Impreza STi ab 2008 oder wie er heißen soll ?

TerryH-78
Gestern habe nun auch ich das bestellte Auto mal live anschauen dürfen großes Grinsen Eins ist klar ich bereue es in keinster Weise Augenzwinkern jetzt sollte es nur noch schneller Juni werden crazy Mein Freund hatte Mühe in die Recaros reinzukommen! geschockt Aber für mich passen sie seehr gut großes Grinsen

Gruss Terry
MichaelG-76
Zitat:
Original von TilmanQ-79
Pink gehört zu Subaru wie die Hutze auch. Geht nicht ohne.


Das Pink hat mich beim 02er STI schon gestört, obwohl es dort nicht so vorrangig war (im Innenraum), beim 07er STI gehts auch noch, aber beim 08er übertreiben sie es langsam Augen rollen

@Terry: Was für eine Farbe hast bestellt? Der Blaue von uns ist schon da, aber der weiß wird Ende Mai / Anfang Juni crazy
TerryH-78
Ich habe in schwarz bestellt. Mein Problem könnte das bestellte Bluetooth sein welches ja anscheinend erst seit kurzem lieferbar ist. verwirrt

Gruss Terry
ChristophL-86
Die 48770€ für den sTI mit Sportpaket erscheinen ja erst mal wucherig, wenn man aber mal anhand des Zubehörprospekts nachrechnet:

4x BBS Schmiederad = 4x 908€ = 3632 €
Navi/Radio 2999 €
Nebelscheinwerfer 325 €
--> 6954€

dazu kommen dann noch Recaros (schätzen wir mal 2000 € für beide), Startknopf (ok, braucht man nicht unbedingt...) und getönte Scheiben.. Macht zusammen knapp 10000 €; der Aufpreis für die Sportversion beträgt 5000; das sind 50 % Rabatt... großes Grinsen

EDIT für alle Boxer-Bollern-Fans: auch der 08er hat einen Krümmer mit ungleichlangen Rohren, also alles beim alten... anbet
JürgenA-71
Sorry, aber das kann/darfst du so nicht rechnen!!!!!!!!!!!
Das sind Zubehörpreise!!! D.h. teilweise mit gnadenlose Margen drauf …

Soll eine solche Felge wirklich 900€ kosten? Ne oder? Das finde ich schon unverschämt !!!!!!!!!
Daran sieht man schon wo der Hase hinläuft … Da könnte man fast annehmen, es wäre eine ultraleichte Magnesiumfelde und kein Großserienprodukt, das tausendfach hergestellt wird … Da bleibt ordentlich Kohle hängen, aber nicht beim Kunden!

Du musst das anders rechnen, nämlich ab Werk in Japan: da kosten die Extras, werden wohl die verschiedenen STI chargenweise auf das Band auflegen, in den weltweiten Stückzahlen viiiiiiiiieeeeeeeeeeeelllllllllll weniger! Sagen wir mal es sind ca. 5000€ was der Sport mehr kostet. Ich bin mir sicher, das es nicht mal 1500€ sind, die die Extras mehr an Kosten verursachen, wenn überhaupt …


Gruß,
Jürgen
JürgenA-71
Ach so, hab´ich noch vergessen: von Marketing her sind die zwei Modelle richtig clever! prophezei


Gruß,
Jürgen
JumiW-82
Zitat:
Original von ChristophL-86
Die 48770€ für den sTI mit Sportpaket erscheinen ja erst mal wucherig, wenn man aber mal anhand des Zubehörprospekts nachrechnet:

4x BBS Schmiederad = 4x 908€ = 3632 €
Navi/Radio 2999 €
Nebelscheinwerfer 325 €
--> 6954€

dazu kommen dann noch Recaros (schätzen wir mal 2000 € für beide), Startknopf (ok, braucht man nicht unbedingt...) und getönte Scheiben.. Macht zusammen knapp 10000 €; der Aufpreis für die Sportversion beträgt 5000; das sind 50 % Rabatt... großes Grinsen

