Impreza STi ab 2008 oder wie er heißen soll ?

AndreaG-71
  OT-Alarm 
Zitat:
Original von TilmanQ-79

Muahahaha. Super 2,5l Motor....



Vor allem sehr standfest, was man so hört... Augen rollen

TerryH-78
TerryH-78
TerryH-78
Terry kommt Heute gar nicht zur Ruhe bzw. arbeiten großes Grinsen großes Grinsen

Test drove the 2008 STI
Got off work and went straight to the Subaru dealership to check out the car. Snapped some pics and then took a test drive.

First impression: Great cockpit, finally an STI that feels like a sports car! The steering wheel is kind of low, but the gauges are easily viewable and all your fun toys are close at hand.

Driving: Push button starter is pretty cool, engine is super quiet, and the clutch is light. The steering was so light, I didn't feel like I was driving an STI, until I made a turn, it cornered like it was on a rail. The S and S# settings weren't really noticeable on my 20 minute drive so I don't know what they will feel like. The scroll DCCD is replaced with up and down buttons and a digital display next to the odometer.

Power felt really bottled up, no turbo lag, super smooth acceleration and no really unexpected jolt of power, it did only have 20 km on it so I couldn't really push it but it seems like it is alot more refined than previous models, definitely more refined than my Bugeye STI.

Overall I liked the feel of the car, it felt alot like the newer legacys. If it wasn't for the looks I'd consider buying it.

Quelle





Gruss Terry
JörgH-67
TerryH-78









Gruss Terry
JörgH-67
sehe nur rote Kreuze Terry
TerryH-78
Verstehe ich nicht bei mir werden die Bilder ganz normal angezeigt! Ich habe Firefox verwirrt

http://www.youtube.com/watch?v=7NyhgNACdU4

Gruss Terry
TerryH-78
JörgH-67
HaraldB-75
2.0L-JDM -STI mit mehr Leistung als der 2.5L-EDM, das ganze noch bei der anscheinend von den bisherigen SUbaru-Motoren abweichenden Standfestigkeit des 2.5er, hmmmm
StefanP-83
Ich finde es auch schade, dass wir den 2l Motor nicht wieder bekommen??
Kann mir auch nicht vorstellen, dass der dann sooo viel schlechter geht wenn er für "nur" mehr 98 Oktan statt 100 gemapt ist.

Hat nicht irgendwer mal als Argument für den EVO den besseren Drehmomentverlauf und früh hohes Drehmoment in den Raum gestellt??
Also wenn man sich diese Graphen ansieht, dann finde ich persönlich, dass das sehr gut aussieht!
Über 300Nm von 2000 bis 7000 Umdrehungen!! anbet geschockt

http://www.motivemagazine.com/gallery/ga...sti-jdm-004.jpg
JumiW-82
die neuen JDM 2l schaffen es nicht die Euro abgasnormen zu knacken, zumindestens nicht mit der JDM leistung, hieß es mal im italienischen forum
TilmanQ-79
Ist die japanische Abgasnorm inzwischen nicht genauso, wenn nicht sogar strenger als die europäische?
MichaelS-86


Das nenn ich mal einen Krümmer da geht auch mal etwas Luft durch.
Der Boxersound ist mit dem hald futsch aber mit dem mörder ESD würde man den eh nicht hören.


Bezüglich Abgasnormen

Warum soll Subaru plötzlich nicht mehr in der Lage sein 2L Motoren zu bauen die, die Abgaswerte erfüllen und Mitsubishi schon verwirrt
Der neue hat ja sogar variable Auslassnocken dan sollte das doch zu schaffen sein verwirrt
WalterK-50
Mir fehlt jetzt noch das Diagramm (kW/Nm) für den überarbeiteten 2.5L Motor.
Aber die Graphik des neuen 2.0L Motors ist doch um Welten besser als alles, was ich bis jetzt im STI gefahren habe Freude Freude
Wirklich schade, dass wir hier nicht den Twin Scroll 2.0L bekommen und uns mit der konstruktiv problematischen 2.5L Version begnügen müssen.

Jedenfalls ihat der 2.0L wieder recht nahe zum neuen EVO X Motor aufgeschlossen. Der Bereich mit Drehmoment über 400Nm ist jetzt recht breit geworden: ungefähr von 2500-4500 U/min fröhlich
Das deckt sich ziemlich genau mit dem EVO. Man sieht, die beiden Hersteller schenken sich nichts Augenzwinkern

Der STI Motor schwächelt oben noch etwas, ab 4500 U/min, weil ihm da nicht nur das Drehmoment abfällt, sondern auch die Leistungskurve einen Knick bekommt. Das wird man beim Beschleunigung wohl negativ spüren.

Was ich auch noch nicht klar sehe: die Bremsen sind mit STI angeschrieben. Ist das jetzt kaschiertes Brembo oder eine STI eigene Bremse?
TerryH-78
@Walter die Bremse ist wieder von Brembo halt mit dem STI-Label drauf.

