Wintertraining drift-and-drive in Lappland Evo X / Uwe Nittel

JörgH-67
AndreasP-75
... wie schön man immer das Abbiegelicht sieht Freude
WalterK-50
Ja, so war es dieses Jahr fröhlich Die Taxifahrt mit Uwe Nittel ist in Wirklichkeit noch viel eindrücklicher als hier auf dem Film. Das Tempo ist so hoch, dass man sich festhalten muss. Auf dem Data Logger habe ich Spitze 125 km/h gemessen.
ChristianP-68
War der auf Spikes unterwegs??? Ein solcher Grip ist mit Serie-Winterreifen doch nicht erziehlbar???? verwirrt geschockt
Ja, Das Kurvenlicht zeigt auch sehr schön für was es taugt.... fröhlich

Gruss Chrigel
WalterK-50
Kannst mal hier die Bilder dazu anschauen. Wir Teilnehmer fuhren auf der Originalgrösse 245/40-18 mit wenigen kleinen Spikes. Für die Taxifahrt kamen die Reifen mit Schwedenspikes zum Einsatz in der Grösse 145/85-16. Damit die Felge passte, war dieser EVO mit kleineren Bremsscheiben ausgerüstet.

Link zu den Bildern
ChristianP-68
Wurde das Event von Mutsu organisiert / angeboten? anbet
Einfach Klasse!!! cool
HaraldB-75
Mit Takis auf solch perfektem Untergrund kann man irre speeds erreichen, und das Auto lenkt unvorstellbar gut ein => kann mir gut vorstellen dass die Mitfahrt super ist.


Beim ersten Video sieht man auch den Unterschied zwischen Profi und interessierten Amateur => bei Nittel fällt das Kurvenlicht viel weniger auf Augenzwinkern ...


Der Typ der im 2ten Vid vorliest hat aber auch Armee-Vergangenheit, brr großes Grinsen
WalterK-50
Der Event ist vor ca. 4 Jahren so entstanden: Nittel hatte an diesem Platz in Finnland im Winter einen Drift & Drive Kurs mit ein paar Toyota Starlets (alte Version mit Hinterradantrieb), ehemalige Rallye Autos. Mit dem Alter kamen natürlich die Reparaturen und es wurde immer teurer.

Also ging Nittel zu Mitsubishi Deutschland und handelte mit ihnen einen Sponsorvertrag aus. Mitsu D stellt die 15 Autos, Nittel führt den Kurs durch (u.a. weil er den Besitzer des Geländes in Finnland persönlich kennt). Bedingung: die EVOs müssen am Schluss der Kurse (von Januar bis Amfang März) wieder heil nach Deutschland zurückkommen Augenzwinkern

Nittel bestimmt auch, wie die Autos ausgerüstet werden (Reifen, Spikes, Frontschürze, Heckschutz für die AYC-Pumpe usw.) Als ehemaliger Rallyefahrer hat er ja eine Menge Erfahrung mit EVOs.

Heute ist dieses Gelände das flächenmässig grösste Driftgelände in Finnland, mit mehr als 25 km Pisten, teils auf See, teils in hügeligem Gelände anbet

Mit etwa 3500 € ist der Anlass kein Billigangebot. Aber ein Satz super leichte Felgen kostet auch so viel Augenzwinkern Doch gibt es kein vergleichbares Angebot, wo man so viel zum fahren kommt auf Eis und Schnee, ohne Polizeikontrollen, ohne Gegenverkehr usw. Und die Benzingespräche mit den 3 Instruktoren sind auch Gold wert.
WolfgangR-60
Wer einmal dort war muß immer wieder hin!
Vor meiner ersten Teilnahme war ich skeptisch angesichts des hohen Preises, doch nun muß ich sagen es ist jeden Cent wert! Und immer wieder!
Es gibt übrigens Teilnehmer die 2 Events nacheinander teilnehmen.
GerdS-72
Jetzt wo ich das so lese: laut Nennliste pilotiert Nittel einen 190E 2.5-16 (die "Weiße Rakete" crazy ) bei der heutigen Ostalb-Rallye. Ich werde mir mal anschauen ob der so schön springt wie uns' Raki fröhlich

Raki:

http://www.youtube.com/watch?v=4ZrCEj8accw



Nittel:

http://www.youtube.com/watch?v=LcMbFaqgjho

(der Beifahrer klingt ein wenig wie der Grzimek Zunge raus )
MichaelS-1977
  OT-Alarm 
@Gerd: Wurde ja leider dieses Jahr nicht gesprungen und Nittel hat den geilen Benz nach WP1 schon abgestellt. (Irgendwie wusste ich, warum ich mir die Eins anschauen wollte). Leider waren wir dieses Jahr nicht am Start, am neuen Auto muss noch bissel gefeilt werden, aber es ist Land in Sicht smile ..
AndreaG-71
  OT-Alarm 
Tusch auf Turbo umrüsten, mein Schnuffel? cool

umarm hallo