ich habe da gerade eine kleine Denkblockade...underdrive pulleys

JörgH-67
irgendwie bin ich gerade zu blöde dazu:

ein underdrive pulley für die Kurbelwelle ist doch vom Durchmesser her kleiner als die originale Riemenscheibe...deswegen sind doch auch die originalen Keilriemen zu lang bei der Benutzung von underdrive Kurbelwellenpulleys.

Gibt es eigentlich auch underdrive pulleys für Servolenkung oder Lichtmaschine? Diese müßten dann ja grösser sein als die Originalen.

Mache ich da gerade einen Denkfehler? Ein im Durchmesser grösseres Kurbelwellenpulley müßte doch sowohl die Servopumpe als auch die Lichtmaschine schneller antreiben (gleichbleibende Kurbelwellendrehzahl aber durch grösseren Aussendurchmesser schnellerer Riementrieb), wäre dann quasi ein overdrive pulley

stimmt´s oder hab ich recht verwirrt
DanielB-80
Jap, da haste recht! Der Pully legt einen längeren Weg zurück und dadurch müssen die anderen schneller mitdrehen!
MichaF-84
Augenzwinkern kleine denkstütze; von gross auf klein ist eine übersetzung ins schnell und umgekehrt von klein auf gross eine übersetzung ins langsame..

d.h. wenn du ein underdrive-pulley hast und kein drehzahlanstieg oder abfall bei der pumpe und altenator wilst müssen die im verhältniss ebenfals kleiner werden, meinste nicht?

nix grösser machen sondern die müssen dann ebenfals kleiner werden damits wieder stimmt!!
JörgH-67
also kein Denkfehler...also wenn jemand einem ein Pulley verkauft für die Kurbelwelle, und dieses ist im Durchmesser grösser als das Originale, ist es ganz bestimmt kein Underdrive Pulley, danke.
MichaF-84
ja genau das stimmt so!

geschockt aber sag mal wer verkauft den ein pulley das grösser als das originale ist? find ich jetzt etwas schräg..
JörgH-67
nicht mir, aber jemanden hier aus dem Forum...und je länger ich darüber nachdachte desto mehr Zweifel kamen mir crazy

halten wir fest:

ein Underdrive Pulley ist auf der Kurbelwelle kleiner (das gibt es im Zubehör) oder auf Servopumpe und Lichtmaschine grösser (das gibt es nicht im Zubehör).

Ein Overdrive Pulley wäre auf der Kurbelwelle grösser, ist mir aber auch nicht bekannt das sowas im Zubehör angeboten wird.

Konkret geht es um ein Pulley der Firma AEM, das im Durchmesser grösser sein soll als unser serienmässiges Pulley, und es soll für einen STI sein, was ich jetzt doch sehr bezweifel.
SämH-84
und für was soll das ganze gut sein, dass es grössere und/oder kleinere pullys gibt? Was ergeben sich für Vorteile wenn die LiMa und die Servo schneller resp. langsamer angetrieben werden?
JörgH-67
naja, theoretisch ist es ja so: wenn Tante Änni ihren Outback nie über 2000 U/min dreht, lädt die Lichtmaschine nicht ausreichend nach, hier wäre eine Veränderung sinnvoll Augenzwinkern