Findest du hier, lesen kann ich zwar nur Brembo Augenzwinkern

Gruss Terry
JörgH-67
hatten wir das schon verwirrt ...rein japanisch, wohlgemerkt


http://www.youtube.com/watch?v=jJoLwrwhQ2M


und hier ein paar privat geschossene Fotos von der Tokio Motor Show

http://www.flickr.com/photos/9762469@N03...57602785233014/
TerryH-78
http://news.windingroad.com

Mal eher bisher selten gesehene Farben wie rot und blau.

Gruss Terry
TerryH-78
- Drei Buchstaben für sportliche Spitzenleistung
- Impreza WRX STI - der schnellste und agilste Serien-Subaru
- Kompakter Renner auf neuer Basis

Die drei Buchstaben STI setzen der Impreza-Baureihe traditionell die sportliche Krone auf. Hinter dem Appendix verbirgt sich Subaru Tecnica International Inc. (STI), das Tochterunternehmen von Fuji Heavy Industries (FHI), das für den Motorsport zuständig ist. Auch die dritte Generation des Straßen-Rennwagens Impreza WRX STI repräsentiert das stärkste, das schnellste und agilste Serien-Fahrzeug des weltgrößten Herstellers von Allrad-Pkw. Zurzeit ist der Impreza WRX STI nur auf dem japanischen Heimatmarkt erhältlich, erst im Frühjahr 2008 kommt der neue Straßen-Rennwagen in Deutschland auf den Markt.

Beide Versionen unterscheiden sich durch die jeweils eingebauten Motoren. In Japan kommt ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Boxermotor mit Turboaufladung zum Einsatz. Das Triebwerk leistet 227 kW (308 PS) bei 6.400/min und entwickelt ein maximales Drehmoment von 422 Nm bei 4.400/min. Für Deutschland ist ein 2,5-Liter-Vierzylinder-Boxermotor mit Turboaufladung vorgesehen, dessen Leistungspotential bei etwa 300 PS liegen dürfte.

Impreza WRX STI auf neuer Basis
Basis ist der neue Impreza, den Subaru im Oktober auf dem deutschen Markt eingeführt hat, und den es nur noch als kompakten Fünftürer gibt. Der neue Impreza WRX STI ist 4,415 Meter lang, 1,795 Meter breit und 1,475 Meter hoch, die Spurweite beträgt vorne 1,530 und hinten 1,540 Meter. Damit steht der kompakte Allradler satt auf der Straße. Zwar ist auch der neue Renner wie seine "zivile" Basis fünf Zentimeter kürzer als der Vorgänger, doch der Radstand wuchs um fast zehn Zentimeter auf stolze 2,625 Meter. Von diesem Zuwachs profitieren Innenraum und Agilität gleichermaßen, denn die Überhänge vorne und hinten sind deutlich kürzer.

Ein Sportwagen will er sein, ein Sportwagen ist er, und einen Sportwagen muss der Pilot sich überstreifen wie einen Maßanzug. Der neue Impreza WRX STI passt. Die Sportsitze liefern perfekten Seitenhalt auch in wirklich schnell gefahrenen Kurven, die Abstände zur Pedalerie und Schalthebel stimmen. Der neue Impreza WRX STI ist zwar kompromisslos auf Leistung getrimmt, dennoch haben die Konstrukteure bei der Entwicklung auch den Themen Sicherheit, Umweltverträglichkeit und Alltagstauglichkeit hohe Bedeutung zugemessen. In allen Fahrzeugbereichen setzt Subaru auf Leichtbautechniken, um das Gewicht seines neuen Straßen-Rennwagens zu reduzieren. So bringt der neue Impreza WRX STI nur 1.480 Kilogramm auf die Waage.


Allradantrieb "Symmetrical AWD"
Die Symmetrie der Konstruktion ist das bestimmende Spezifikum des Subaru-Systems "Symmetrical AWD", das aus der Kombination von Boxermotor und Allradantrieb besteht. Diese Vorzüge tragen wesentlich zur Ausgewogenheit und Leistungsfähigkeit des Allradsystems des Impreza WRX STI bei: Vom Motor über Getriebe, Kardan-Antriebswelle bis zum Hinterachs-Differential verläuft der gesamte Antriebsstrang in einer geraden Linie mit einer horizontal symmetrischen Auslegung. Alle schweren Komponenten wie Getriebe, Endabtrieb etc. befinden sich zwischen den beiden Achsen. Dies vermeidet überflüssiges Gewicht durch diese Komponenten an Front und Heck und verringert das Giermoment des Fahrzeugs. Ein geringes Giermoment optimiert das Lenkverhalten des Fahrzeugs, denn es vermindert das Trägheitsmoment in der Lenkung und verbessert das gesamte Fahrverhalten des Fahrzeugs

Subaru DC3
Das "Subaru Dynamic Chassis Control Concept", kurz "Subaru DC3", steht für die filigrane Feinabstimmung aller wesentlichen Fahrzeugkomponenten: Die Kombination von exzellentem Lenkverhalten, optimiertem Fahrwerk und mustergültigem Gesamtpaket bringt den Impreza auf ein neues Maß von Ausgewogenheit. Eine neue Lenkung und Hinterradaufhängung tragen wesentlich zum dynamischen Fahrerlebnis bei. Die neu entwickelte Mehrlenkerachse ist kleiner, leichter und tiefer eingebaut.

