PhilippS-79
obs schnell ist oder nicht, mir persönlich piepsegal, hauptsache es macht spass

und wenn der Arsch kommt machts spass
TerryH-78
Ganz ehrlich ich kenne kein Auto welches am Limit ist in der Kurve und man auf die Bremse latsch nicht mit dem Heck kommt

das kann sogar mein Works
Ausserdem weis kein Mensch hier wie die Kraftverteilung eingestellt ist wenn mehr Kraft nach hinten eingestellt ist ist ein Eindrehen gewollt.
Ich mach mir da überhaupt keine Sorgen die Wissen bei Subaru schon was sie machen
Gruss Terry
PhilippS-79
| Zitat: |
| Ganz ehrlich ich kenne kein Auto welches am Limit ist in der Kurve und man auf die Bremse latsch nicht mit dem Heck kommt |
Doch, das gibts, der Ibiza meiner mutter, selbst bei 100 kannst dort in die Kurve rein und voll drauflatschen, der geht höchstens geradeaus

hab schon alles probiert, selbst mit der Handbremse gehts ratzfatz und der schiebt wieder nur vorne drüber
Dein Mini dreht sicher schön mit dem Heck ein odrr? wobei ist halt auch nur ein deutscher

also der Clio war genial, fast etwas sehr lebendig mitm Hinterteil aber so macht auch ein Frontkratzer spass
Der STI wird sicher gut, freu mich schon auf eine Mitfahrt
TerryH-78
Der Mini dreht sehr stark ein

für einige sicherlich zu stark.
Ja mal schauen ob ich es an ein BK Treffen schaffe
Gruss Terry
PhilippS-79
| Zitat: |
Original von TerryH-78
Der Mini dreht sehr stark ein
für einige sicherlich zu stark.
Ja mal schauen ob ich es an ein BK Treffen schaffe
Gruss Terry |
Ach sonst komm ich dann mal richtung Bern
Schonmal Clio Sport gefahren?

(nicht der neue)
TerryH-78
Nö ich bin noch nie Clio Sport gefahren auf das Niveau bin ich nie gefallen

ich mag keine Franzosen
Ja klar kannst auch nach Bern kommen! Aber erst ist jetzt noch Geduld gefragt
Gruss Terry
HaraldB-75
| Zitat: |
Original von TerryH-78
Ganz ehrlich ich kenne kein Auto welches am Limit ist in der Kurve und man auf die Bremse latsch nicht mit dem Heck kommt
das kann sogar mein Works
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Oh, eine überdachte Zündkerze

kommt mit dem Arsch wenn man am Limit stark bremst? Wundert mich nicht, da passt das ja auch.
Aber: in den Videos "latschen" die nicht auf die Bremse, die tippen nur mal kurz an, und da ist dieses Verhalten wohl absolut unangebracht.
Zur Kraftverteilung: im ersten Vid sieht man eh die jeweiligen Stellungen => das Übersteuern wird auch nicht mehr am Gas, aber wenn man die Helferlein abschaltet wird das Übersteuern beim Bremsen noch blöder ...
MartinT-78
Was bin ich froh einen WRX des besten Modelljahres zu fahren. Der olle neue "Impreza" ist langsamer als das Modell von 1996, das nennt man Evolution. Im Tierreich wäre er längst gefressen worden.
TilmanQ-79
Ein Problem was die meisten neuen Autos haben.
Siehe z.B. VW Golf R32.
Das ist der Tribut an Sicherheitsaustattung, Komfort und mehr Technik.
Aber immerhin schneller als der neue Design-Unfall Evo
WalterK-50
Motor News Österreich schreibt: Die Leistung wurde im neuen Impreza WRX STI nochmals um 20 PS auf jetzt 300 PS bei 6.000 U/min. gesteigert. Die Amplitude des
bärenstarken Drehmoments von 407 Nm liegt bei 4.000 U/min., 80% davon stehen im Drehzahlbereich von 3.500 bis 6.500 U/min. zur Verfügung.
80% sind nur 326 Nm bei vermuteten 3'500 U/min.
Der 2.5L Motor wäre damit deutlich schlechter als die Leistungen des 2.0L in der Japanversion. Auf jeden Fall aber schlechter als der neue EVO Motor, der bereits bei knapp 3'000 U/min über 400 Nm leistet und dieses Drehmoment bis über 5'000 U/min beibehält.
Für meine Lieblingsbeschäftigung drift & drive kann ich den 2.5L Motor somit nicht gebrauchen, weil im Bereich 2'500 - 3'500 U/min nach wie vor genügend Drehmoment fehlt um auf Kreisen mit bewässertem Hartbelag ohne Gleitfarbe im 2. Gang zu driften mit ungefähr 40-60 km/h. Im 1. Gang wird es nach wie vor funktionieren, aber mit Drehzahlen nahe am Begrenzer plus erhöhter Wassertemperatur plus späterem Hitzeschaden
Der EVO ist klar der
stärkere Bär
JörgH-67
| Zitat: |
Original von WalterK-50
Der EVO ist klar der stärkere Bär
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...was noch zu beweisen wäre
TerryH-78
Päsentation in Bologna
@Walter wenn man sieht wie die mit dem Subi schon einfach auf normalen Asphalt driften können, denke ich nicht dass es ein Problem sein sollte auf Gleitasphalt zu driften

