seltsames einlenken (bei gas wegnahme) - wie reduzieren ?

HelmutS-50
Zitat:
Original von MichaelK-70
Servus,
Auf Helmuts Japaner sind ja eh kaum Räder dran, aber Falscher LK crazy

Gruss Micha...



LOOOOOOOOOOOOL

Isch aabeee abba auch noche einaar mite 114er Loche Kreisele, abbaaaa druffe sinne auche Mischeline Reifele !
PatrikJ-75
na prima fröhlich

dann kann man ja mal 1:1 vergleichen wie die beiden autos reagieren
AndreasP-75
... hört sich ja komisch an... abgesehen, dass ich die RE070 genial finde (man muß eh beide Hände am Lenkrad halten... Augenzwinkern )
glaube ich kaum, dass andere Reifen solch ein "Problem" bei der Fahrstabilität machen können...
so ein Verhalten ist mir auch mit Winterreifen nicht aufgefallen... und die haben, Gott vergelts, verdammt viel mitmachen müsse... großes Grinsen


edith: allerdings glaube ich da eher, dass es was mit dem Fahrverhalten zu tun hat... Gas wegnehmen in Kurven oder gar schalten in der Kurve paßt meist nicht so ganz zur Physik... Augen rollen
PatrikJ-75
Vielleicht ist der ps2 von michelin ja wirklich nicht geeignet für den subi

grip hat er ohne ende das steht außer frage , aber taugt er auch von der seitenfürhrung bzw ist die reifenflanke steif genug ?

edit :
hab grad einen etwas älteren adac test für den ps2 gefunden und so schlecht scheint der ja nicht zu sein :

http://www.adac.de/Tests/Reifentests/Som...cePageID=139681

hat im handling und fahrstabilität ne glatte 1,0
JörgH-67
diese Tests werden so gut wie nie auf Allradlern gemacht, von daher nur sehr bedingt übertragbar
ArndB-72
Mal ne andere Frage,

was passiert wenn Du bei höherer Geschwindigkeit oder eine sehr scharf gefahrenen Kurve das Gas wegnimmst! Bricht der Wagen dann total aus oder ists sogar besser?

Klar so ein Test sollte man nicht unbedingt im normalen Strassenverkehr machen aber vielleicht hattest Du schon so eine Situation!

Ich kenn solch ein Fahrverhalten nur von leichten Fahrzeugen mit leichtem Heck, d.h. Motor vorn Heck so gut wie nix! Da passierts wie Du beschrieben hast auch schon bei "normaler" Geschwindigkeit.



Grüsse Arnd
JörgH-67
die PS2 werden einerseits mehr Profil haben als die abgefahrenen RE070, andererseits werden die Profilblöcke nachgiebiger sein als beim RE070, von daher wird der Reifen die von Dir geschilderte Tendenz noch unterstützen...leg Deine Karre tief, mach sie hart, verbau ein Anti-Lift-Kit, das mildert das ganze
RoyJ-71
Hallo Patrik,

als erstes solltestes du Versuchen mal einen anderen Vergleichbaren Subi zu fahren.
So kannst du zumindest mal eingrenzen ob das von dir gefühlte Verhalten deines Subis normal ist oder vielleicht bei deinem Subi viel stärker ausgeprägt.

Wenn du dann immer noch der Meinung bist das sich dein Subi abnormal Verhählt, würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen (können wir auch beim nächsten Subi Evo Treff machen), um zu schauen ob das DCCD usw. noch fehlerfrei funktioniert.
Denn Fehlfunktionen in folgenden Baugruppen können zum Übersteuern führen:

• Drosselklappensensor
• ECM
• Mitteldifferenzial-Schalter
• Schalter für manuellen Modus
• Reifen/Felge
• Mitteldifferenzial-Modul
• Mitteldifferenzial
• Mitteldifferenzial-Relais
• Hinterachsdifferenzial-Temperaturschalter
• Neutralstellungsschalter


Roy
AndreasW-64
Zitat:
Original von RoyJ-71
Denn Fehlfunktionen in folgenden Baugruppen können zum Übersteuern führen:

• Drosselklappensensor
• ECM
• Mitteldifferenzial-Schalter
• Schalter für manuellen Modus
• Reifen/Felge
• Mitteldifferenzial-Modul
• Mitteldifferenzial
• Mitteldifferenzial-Relais
• Hinterachsdifferenzial-Temperaturschalter
• Neutralstellungsschalter

Roy


Auch nicht zu vernachlässigen:

• Der/Die Fahrer/in großes Grinsen

g Andreas
PatrikJ-75
Zitat:
Original von ArndB-72
Mal ne andere Frage,

was passiert wenn Du bei höherer Geschwindigkeit oder eine sehr scharf gefahrenen Kurve das Gas wegnimmst! Bricht der Wagen dann total aus oder ists sogar besser?


Grüsse Arnd


also richtig ausgebrochen ist er noch nicht . das müsste man schon provozieren

aber wenn ich bei voller beschleunigung in einer engeren kurve vom gas gehe ( ich weiss das macht man normal auch nicht aber um zu schalten gehts halt nicht anders ) dann biegt der wagen schon ordentlich ab . bricht aber keinesfalls aus .
er macht dann bei gelichem lenkeinschlag plötzlich einen viel engeren radius
PatrikJ-75
Zitat:
Original von RoyJ-71
Hallo Patrik,

als erstes solltestes du Versuchen mal einen anderen Vergleichbaren Subi zu fahren.
So kannst du zumindest mal eingrenzen ob das von dir gefühlte Verhalten deines Subis normal ist oder vielleicht bei deinem Subi viel stärker ausgeprägt.

Wenn du dann immer noch der Meinung bist das sich dein Subi abnormal Verhählt, würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen (können wir auch beim nächsten Subi Evo Treff machen), um zu schauen ob das DCCD usw. noch fehlerfrei funktioniert.

Roy


ich bin grad dabei mit helmut einen termin zu finden
er hat ja mit etwas glück sogar die selben reifen drauf wie ich

aber auf jeden fall hat er mal das gleiche auto fröhlich

evtl fahr ich demnächst auch mal zum förster wegen ner garantiesache und da kann er ja gleich auslesen
AndreasP-75
Zitat:
Original von PatrikJ-75

also richtig ausgebrochen ist er noch nicht . das müsste man schon provozieren

aber wenn ich bei voller beschleunigung in einer engeren kurve vom gas gehe ( ich weiss das macht man normal auch nicht aber um zu schalten gehts halt nicht anders ) dann biegt der wagen schon ordentlich ab . bricht aber keinesfalls aus .
er macht dann bei gelichem lenkeinschlag plötzlich einen viel engeren radius


Naja, Helmut hat ja noch nen zweiten Subi... angst nixwieweg
DanielH-75
Der STI 2006 hat auch schon das Helical VA Differenzial....
http://box.motorline.cc/autowelt/pdf/sub..._25_technik.pdf

Irgendwie rede ich an eine Wand hier. verwirrt
RoyJ-71
Hallo Patrik,

Ich meine gestern in HHR gesehen zu haben das du mittlerweile auf Bridgestone RE070 gewechselt hast.

Wie fühlt sich den jetzt dein Auto beim einlenken mit den Bridgestone an, genauso, besser , schlechter, gleich...... verwirrt verwirrt



Roy