EDIT für alle Boxer-Bollern-Fans: auch der 08er hat einen Krümmer mit ungleichlangen Rohren, also alles beim alten... anbet


die einkaufspreise für subaru liegen dann bei ca 2000€, wenn nicht noch tiefer, also is der aufpreis schon etwas dreist, denn eigentlich müßtest du die nicht verbauten teile wegrechnen, d.h. vom preis 4 nicht verwendete fegen abziehen, 2 normale sitze etc...
JürgenA-71
@jimi,

RICHTIG! Das hatte ich sogar noch vergessen ... sollte die Standardfelge in der Herstellung billiger sein (Material, Stückzahl, Fertigung, etc.) dann muss die ja im Prinzip von der (vermeintlich) teuren abgezogen werden … Gleiches gilt für die Sitze etc. Der Recaro mag teurer sein, aber 4-stelligen € Beträge sicher nicht !!!!!!!!
Es würde mich nicht wundern, bleiben mir mal bei dem Extra Felgen, das z.B. eine „Sonderfelge“ im Prinzip gleich viel kostet wie die Serie, aber als Zubehör deklariert ist und mit Aufpreis versehen wird …

Klar, es soll ja auch Geld verdient werden, das ist natürlich absolut legitim und Gesetzt der Markwirtschaft, aber hier (Extras, und Preis vom Topmodell) langt m.E. Subaru Deutschland schon heftig hin … 900€ für so ´ne Felge. Ist, wenn es so sein sollte, lachhaft! Da sind ja die OZs Billigzeugs dagegen …


Gruß,
Jürgen
HelmutS-50
Als 2001/2002 die ersten STi nach Deutschland kamen, machten die Friedberger mit einem STi bzw. STi-Prodrive den gleichen Schachzug.
Der damalige Preisunterschied betrug ca. 8.000,-- DM und bezog sich auf :
- großen Heckspoiler
- andere Seitenschweller
- andere Frontschürze und
- andere Instrumententafel-Farbe

Wenn man dann später im Zubehörkatalog nachschaute, konnte man auch glauben, ein Schnäppchen gemacht zu haben, wobei allerdings diese Anbauteile lackiert waren !
Weiterhin wurde damit Werbung gemacht, dass vom STi-Prodrive nur 1000 Stück gebaut werden sollten, was ich aber zwischenzeitlich bezweifle.

Helmut
JürgenA-71
Helmut, stimmt, da war der Aufschlag für die Spoiler und Schürzen auch nicht von schlechten Eltern … hinzu kam noch, das ein Jahr später der Impreza und somit auch der STI stark überarbeitet wurde und die teure STI-Version nur nach einem Jahr schon „überholt“ war!!!


Gruß,
Jürgen
HelmutS-50
Jürgen, Du musst natürlich noch den Finger in die Wunde legen LOL

Der STi 2003 war dann auch noch ca. 1500,-- EURO oder DM billiger als der 02er STi-Prodrive, obwohl er praktisch den großen Heckspoiler, usw. hatte !

Da fällt mir noch ein :
auf der IAA 2007 hat mir der SUBARU-Vertreter schon etwas von Sondermodellen mit RECARO, BBS, NAVI, usw. erzählt.
Rückblickend könnte man dies heute so verstehen, als wenn es sich dabei um begrenzte Sondermodelle gehandelt haben könnte ?
JürgenA-71
„Jürgen, Du musst natürlich noch den Finger in die Wunde legen LOL“

Oh Helmut, das war nicht meine Absicht!
Aber sorry, ich kann nicht anders und muss leider unfreiwillig nachlegen … hättest ihn nicht verkaufen sollen unglücklich

Von Limitierung des STI Sport Modells kam aber bisher noch nix von SD durch oder?

