Impreza STi ab 2008 oder wie er heißen soll ?

JörgH-67
JörgH-67
JörgH-67
offizielles von Subaru Deutschland

witzigerweise ist die angegebene Höchstgeschwindigkeit mit 250 km/h langsamer als beim Vorgänger...
ChristophL-86
...und als Bereifung für die Normalo-Version sind 17-Zöller angegeben!

Hatte das japanische Prospekt also doch recht!

Zitat:
Der Verbrauch bliebt mit 10,3 Liter Superbenzin

Nix Super Plus?
Zitat:
Die Verzögerung besorgt eine Brembo-Rennbremsanlage mit Bremszylindern, Doppelkammer-Bremskraftverstärker und vier innenbelüfteten Bremsscheiben

Ach wirklich, Bremszylinder, nicht mit Seilzügen? Augenzwinkern
JörgH-67

http://www.youtube.com/watch?v=hv7aExC1a_U&feature=related


Vergleich P1 und Impreza 2008 (nicht STI) crazy
ChristophL-86
Er trifft den Nagel auf den Kopf...

...soviel zum Thema "wie macht man aus einem absolut geilen Auto (egal welcher der bisherigen Impreza) einen langweiligen Arschkriecher?"

Nur die besten sterben jung; Impreza starb im Alter von 14 Jahren an Hirntot, er geistert zwar noch irgendwie da draußen herum, aber eben seelenlos... hmm...
MichaelS-86
Ich bin den Tränen nahe wenn ich das Video sehe heuler
MichaelG-76
Haben heute 2 bestellt
STI mit Sportpaket (weiß und blau).
Liefertermin (März / April)
Bin gespannt ob er wirklich so der "Reisser" wird - von den Testberichten her sollte er ja das perfekte Gerät zwischen "gemütlich" und "Spaß" sein. Lassen wir uns überraschen...
TerryH-78
Ich habe zwar das Video ohne Ton geschaut aber muss sagen finde es ziemlich unfair zwei völlig unterschiedliche Autos gegeneinander zu testen! Wäre etwa gleich fair wie wenn er denn Lancer Diesel gegen irgend einen EVO XY Testen würde traurig also abwarten und schauen was er zum STI meint Augenzwinkern

@Michael

Herzliche Gratulation gut so!

Gruss Terry
JumiW-82
P1 gegen 08er sauger is schon etwas unfair...
JörgH-67
Ist ein Vergleich, weniger ein Test...es geht um die "Wesen der Wagen"
JumiW-82
dann sollte er auch einen 99er sauger gegen den aktuellen vergleichen...man kann auch einen Panda 1.3 multijet mit einem FXX vergleichen, wenn es nur um das wesen gehen soll...
JörgH-67
JörgH-67
Harman Motive hat sich einen zugelegt



und gleich mal ausgewogen (Angaben in lbs)



3338 lbs = 1514,09 kg

vorne links 448,602 kg....vorne rechts 440,891 kg
hinten links 321,143 kg...hinten rechts 303,453 kg

"Pummelchen" ist wohl kein schlechter Name crazy


dann haben sie den serienmässigen Grill



ausgetauscht



mit diesem Ergebnis

TilmanQ-79
  OT-Alarm 
Zitat:
Original von JörgH-67
<Video wurde entfernt>


Una cerveza grande por favor.
JörgH-67
Subaru Österreich lässt mal ein paar technische Details raus:

