AndreasP-75
... wie schön man immer das Abbiegelicht sieht
WalterK-50
Ja, so war es dieses Jahr

Die Taxifahrt mit Uwe Nittel ist in Wirklichkeit noch viel eindrücklicher als hier auf dem Film. Das Tempo ist so hoch, dass man sich festhalten muss. Auf dem Data Logger habe ich Spitze 125 km/h gemessen.
ChristianP-68
War der auf Spikes unterwegs??? Ein solcher Grip ist mit Serie-Winterreifen doch nicht erziehlbar????
Ja, Das Kurvenlicht zeigt auch sehr schön für was es taugt....
Gruss Chrigel
WalterK-50
Kannst mal hier die Bilder dazu anschauen. Wir Teilnehmer fuhren auf der Originalgrösse 245/40-18 mit wenigen kleinen Spikes. Für die Taxifahrt kamen die Reifen mit Schwedenspikes zum Einsatz in der Grösse 145/85-16. Damit die Felge passte, war dieser EVO mit kleineren Bremsscheiben ausgerüstet.
Link zu den Bildern
ChristianP-68
Wurde das Event von Mutsu organisiert / angeboten?
Einfach Klasse!!!
HaraldB-75
Mit Takis auf solch perfektem Untergrund kann man irre speeds erreichen, und das Auto lenkt unvorstellbar gut ein => kann mir gut vorstellen dass die Mitfahrt super ist.
Beim ersten Video sieht man auch den Unterschied zwischen Profi und interessierten Amateur => bei Nittel fällt das Kurvenlicht viel weniger auf

...
Der Typ der im 2ten Vid vorliest hat aber auch Armee-Vergangenheit, brr
WalterK-50
Der Event ist vor ca. 4 Jahren so entstanden: Nittel hatte an diesem Platz in Finnland im Winter einen Drift & Drive Kurs mit ein paar Toyota Starlets (alte Version mit Hinterradantrieb), ehemalige Rallye Autos. Mit dem Alter kamen natürlich die Reparaturen und es wurde immer teurer.
Also ging Nittel zu Mitsubishi Deutschland und handelte mit ihnen einen Sponsorvertrag aus. Mitsu D stellt die 15 Autos, Nittel führt den Kurs durch (u.a. weil er den Besitzer des Geländes in Finnland persönlich kennt). Bedingung: die EVOs müssen am Schluss der Kurse (von Januar bis Amfang März) wieder heil nach Deutschland zurückkommen
Nittel bestimmt auch, wie die Autos ausgerüstet werden (Reifen, Spikes, Frontschürze, Heckschutz für die AYC-Pumpe usw.) Als ehemaliger Rallyefahrer hat er ja eine Menge Erfahrung mit EVOs.
Heute ist dieses Gelände das flächenmässig grösste Driftgelände in Finnland, mit mehr als 25 km Pisten, teils auf See, teils in hügeligem Gelände
Mit etwa 3500 € ist der Anlass kein Billigangebot. Aber ein Satz super leichte Felgen kostet auch so viel

Doch gibt es kein vergleichbares Angebot, wo man so viel zum fahren kommt auf Eis und Schnee, ohne Polizeikontrollen, ohne Gegenverkehr usw. Und die Benzingespräche mit den 3 Instruktoren sind auch Gold wert.
WolfgangR-60
Wer einmal dort war muß immer wieder hin!
Vor meiner ersten Teilnahme war ich skeptisch angesichts des hohen Preises, doch nun muß ich sagen es ist jeden Cent wert! Und immer wieder!
Es gibt übrigens Teilnehmer die 2 Events nacheinander teilnehmen.