zu dem du ja beim Subi die Kraft nach hinten leiten kannst was soviel ich weiss beim Evo nicht manuell machen kannst oder?
Gruss Terry
WalterK-50
Sicher kann man mit dem STI driften, mit dem neuen vielleicht sogar noch etwas besser auf sehr rutschigem Grund (Schotter, Schnee, Gleitbelag). Aber die Frage ist, ab welcher Drehzahl hat der Motor genug Drehmoment und PS, damit es auf bewässertem Hartbelag geht. Bisher war unter 4'000 U/min (auf nassem Hartbelag, z.B. Omegakurve Sachsenring) beinahe nichts zu machen im Gegensatz zum EVO, der schon ab 2'500 U/min kann, weil das spezielle Hinterachsdiff dazu hilft. Zudem lässt sich der bisherige EVO mit dem Gaspedal einfacher, gleichmässiger im Drift halten.
Noch etwas zur Kraftverteilung: Weder beim STI noch beim EVO lässt sich die Kraft im zentralen Differenzial "verteilen". Die Einstellmöglichkeit (DCCD beim STI, Schalter beim EVO für Tarmac, Gravel, Snow) beeinflusst nur das Mass der Sperrwirkung des zentralen Diff. Vermindert man die Sperrwirkung, so können die Hinterräder schneller drehen als die Vorderräder. Damit kann man Übersteuern auslösen, wenn die Vorderräder gleichzeitig eingeschlagen sind.
Umgekehrt führt die Erhöhung der Sperrwirkung dazu, dass bei im Ansatz durchdrehenden Hinterräder das Mitteldiff sofort sperrt und die Vorderräder entsprechend gleich schnell drehen.
Der eigentliche Unterschied zwischen EVO und STI liegt im Hinterachsdiff, wo der EVO mehr Kraft auf das kurvenäussere Hinterrad leitet, abhängig u.a. vom Lenkeinschlag, Gaspedalstellung etc. Der STI hat diesbezüglich keine ebenbürtige Einrichtung.
TilmanQ-79
Aber all das galt für die vorherigen Modelle. Was das neue Evo Modell dort jetzt macht wird man noch erfahren müssen.
Ebenso ob der Motor jetzt noch so haltbar ist wie bei den vorherigen Modellen, da er was ich irgendwo gelesen hab ja wohl auch einen neuen Block bekommen hat.
Ich würd abwarten und Tee (ohne Milch und Zucker...) trinken.
JumiW-82
die drehmoment und leistungsangaben sind zumindestens meiner meinung nach nicht immer mit dem fahrgefühl kompatibel, sprich: 400nm und 400nm können sich komplett anders anfühlen. bei den bisherigen BM tests war der Xer ja nicht gerade so gut unterwegs, besonders im vergleich zum IXer, obwohl er von den daten her ja besser sein sollte...
AlexanderS-69
Papier is eben geduldig.....
Ciao
Alex.