Impreza STi ab 2008 oder wie er heißen soll ?

JörgH-67
Ich weiss, Helmut kennt ihn auch, und er hatte einige leichte ZKD-Probs...bei seinem alten, wohlgemerkt großes Grinsen
JürgenA-71
Das genau meinte ich mit Feldtestkunden, da wird sich die zeigen, ob die Baustelle (ZKD) bei den Neuen noch vorhanden ist …


Muss hier nochmals kurz abschweifen:
ich komme aus dem Kopfschüttel immer noch nicht raus, wie Subaru die Eurospec. derart lasch, mit wenig Luft nach oben, Sicherheit oder was auch immer ausgelegt hat. Ein neuen 2,5 Liter STI Motor (man stelle sich doch einmal ein 2,5 Liter STI Motor vor, der die gleiche Standfestigkeit und Robustheit vom 2,0 Liter STI Motor hat (der Motor war ja überdimensioniert oder Augenzwinkern ?), dazu noch annähernde Drehzahlfähigkeit zeigt … Wahnsinn!) nur für die Amis und Europäer zu konstruieren, generiert wirklich heftige Kosten …
Die bekannt Probleme treten wohl zu Tage, wenn lediglich einen Forryblock, anscheinend ohne Anpassungen an den besagt Baustellen, in den STI einbaut wird … Mit dem überschaubaren Budget für die Entwicklung sollte wenigstens ausreichend Kohle für Garantie- und Nachbesserungsleistungen da sein (falls die Kosten bis nach Japan durchschlagen) …


Grtuß,
Jürgen
JörgH-67
TilmanQ-79
35 640 US$ = 22 912.2469 €

crazy crazy crazy crazy

Warum klingen die immer so als ob sie mir einen Mixer mit integriertem Telefon und Schraubendreher verkaufen wollen?
StefanB-84
Der Sitzt plötzlich in nem anderen Fahrzeug @ min 3:24 hmm... großes Grinsen
JörgH-67
ChristophL-86
Ich kenn da jemand, der ist heute einen weißen 2008er Sport-STI gefahren...
großes Grinsen

Wir sind am Wochenende auf einer regionalen Autoausstellung, darum hat mein Chef heute aus Freidberg einen STI geholt. Die erste Begegnung erfolgte, als ich auf dem Weg in die Mittagspause war, der GRX hat also quasi seinen Enkel unterwegs getroffen.... großes Grinsen
Ich muss sagen, das Teil macht von vorne ordentlich was her... Zunge raus
Als ich dann vom Essen holen zurück war, erster Kontrollgang um den Neuen. In weiß sieht der einfach genial aus, vor allem im Zusammenspiel mit den abgedunkelten Scheiben der Sport-Version. Auch die sonst so hässlichen Rückleuchten passen irgendwie. Die vier Endrohre gehen auch in Ordnung, dadurch, dass sie einfach aus mattem Edelstahl, ohne umgebördelte Kanten sind, wirken sie nicht "blingbling", sondern eher derbe. Die BBS-Schmiederäder; hmmm, lecker... Zunge raus

Als Schlüssel hat man nur einen viereckigen Kasten, der in der Hosentasche bleiben kann, wenn man am Auto steht drückt man einfach den schwarzen Knopf am Türgriff, klack, Auto auf.
Man schwingt sich über (schön harte) die Wange des Recaro-Sitzes, der an den Beinen kräftig zupackt und fühlt sich auf Anhieb wohl.
Nur wie bekomme ich jetzt die Zündung an? Schlüssel drehen geht ja nicht. verwirrt Also mal kurz auf den runden Knopf mit der Aufschrift "Start Stop" getippt... Aaahhhh, jetzt... Noch mal Knopf drücken; und da ist es, das vertraute Boxer-Wummern, das doch irgendwie etwas kerniger aus den vier Röhren tönt, als bisher.

Rückwärtsgang eingelegt... und.. hä? wie? nicht abgewürgt? Irgendwas stimmt doch da nicht, das letzte mal musste ich glaube 5 mal neu starten, bis ich an der Ausfahrt vom Werkstatthof stand. großes Grinsen Ob die Kupplung nun wirklich sanfter einkuppelt, oder ob ich mich in den paar Tagen "WRX-kuppeln" schon umgewöhnt habe, kann ich allerdings nicht sagen... großes Grinsen

Also dann, 1. Gang und los, erst mal aufwärmen; Zeit um sich innen ein wenig umzusehn. Irgendwie so dunkel hier drin... verwirrt Ok, die dunklen Scheiben... oder ist da noch etwas? Oh, stimmt, ein schwarzer Dachhimmel, schwarze A- B- und C-Säulen-Verkleidungen... edel, edel... geschockt

Der Motor ist warm, vierter Gang, Gaspedal nach unten... Was ist das? Wo bleibt der obligatorische Bums? Die Kiste schiebt so gleichmäßig an, dass man meinen könnte, es wär ein großvolumiger Sauger; absolut kein Vergleich zum Vorgänger. Ist zwar gewöhnungsbedürftig, macht aber trotzdem Spaß... fröhlich Das Auto läuft wie auf Schienen, kein Rumpeln, Knarzen, nichts... Insgesamt ein stimmiges Paket, dass sich allerdings komfortabler als die Vorgänger anfühlt.

Für das Auftreten vergebe ich 9 von 10 möglichen Punkten, für das Fahrerlebnis 8.

Bilder reiche ich am Samstag nach, dann ist er frisch gewaschen... großes Grinsen
TerryH-78
Edit Fotos werden leider nicht angezeigt dann halt über den Link

Alle Fotos und Infos dazu

Gruss Terry
JörgH-67
also der GT-Club hat ja einen Testtag abgehalten, STI MY08 am Hockenheimring; Teilnehmer waren auch zwei Evo-Jungs.