http://www.subaru.at/getattachment/92ea0...X-STI-Mj08.aspx

Impreza 2.5 WRX STi
Technische
Daten
Modelljahr
2008
Motor
Wassergekühlter Vierzylinder-Leichtmetall-Boxermotor
Vier Ventile pro Zylinder
Querstrom-Zylinderkopf mit mittig positionierten Zündkerzen
Fünffach gelagerte Kurbelwelle
Je zwei obenliegende Nockenwellen pro Zylinderreihe mit
Zahnriemenantrieb, wartungsfreier Zahnriemenspanner
Variable Ventilsteuerzeiten der Einlassnockenwellen (Active
Valve Control System)
Microprozessor-gesteuertes Motormanagement mit
Notlaufeigenschaften und Fehlererkennung / -Speicherung
Mehrpunkt-Kraftstoff-Einspritzung mit L-Jetronic und
Kennfeldzündung mit Klopferkennung
Abgasturbolader mit Dual Active Valve Control System (Dual
AVCS) und Ladeluftkühlung
Drei-Wege-Katalysator mit Breitband- und Sprungsonde zur
geregelten Gemischaufbereitung (E-OBD)
Schadstoffarm EURO 4
Leistung 221 kW (300 PS)
bei 6000/min
Hubraum 2457 ccm
Bohrung/Hub 99,5 x 79 mm
Verdichtungsverhältnis 8,2 : 1
max. Drehmoment 407 Nm
bei 4000/min
Batterie 12 V 48 Ah
Generator 12 V 110 A
Fahrgeräusch 71,2 dB (A)
Standgeräusch 84 dB (A)
Kraftübertragung
Permanenter Allradantrieb, Getriebe in Längsrichtung eingebaut
Sechsgangschaltgetriebe mit hydraulisch betätigter Einscheiben-
Trocken-Kupplung. 3 Stufige SI-Drive Steuerung.
Drehmomentverteilung über Planetenradsatz Mitteldifferenzial
mit Multi-Mode DCCD = Driver Control Center Differential =
Wahlweise manuelle oder automatische Verstellmöglichkeit des
Mitteldifferentiales - auf die Vorder- und Hinterachse
HELICAL LSD- Sperrdifferential an der Vorderachse.
TORSEN LSD - Sperrdifferential an der Hinterachse.
Übersetzungen 6-Gang
1. Gang 3,636
2. Gang 2,235
3. Gang 1,590
4. Gang 1,137
5. Gang 0,891
6. Gang 0,707
Rückwärtsgang 3,545
Achsantrieb vorne 3,900
Achsantrieb hinten 3,545
Fahrwerk
Einzelradaufhängung vorne, mit Dreipunkt-Querlenker
(Dreieckslenker), Upside-Down Federbein progressiv wirkend
mit Stabilisator.
Einzelradaufhängung und Federbein hinten, im Mehrlenkerverbund
(zwei Querlenker und ein Längslenker) und Stabilisator
Zahnstangenlenkung mit Servounterstützung
Diagonal aufgeteilte Brembo-Zweikreis-Bremsanlage mit
Doppelkammer-Bremskraftverstärker und Bremskraftregler für
die Hinterachse sowie Aluminium-Bremszylinder
Innenbelüftete Scheibenbremsen vorne und hinten mit
Bremsassistent
Multi-Mode VDC (Vehicle Dynamics Control) und 4-Kanal Sport-
Anti-Blockier-System mit EBD (elektronischer
Bremskraftverteilung) und elektronischer Berg-Anfahrhilfe.
Felgengröße 8.5 J x 18 ET + 55mm
Reifengröße 245/40 R18 93W Dunlop SP600
Ersatzrad / Notrad T 135/70 D 17
Karosserie
Oberflächenverzinkte, selbsttragende Ganzstahlkarosserie
Rundum-Aufprallschutz, Leichtmetall Motorhaube
Gurtstraffer mit Gurtkraftbegrenzung an den Vordersitzen
Fahrer-, Beifahrer und Vorhangairbag
Xenon Frontscheinwerfer
Türen 4
Sitze 5
Kofferrauminhalt 301 Liter
bei umgeklappten Rücksitzlehnen 1216 Liter
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2620 mm
Spurweite vorn 1530 mm
Spurweite hinten 1540 mm
Länge 4415 mm
Breite 1795 mm
Höhe 1475 mm
Bodenfreiheit 155 mm
Wendekreis 11,0 m
Leergewicht (ohne Fahrer)** 1505 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1980 kg
Max. Achslast vorn 1050 kg
Max. Achslast hinten 1040 kg
Zuladung** 475 kg
Anhängelast ungebremst 750 kg
Anhängelast gebremst 1200 kg
Stützlast 75 kg
Dachlast 80 kg
Ölinhalt Motor 5,0 Liter
Kühlsysteminhalt 7,7 Liter
Tankinhalt 60,0 Liter
Cw-Wert 0,36
Fahrleistungen
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Beschleunigung 0 - 100 km/h 5,2 sec.
Verbrauch
Nach RREG 1999/100 Liter / 100 km
Städtisch 13,8 Liter
Außerstädtisch 8,2 Liter
Insgesamt 10,3 Liter
Co2 Massenemission 243 g/km
Bleifreier Super-Kraftstoff mind. 98 ROZ
Wartung
Durchschnittsfahrer: 12 Monate oder 15.000 km
Vielfahrer: Ölwechsel bei 15.000km
Inspektion bei 30.000km
Garantie
Generell: 3 Jahre oder 100.000km
Lackoberfläche: 3 Jahre ohne Km- Begrenzung
Durchrostung: 12 Jahre ohne Km- Begrenzung
Mobilitätsgarantie 3 Jahre ohne Km-Begrenzung
** = je nach Ausstattungsvariante
JörgH-67
mal so ein paar Gedanken:

- aufgrund verbesserter Hitzeabschirmung hat der STI MY08 keine Wasseraufspritzung auf den TMIC mehr

- laut oben angeführten Daten besitzt er jetzt anscheinend eine Breitband-Lambdasonde...kann jetzt für eine AFR/Lambda-Anzeige der Wert direkt abgenommen werden?

- die Haubendämpfer sind falsch montiert
STI MY08


STI MY06


- Leergewicht STI MY07 mit 75 kg Fahrer 1570 kg (Limited 1575 kg), STI MY08 1580 kg mit 75 kg Fahrer
TilmanQ-79
10 kg mehr sind völlig OK in meinen Augen.
JörgH-67
MichaelG-76
@Jörg: Wo gibts den schwarzen Grill - hätte auch an einem Interesse und weißt Du zufällig auch den Preis, den Subaru Ö für den STI will?