Erfahrungsbericht Subaru Impreza GL Season MY 98

PatrickS-85
Hier mein ganz persönlicher Erfahrungsbericht vom

Subaru Impreza GL Season MY 98.

So gekauft habe ich den Wagen im Mai 2005 mit ca. 83.500 Km.

Heute sind es ca. 210 Tkm.

So, was bleibt sind ca.125 Tkm in knapp 4 Jahren.

In dieser Zeit hatte ich nur einen unplanmäßigen Werkstattbesuch.
Der Grund dafür war Kühlwasserverlust. Das Problem war schnell gefunden, der Kühlerdeckel war defekt. Beim Händler einen neuen Deckel ( Preis ca. 15 € original Subaru ) geholt und alles war wider in bester Ordnung.

Bei ca. 206 Tkm habe ich die Kupplung erneuern müssen. Ich habe Druckplatte, Ausrücklager, Mittnehmerscheibe und das Kugellager in der Schwungscheibe erneuert. Zusätzlich habe ich beide Auspuffkrümmerdichtungen erneuert. ( Preis nur Material ca. 280 € original Subaru )

Meine Meinung zum Thema

Fahrwerk:
+ Der Fahrkomfort ist für mich genau richtig, nicht zu hart und nicht zu weich.
+ fast kein Reifenverschleiß ( Spur und Sturz = 0 )
- er untersteuert mir zu viel ( liegt wohl an Spur und Sturz )
- zu wenig Bodenfreiheit
- Stabis zu weich

Bremse:
+ sehr haltbar ( jetzt noch die 1. Bremsscheiben )
+ Trommelbremsen hinten haben noch nie Probleme gemacht (einmal im Jahr wird sauber gemacht, nachgestellt und die Trommeln ausgedreht )
- für den Alltag vollkommen ausreichend, aber mir persönlich zu schwach bei sportlicher Fahrweise ( Fading )

Motor:
+ die Laufruhe selbst
+ gutes Drehmoment ab 1000 Umdrehungen
+ bringt 95 KW ( bei ca. 130 Tkm gemessen, das heißt 10 KW mehr als die Werksangabe )
+ nicht nennenswerter Ölverbrauch
- Kurze Ölwechsel Intervalle ( 12500Km ) ich verwende 5W30

Kraftstoffsystem:
- Kraftstoffmangel in engen Kurven, bei halbvollen Tank

Kraftstoffverbrauch:
+/- 6,9 bis 10,5 L/100Km

Getriebe:
- zu kurz übersetzt

Interieur:
+ viele Ablagen
+ Kratzer unempfindlich / robust
- Sitzkomfort ( die GT Sitze sollte man sich schon einbauen denke ich )

Komfort:
+ Klima
+ elektrische Fensterheber 4x
+ Standheizung mit Fernbedienung ( nachträglich eingebaut, aber sehr empfehlenswert )
- ZV ohne Fernbedienung


Also alles in allem bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden und kann ihn beruhigt weiter empfehlen.

Ich bereue den Kauf NICHT.

Gruß Patrick
JörgH-67
liest sich doch gut, wie lange hast Du vor den noch zu fahren? Bis das der TÜV Euch scheidet vielleicht Augenzwinkern
PatrickS-85
Der fährt sich auch gut! großes Grinsen

Der TÜV wird uns bestimmt nicht scheiden. cool

Nächsten Sommer bekommt er noch ein Hohlraumkonservierung. Und dann muss er min. nochmal solange halten. Da habe ich vollstes vertrauen in mein Auto.

Gruß Patrick
PatrickS-85
So, jetzt hat er seine Hohlraumkonservierung...





Die Radhauskanten hinten sind auch besten geschütz (beidseitig abgeschliffen + eine schicht rostschutz + zwei schichten Farbe und elastischen Steinschlagschutz oben drauf )



Die Kosten dafür belaufen sich auf knapp 200 €.

Dafür hat der Nachschalldämpfer ein kleines Loch hmm...



und so übel wie es klingt bekommt er dank Wildunfall noch den Stoßfänger vom GT mit den Hella Scheinwerfern



Als nächstes brauche ich neue Bremsscheiben und Klötzer vorn und vieleicht einen sportlichen Nachschalldämpfer.

Gruß Patrick
JörgH-67
mit dem Auspufftopf klingt er doch bestimmt geil großes Grinsen
PatrickS-85
ja der klingt besser als der originale vom GT Zunge raus
PatrickS-85
So ein kleines Uptdate

KM - Stand 218187

TÜV => ohne Mängel cool

Auspuff reperaturgeschweißt cool ( klingt wieder richtig zahm heuler )

AU => Bestanden cool

Räder eingetragen cool

GT Stoßfänger angebaut cool
.
.
.

Zusätzlich rechte innere Antriebswellenmanschette erneuert ( Preis ca. 10 € original Subaru ) Das war die Strafe dafür das ich die Hitzebleche vom Kat entsorgt habe Augen rollen





Gruß Patrick
PatrickS-85
Heute auf dem Weg zur Arbeit hat sich mein Nachschalldämpfer verabschiedet heuler Reperatur zwecklos

Jetzt suche ich natürlich einen anderen...
PatrickS-85
Update:

ca.238000 Km

Der "neue" ESD ist ja nun schon eine weile drann, sieht dezent aus und klingt auch sehr schön. cool Danke MichaelL-69 Freude

Tachogeber musste erneuert werden. Kosten ca.100€ und eine halbe Stunde Arbeit.

Mal sehen was als nächstes kaputt geht Augen rollen ....

Gruß Patrick
RobinV-89
Hi

ich suche auch nach mehr sound an meinem 1996er GL

kannst du en Sti Endschalldämpfer denn empfehlen ??
Bollert er denn jetzt ???

könntest du mal bitte ein Video machen ???

Wär dir sehr dankbar.
Denn so eine Sporttröte will ich eigentlich nicht drunter packen, der Sti würde wirklich nett aussehen.

Vielen Dank schon mal

Gruss Robin
NicoD-87
das Auto kenn ich doch großes Grinsen
vorallem den Monitor in der Ablage oben find ich noch am geilsten^^

Oberlausitz liegt noch in Sachsen? *Freu* im nächsten Semester hab ich gleich n Sachsenticket inklusive, da werd ich wohl öfters bei dir und bei Mirko in Leipzig vorbeischauen müssen Augenzwinkern

@ Robin:
frag mal den Roman welchen Auspuff der Leon unter seinem 1.6er drunter hat, der hört sich echt sportlich an großes Grinsen hat er glaub vom ATU

gruß
Nico
RobinV-89
@ Nico ich weiß ich kenn den Sound Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus

Durch die Drift-videos.

Aber mir gefällt die Optik nicht, sieht irgendwie aus wie so ein Motorrad ESD, ein gebrauchter Sti ESD wird so um die 50 Öcken kosten, how knows was der von ATU kostet. Dafür das ich das Auto eben selten beweg lohnt sich ein neuer fast nicht.

Also ein Video mit Sti ESD ist immer noch gern gesehen. THX

Robin
ChrisF-68
Robin, ich hab noch nen Original GT-ESD liegen...
Grüße
Chris
RobinV-89
Danke ^^

Aber sorry ich mag keine 2 Röhren, passen meiner Ansicht nach einfach nicht zu nem Subi.

Ich glaub der Nico hatte/hat auch noch einen Originalen GT ESD rumfliegen ^^

Aber danke fürs Angebot.

Gruss Robin