Gruß,
Jürgen
MichaelG-76
Zitat:
Original von JumiW-82
die einkaufspreise für subaru liegen dann bei ca 2000€, wenn nicht noch tiefer, also is der aufpreis schon etwas dreist, denn eigentlich müßtest du die nicht verbauten teile wegrechnen, d.h. vom preis 4 nicht verwendete fegen abziehen, 2 normale sitze etc...


Naja, die Rechnung ist auch diskutabel Augenzwinkern
Die Herstellungskosten des Imprezas werden auch nicht die "veranschlagten" >40.000 Euro betragen. Die müssen halt auch was verdienen crazy
Und als Beispiel:
WEnn Dir den "normalen" bestellst, die neuen Sitze raus wirfst und verkaufst (ca. 500 Euro pro Sitz), dann die neuen Recaros kaufst (ca. 1000 pro Sitz) - sind schon mal 1000 Euro weg. Das selbe bei den Rädern (ca. 500 Euro weg), Navi kostet ein "Aftermarket" mit Touchscreen und Einbau auch ca. 2000 Euro, Scheibentönen (wirklich schön gemacht ca. 250 Euro), Nebelscheinwerfer ca. 250 Euro -> ca. 4.000 Euro inkl. Ärger und Geduld + Arbeit.
Die Aufpreisliste wäre bei nem europ. Hersteller um sicher 2500 Euro höher Augenzwinkern

Und Prozente hat ja jeder aufs Auto bekommen, also hat es eigentlich niemand 5.000 Euro gekostet großes Grinsen
JumiW-82
Zitat:
Original von MichaelG-76

Naja, die Rechnung ist auch diskutabel Augenzwinkern


logo muss subaru auch was drauf verdienen, schon klar, aber die eigentlichen kosten für das zulieferkomponenten werden von vielen komplett überschätzt. ich hab im automobilsektor praktika gemacht, beispielsweise bei ferrari in der motorenentwicklung, und was da für preise bezahlt werden, da lachen die hühner, so tief sind die großes Grinsen großes Grinsen , das ist bei einem hersteller mit deutlich höherem volumen wie subaru, der sich sicher durch die toyota beteiligung auf bessere behandlung stützen kann, sicherlich noch tiefer...

wenn alles selber machst gibst klar mehr aus, du kaufst ja auch nur 1 stück von jedem teil großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen . zwecks navi: um 2000€ kriegst ein weitaus besseres system als in jedem serienauto verbaut.

es war marketingtechnisch ein guter zug, 2 versionen anzubieten, ob es jemand der aufpreis wert ist, muss jeder selber entscheiden, genauso, ob es einem der aufpreis zum 15.000 vom wrx wert ist...
JörgH-67
TilmanQ-79
Zitat:
16-hundred quid less then the old model


Und hierzulande ist er teuerer? Na super.
FrankA-74
Ein neuer aus Kalsruh auf der NS:

JürgenA-71
Frank, er ist für den STI MY08 der beste Feldtestkunde den man bekommen kann großes Grinsen !

Fahren kann er sowieso, wenn dann auch noch der 2,5 Liter hält bzw. die Baustellen vom MY06/07 beseitigt sind, haben die Entwickler die Gefahr erkannt sowie die Gefahr gebannt prophezei


Gruß,
Jürgen
JörgH-67
ok, klärt mich auf, wer sitzt da hinter´m Steuer verwirrt
JürgenA-71
Jörg, ich kenne den Fahrer vom HHR. Hatte bisher einen STI MY03/04, dann ein MY 07 und jetzt ein MY08.

Da er seine STI´s auch gelegentlich (sehr schnell) auf der Rennstrecke fährt, wird sich zeigen was das neue MY an Verbesserungen (auch motorische) gegenüber MY 06/07 mitbringt.
Das Fahrwerk (MY08 Serie) soll nochmals spürbar besser sein als vom MY 06/07 (Serie) ...

Gruß,
Jürgen