befestigungen für die Hosenträger fände ich da im GT schon eine gelegenheit um diese Ösen-schrauben (?) zu befestigen, reinzudrehen? oder muss man da bohren? Bei meinem BMW sieht es aus, als wären die bohrungen schon immeer dadrin gewesen? Vom alten sitz noch?

edit:

Zitat:
Original von PhilippS-79
Du willst den Airbag ersetzen durch gurten? Dann sind aber diese normal erhältlichen Dinger nix wert, dann brauchts wohl eher einen Käfig mit Querstrebe hinten, wo man die Gurten befestigen kann...so wie du das sehr wahrscheinlich im BMW drin hast.



Es gibt doch die möglichkeit, die hosenträger die über deine schultern laufen in die originalen gurt-klipser der rückbank zu ..eh..klippsen? Das hält nicht genauso gut?
Klar, ein käfig wäre perfekt.. und HANS optimal.. aber das ist ja das was ich nicht will: alltagsuntauglichkeit Freude großes Grinsen
JörgH-67
tu es großes Grinsen