TimF-88
Der 3,0R Spec B ist schon lecker

bin auch mal auf die 3,5er Maschine gepspannt, wäre sicher geil wenn man den als H6 Turbo bauen würde.
ChrisF-68
Könnte es nicht eher sein, dass es die 3,7L- Maschine aus dem Tribeca ist? Glaube nicht, dass Subaru extra einen 3,5L-Motor entwickelt. Und ich vermute, dass der nur in den USA angeboten wird...
Grüße
Chris
TimF-88
So hieß es jedenfalls für die Händler.
Was mich sowieso etwas wundert ist, warum die Händler schon bescheid wissen aber Subaru selbst noch nichts angekündigt hat.
Ich nehme mal an deshalb, damit die Händler keine neuen STI´s mehr in Auftrag geben.
CarstenB-81
Die Händler bieten auch Fahrzeuge an, die laut SD nicht verfügbar sind.
Wäre ja schlimm, wenn die mit geschlossenen Augen durch die Welt laufen würden...
JoergK-78
| Zitat: |
Original von TimF-88
So es gibt wohl erstaunliche Neuigkeiten:
War gestern in der Werkstatt und habe mich mal genau Erkundigt wie das mit dem STI aussehen wird.
Es wird definitiv schon ab Sommer 2009 keine STI´s mehr für Deutschland geben.
Grund: Nicht der geringe Marktanteil sondern der hohe CO2 ausstoß.
Das Witzige: Es wird ein 3,5L H6 Legacy auf den Markt kommen mit ca. 255PS, der CO2 Austoß von diesem liegt bei etwa 320g der vom STI bei 240
|
Tim, das ist eine Verhältnissrechnung bitte vorher überlegen.
Das Verhältniss liegt bei 91,428g pro 100ccm zu 96,0g pro 100ccm.
TimF-88
Hä?
^^
320g/100km
gegen
240g/100km ist doch kein Verhältnis mehr.
DanielB-80
Auf den Hubraum gesehen!
TimF-88
Achso ja aber das ist doch wurst, CO2 geht ja nit nach Hubraum sondern nach g/100km
DanielB-80
Ich denke, er will damit sagen, das der Motor wirtschaftlicher ist, als der des STI's!
TimF-88
Warum ist der wirtschaftlicher?
JoergK-78
Okay dann für Dich:
91,428g reduziert auf 100ccm pro 100km beim Legacy zu 96,0g reduziert auf 100ccm pro 100km beim STI.
Das ist der Grund, warum es keine 2,0l Turbo Imprezas mehr seit 2007 in Deutschland gibt.
HelmutS-50
Wenn ich das alles nun richtig verstanden habe, dann vermeldete
- der Jörg, ab 2010 keine STi mehr
- der Tim bestätigte dies mehr oder weniger
- mein Freundlicher war auch in Leibzisch und wusste davon nichts
Helmut
ChristianB-74
| Zitat: |
Original von TimF-88
Es wird definitiv schon ab Sommer 2009 keine STI´s mehr für Deutschland geben.
|
Früher war das so, dass ab Sommer die Bestellungen für das nöchste Modelljahr galt, da im Werk ab Sommer das neue Modelljahr gefertigt wurde. Dies hat historische Gründe da früher in den Sommerferien die Produktionsanlagen für das neue Modell umgebaut wurden. Mein MY00 Impreza hab ich ja schon im Sept 1999 bekommen. Deshalb werden in D wohl nur noch MY09 neuzugelassen und vertrieben. Und die sind ab Sommer 2009 nicht mehr bestellbar.
| Zitat: |
Original von TimF-88
Was mich sowieso etwas wundert ist, warum die Händler schon bescheid wissen aber Subaru selbst noch nichts angekündigt hat.
|
Ich denke der Händler würde sich noch mehr wundern, wenn du mehr wüsstest als er. Oder Subaru das schon öffentlich ankündigt ohne die Händler zu informieren.
HelmutS-50
Ich möchte ja meinem Freundlichen nicht`s unterstellen, aber offensichtlich wurde dies alles nicht offz. kundgetan, was auch Jörg mehr oder weniger bestätigte.
HelmutS-50
Eher könnte ich mir vorstellen, dass es vielleicht geheißen hat, dass wer noch einen STi haben möchte, ihn jetzt bestellen muss, weil es dann erst wieder welche ab ca. September geben wird (die Sache mit dem Modelljahr, wie es Christian auch schon geschrieben hat).
Helmut
TilmanQ-79
BMW hat eine breitere Markenpallette und kann den Flotten-CO2-Ausstoß von solchen Dingern auf wirtschaftlichere kleinere Fahrzeuge umwälzen. Subaru leider nicht.
DanielB-80
| Zitat: |
Original von TilmanQ-79
BMW hat eine breitere Markenpallette und kann den Flotten-CO2-Ausstoß von solchen Dingern auf wirtschaftlichere kleinere Fahrzeuge umwälzen. Subaru leider nicht. |
Genau, das selbe Spiel wie in der Industrie, da verkaufen die Firmen ihr Umweltguthaben anderen, die nicht Schadstoffarm ausstossen!
TimF-88
Kann nur das mitteilen was mir vom Händler, der seit mehr als 20 Jahren Subaru Händler ist, gesagt hat ^^
RalfiW-63
da Subaru ja scheinbar fast nur Justys verkauft (Abkackprämie)
wäre der Flottenverbrauch doch schön niedrig.
da könnt man doch einen Legacy Diesel mit 400 PS und 800 Nm nachschieben...