So, dann poste ich auch mal, als ZKD-Nicht-Geschädigter, obwohl man mir hier am liebsten Brief und Siegel auf meinen zukünftigen (baldigen) ZKD-Schaden geben will. Ich hatte bisher auch keinerlei Probleme mit Vollgasfahrten auf der AB, obwohl es wirklich nicht immer lange Strecken waren und es tatsächlich nicht wirklich Spass macht. Lieber sind mir Bergstrecken mit Kurven bergauf! Und ich denke, man kann es auch unterstreichen, dass der STi genau dafür konzipiert wurde. Meine ZKD hält jetzt schon seit 34000 km, der Wagen braucht kaum Öl und ich scheue mich nicht davor, einen eventuellen Schaden der ZKD hier zu posten. Allerdings finde ich, dass gerade zu diesem Thema hier mit sturer Erwartung auf die "unweigerlich" nächsten Schäden geschiehlt wird!
Ich werde mich auch nicht davon verunsichern lassen, ich fahre den Subaru wie jeden anderen Wagen! Wenn ich mit Passat oder T5 auf der AB bin, fahre ich mitunter ja auch "Volllast" ...
Zum Thema 08er STi... ja, ich bin froh, dass ich noch einen Vorgänger ergattert habe, allerdings finde ich den Neuen keinesfalls häßlich. Mit dem Wissen, den Vorgänger zu haben, könnte ich mich sogar mit dem Gedanken anfreunden, einen Neuen für den "Alltag" (dezenteres Auftreten) zuzulegen. Ich bin ihn neulich nochmal probegefahren und habe ihn auch flotter bewegt (so wie ich auch meinen bewege). Das Fahrwerk ist längst nicht so hart, aber er hat genau das gemacht, was ich wollte! Und wenn man ihm noch eine 3"-AERYS-Turboback verpaßt (die gibt´s doch bald, ODER ANDI???

), dann hat sich das Thema Audio für mich auch wieder erledigt. Ich habe darauf geachtet, dass in den Passat´s und Bussen ein vernünftiges Soundsystem (ab Werk) drinnen ist. Vernünftig hieß in meinem Fall: Radio MP3-tauglich! Beim meinem STI ist das Serienradio drin, das ist auch mehr als ausreichend. Also wenn der STI Sport noch Navi, DVD, MP3 und einen besseren Klang hat... ich würde es akzeptieren! Wenn es jemandem nicht reicht, kann man da kostengünstig nachhelfen...
Genauso sieht es beim anderen Tuning aus! Mein STi hätte mir auch ab Werk reichen können, Leistung im Überfluss, super Bremsen... aber ich wollte halt lauten Boxersound... und wenn mir jemand zu Ferodo-Belägen, Stahlflex-Leitungen und ner anderen Bremsflüssigkeit rät, bitteschön, ich probiere es gerne... und wenn ich der Meinung bin, ich will noch etwas mehr Leistung... oki, jetzt hab ich sie und finde es toll!! Tuning heißt ja nicht, irgendwas ändern zu müssen, weil das Auto ab Werk schlecht ist, sondern zu WOLLEN. Darum bin ich hier im Forum, weil ich weiß, ich bin unter Gleichgesinnten. Zum Beispiel gibt es auch andere Fahrwerke... ich finde das original gut, also bleibts drin. Mit anderen Felgen habe ich vielleicht auch schon geliebäugelt, aber ich finde die RE 070 so gut, dass ich die erstmal runterschrubbe und dann mal richtung 18" Ausschau halte.
Ich fände es auch schade, wenn Subaru nach dem Ausstieg aus der WRC auch noch den STi abschafft, allerdings weiß ich nicht, wie es mich persönlich trifft... den Wagen, den ich JETZT habe, erkennt dann wahrscheinlich noch immer jedes Kind auf der Straße, und es wird mich dann selber noch begeistern. Und, in Europa abgeschafft heißt ja nicht, dass man sich keine Rarität besorgen kann...