Hier die Eindrücke, scrollt bis zum Beitrag von EvolutionVI, das ist der mit dem weissen 9er Rechtslenker-Kombi.

http://www.evo-forum.de/thread.php?postid=168547#post168547

naja, bin mal gespannt wie der Rest der Evo-Jungs darauf reagiert, und wenn dem wirklich so war wie beschrieben, hätte es mich ganz schön angekotzt, für ein besseres Mittagessen 250,- € ausgegeben zu haben...
TilmanQ-79
Tiefbett ist geil.
Vorne Sommer- hinten Winterreifen nicht. großes Grinsen großes Grinsen
GerritH-84
Zunge raus





so lass ich mir den 08er sti gefallen! was doch ein paar CE28N ausmachen können! jetzt noch wieder 2L motor für die edm... hmm...
JörgH-67
naja, mir müssen diese Felgen ja nicht gefallen (finde ich grottig hmm... ), und wenn Du schon den 2 ltr Motor haben willst, will ich ein Coupé großes Grinsen
TerryH-78
Wenn wir schon bei Felgen sind mein Favorit und vermutlich auch die die montieren werde Augenzwinkern



Gruss Terry
JürgenA-71
@Jörg,

ich sage nur so viel dazu:
Programm (naja) und Intention (auf jeden Fall!) alles sehr schön, gut und löblich, wirklich kein Thema, aber nicht für 250€ !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Gruß,
Jürgen


PS
Es soll ein Defekt an einem 08er STI gegeben haben …
Sag bloß, es geht mit den 2,5 Litern vom MY08 so weiten … heuler
JörgH-67
Dieses oil-pickup ist das gleiche, identische Teilenummer...und ich war nicht dabei, und ich fürchte, eine objektive Beschreibung des Tages nicht zu Gesicht zu bekommen....
MichaelS-86
Es sollen zwei Sti's den Geist aufgegeben haben traurig
Jedoch hab ich das nicht gesehen man hörte was von keine Leistung mehr großes Grinsen
Martin.A-84
Zitat:
Original von GerritH-84
Zunge raus





so lass ich mir den 08er sti gefallen! was doch ein paar CE28N ausmachen können! jetzt noch wieder 2L motor für die edm... hmm...


anbet

CE28 fetzt! hätte sie allerdings schwarz gewählt..
ChristophL-86
Hier die versprochenen Fotos:













StefanB-84
Naja ich kann die Eindrücke von EvolutionVI nicht ganz nachvollziehen. Ok, wenn ich in Besitz eines rechtsgelenkten EVO-Kombi wäre, würde ich vielleicht auch mal grad so über den neuen STi ablästern, man weiss ja was man hat. Augen rollen

Auf der Schlitterbahn wars übrigens für mich kein Problem den STi mit 30kmh im 2. Gang in den Drift zu kommen, nicht so wie beschrieben. Leistung völlig ausreichend, zieht ab 2000 schon spürbar an, nicht so wie bei den Vorgänger 2.5L.

Dass es bei enger, langsamer Kurvenfahrt auf trockenem Asphalt rattert wenn das Diff geschlossen ist, sollte einem eigentlich nicht verwundern. Für irgendwass ist der DCCD Regler ja da hmm...

Und ja, wir sollten alle nicht vergessen dass die getesteten STis alle im Originalzustand waren. Da ist doch noch einiges rauszuholen, wie wirs doch bis jetzt schon bei jeder Modellreihe mehr oder weniger gemacht haben -> siehe die Fahrzeuge der Teilnehmenden, da war kaum einer mehr original.
Den Neuen fand ich jedenfalls von den Fahrleistungen her überzeugend, aus meiner Sicht natürlich. Leider konnte ich ihn am Schluss nicht mehr über den HHR jagen, aber da hats bestimmt noch jemand hier der dazu noch seine Eindrücke schildern kann.


Grüsse Euch
Stefan B.

hallo
JörgH-67
Zitat:
Original von StefanB-84
Naja ich kann die Eindrücke von EvolutionVI nicht ganz nachvollziehen. Ok, wenn ich in Besitz eines rechtsgelenkten EVO-Kombi wäre, würde ich vielleicht auch mal grad so über den neuen STi ablästern, man weiss ja was man hat. Augen rollen

Auf der Schlitterbahn wars übrigens für mich kein Problem den STi mit 30kmh im 2. Gang in den Drift zu kommen, nicht so wie beschrieben. Leistung völlig ausreichend, zieht ab 2000 schon spürbar an, nicht so wie bei den Vorgänger 2.5L.

Dass es bei enger, langsamer Kurvenfahrt auf trockenem Asphalt rattert wenn das Diff geschlossen ist, sollte einem eigentlich nicht verwundern. Für irgendwass ist der DCCD Regler ja da hmm...

Und ja, wir sollten alle nicht vergessen dass die getesteten STis alle im Originalzustand waren. Da ist doch noch einiges rauszuholen, wie wirs doch bis jetzt schon bei jeder Modellreihe mehr oder weniger gemacht haben -> siehe die Fahrzeuge der Teilnehmenden, da war kaum einer mehr original.
Den Neuen fand ich jedenfalls von den Fahrleistungen her überzeugend, aus meiner Sicht natürlich. Leider konnte ich ihn am Schluss nicht mehr über den HHR jagen, aber da hats bestimmt noch jemand hier der dazu noch seine Eindrücke schildern kann.


Grüsse Euch
Stefan B.

hallo


vielen Dank für Deine Eindrücke, immer gut, mehrere Seiten zu hören!

Ist da jetzt was dran gewesen, das zwei der STI´s vorzeitig abgestellt werden mußten?
Und fandest Du das Preis-Leistungs-Verhältnis gerecht?