Verliere Ladedruck :( ...

MichelS-85
hi Leudeee


Ich habe wiedermal eine merkwürdiges phänomen.... (zumindest kommt mir das merkwürdig vor höhö)

Ich fahre ja "eigentlich" mit erhöhtem Ladedruck. nur manchmal mit höherem, manchmal mit tieferem... das schwankt zwischen 1.14 - 1.36

vielleicht wäre noch gut zu erwähnen. ich habe mechanischen boostcontroller hmm...


Damit ich Vergleichsmöglichkeiten hab, achte ich auf den druck im 5. gang bei ca 140.

jedenfals finde ich es merkwürdig das ich vor ein paar wochen fast nie unter 1.32 bar war... hmm...

doch nun, seit ich den wagen vorführte und rennkat demontierte und wieder montierte komme ich auf höchstens 1.22 peak geschockt

kann es sein das nun das abgas irgendwo durchzischt? oder gibt es sonst noch zusammenhänge?

Ich habe nun wieder die "federn" zwischen MSD und DP montiert, da meine alten zu alt waren und ja, sagen wir mal zerstört wurden großes Grinsen evt. habe ich die neuen zuwenig angezogen.

Ich höre sowieso unter der handbremse immer ein eckliges klacken sobald es ein stoss gibt oder ich abbremse ohne kuplung zu drücken. ich hoffe es ist der MSD der auf die DP klatscht. ansonsten kriege ich würmer fals es das getriebe sein sollte.......... unglücklich


Ihr habt gemerkt, ich habe zwei probleme großes Grinsen (das nennt man eingeschlichene informations frage zum eigentlichen problem, oder so crazy großes Grinsen )

Danke euch meine lieben

gruss
Michel hallo
MichelS-85
schieb

fals wer nur ein kleinen Tipp hätte fröhlich

hallo
FlorianF-79
HI,

na wenn dieses "eklige Klacken" erst seit dem ausbau ist, dann beheb doch erstmal das, und vielleicht ist dann auch der LD wieder da.
AlexanderS-69
Ich würde Dir gerne nen Tipp geben......


aber Du hast einfach zu viele Baustellen (Veränderungen in letzter Zeit durchgeführt) um sich da festzulegen zu können.


Mein Reihenfolge, wenn ich Druckverlust vermute.

1.
Ich würde mal die Druckseite "abdrücken" um da evtl. Undichtigkeiten aufzuspüren. (also den Druckschlauch ab dem Laderausgang verschliessen und mit nem Kompressor ordentlich unter Druck setzen, dann auf Lecksuche gehen

2.
Auspuff incl. Kat kontrollieren......(Durchfluss des Kats etc., dies kann man aber nur durch Ersatz eines gleichen Bauteils)

3.
Boostcontroller deaktivieren


4.
etc.

5.
etc.

6.
etc.



Ein Allerheilmittel gibts da leider nicht........



Servus


Alex.
MichelS-85
danke für die tips!

Ich hätte noch eine Frage: wenn abgas zwischen DP und MSD durchzischt, kann dies der ladedruck beeinträchtigen?

Dann hätte ich ja evt. das problem gefunden fröhlich
Martin.A-84
Zitat:
Original von MichelS-85
danke für die tips!

Ich hätte noch eine Frage: wenn abgas zwischen DP und MSD durchzischt, kann dies der ladedruck beeinträchtigen?

Dann hätte ich ja evt. das problem gefunden fröhlich


das zischt bei mir dort seit langem durch.. und der macht so viel Druck wie ich ihm sage..
JörgH-67
meine Meinung:
Undichtigkeit hinter dem Turbolader = kein Druckverlust, müßte im Gegenteil aufgrund des geringeren Abgasgegendrucks eine Ladedruckerhöhung geben.

möglicher Druckverlust/Ladedruckminderung:
- Krümmer und/oder uppipe undicht, gerissen
- Anschluss uppipe an Krümmer undicht
- wastegate schliesst nicht komplett/undicht
- Turboladergehäuse hat einen Riss
- am wahrscheinlichsten: eine Schlauchverbindung vom Turbo zum Ladeluftkühler oder vom Ladeluftkühler zur Einlassspinne (intake manifold) sitzt nicht richtig/ist defekt
- das bov arbeitet fehlerhaft/ist defekt, auch hier alle Schlauchanschlüsse prüfen
- Luftfilter sitzt zu

fröhliches suchen hmm...
JörgH-67
und, Problem behoben?
MichelS-85
nein leider nicht. unglücklich

kriege einfach nichtmehr so ein hohen ladedruck. und einfach mein mechanischenn conrtoller raufschrauben is glaube ich auch ned die beste idee, ja? großes Grinsen


Oh btw. hKPa != Bar oder?
TilmanQ-79
Fast. hkpa ist glaub ich einen "Tacken" mehr (oder wars weniger) zumindest war die ABweichung klein genug um sich darüber keine Gedanken machen zu müssen.
FlorianF-79
Zitat:
Original von MichelS-85
Oh btw. hKPa != Bar oder?


Fast
1.000.000 Pa = 1 MPa = 10 bar
MichelS-85
Zitat:
Original von FlorianF-79
Zitat:
Original von MichelS-85
Oh btw. hKPa != Bar oder?


Fast
1.000.000 Pa = 1 MPa = 10 bar


ok, ich weiss nun trotzdem nicht wieviel 1.30 hkPa ist aber danke für die aufklärung umarm ich denke es ist ja ein bisschen weniger als 1.30 bar.


btw. gestern hörte ich wiedermal den super sound einer warnung mit roter beleuchtung Augenzwinkern (ladedruck warning einstellung bei 1.3 bar großes Grinsen )

ich kam also gleich 2 mal hintereinander über 1.3 bar.... seeehr merkwürdig.

eigentlich dachte ich das es an der kälte liegen könnte. dennoch wie gesagt hatte ich auch im sommer wo ziemlich heiss war nur 1.30 + bar gefahren...

mein wagen hat doch ne ecke ab crazy großes Grinsen
JörgH-67
mal ne blöde Frage...mit welchem Instrument misst Du den Ladedruck?
MichelS-85
Blitz turbotimer großes Grinsen