Fahrwerk
Bei der Fahrwerksentwicklung für den neuen Impreza WRX STI hat wieder der japanische Spezialist Kayaba seinen Beitrag geleistet. Das Fahrwerk besteht aus einer Einzelradaufhängung mit invertierten Federbeinen mit langem Federweg und Stabilisatoren. Dabei befindet sich die Hydraulikeinheit oben (statt unten) im Dämpferbein und die Schubstange unten (statt oben). Diese Umkehrung erhöht die fahrdynamische Stabilität. Der Impreza WRX STI steht entweder auf 17-Zoll-Leichtmetallrädern mit Reifen der Dimension 235/45R17 oder auf 18-Zoll-Leichtmetallrädern mit Reifen der Dimension 245/45R18.

Sechsgang-Schaltgetriebe
Serienmäßig bringt ein überarbeitetes Sechsgang-Schaltgetriebe die Motorkraft an alle vier Räder. Das Getriebe ist eine speziell für den WRX STI konzipierte Subaru-Eigenentwicklung, das auf die im Motorsport notwendigen hohen Drehmomente ausgelegt ist, entsprechend hohe Stabilität und Steifheit aufweist und sich gleichzeitig schnell, exakt und leichtgängig schalten lässt.

DCCD - Driver's Control Centre Differential
Für den neuen Impreza WRX STI haben die Ingenieure das vom Fahrer steuerbare serienmäßige Mittendifferential (Driver's Control Centre Differential - DCCD) überarbeitet. Über einen Drehknopf in der Mittelkonsole regelt der Fahrer manuell die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse.
So kann er das Fahrverhalten präzise auf seine persönlichen Vorlieben einstellen: Wenn er stärker driften will, dann lenkt er mehr Drehmoment an die Hinterachse. Dafür kann er das LSD in sechs vorgegebenen Stufen einstellen. Wenn er automatische Balance wünscht, überlässt er die Drehmomentverteilung der Elektronik. Dem Multi-Mode DCCD stehen dafür drei Modi zur Verfügung:

1. AUTO Mode - meistert alle Straßenbedingungen und Fahrsituationen

2. AUTO+ Mode - Das LSD bleibt während der Fahrt geschlossen, die Traktion wird durchgängig optimiert. Am besten eignet es sich für glatte Bedingungen.

3. AUTO- Mode - Das LSD bleibt während der Fahrt offen, die optimalen Handlingeigenschaften bleiben erhalten. Am besten eignet es sich für trockene Bedingungen und Straßen mit guter Haftung.

Multi-Mode VDC (Vehicle Dynamics Control)
Der neue Impreza WRX STI verfügt über ein modifiziertes Multi-Mode VDC mit drei Arbeitsbereichen:

1. NORMAL Mode - ist als Standard aktiviert und wird mit allen Straßenbedingungen und Fahrsituationen fertig. ABS, EBD (Elektronische Bremskraftverteilung), TCS (Traktionskontrolle) und Stabilitätsassistent (Stability Assist Control) arbeiten normal.

2. TRACTION Mode - Der Modus für Drift-Liebhaber. TCS und Stabilitätsassistent arbeiten nur eingeschränkt, der Motor liefert jederzeit seine volle Leistung.

3. OFF Mode - Bis auf ABS lässt sich das System komplett abschalten. Nützlich, wenn man sich aus extrem schwierigen Verhältnissen wie tiefem Schnee oder Schlamm befreien muss.

An Vorder- und Hinterachse kommen drehmomentfühlende LSD (Limited Slip Differential) zum Einsatz. Das Helical-LSD an der Vorderachse verleiht dem Fahrzeug in Zusammenarbeit mit dem Torsen-LSD an der Hinterachse eine höhere Stabilität bei plötzlichen Lastwechseln oder Schlupfänderungen.

Aufgabe der Fahrdynamikregelung Vehicle Dynamics Control ist es, bei Überschreitung des physikalischen Grenzbereichs das Auto durch gezielten Eingriff in Motormanagement und Bremssystem einzufangen und das Fahrzeug sowohl in Längs- als auch Querrichtung zu stabilisieren.

Dazu messen Sensoren Fahrzeuggeschwindigkeit, Drosselklappenstellung, Querbeschleunigung, Giermoment, Bremsstatus und Lenkwinkel. Auf der Basis dieser Daten erkennt das Vehicle Dynamics Control System die gewünschte Fahrtrichtung, vergleicht sie mit der tatsächlichen Fahrtrichtung und gleicht die Unterschiede durch gezielten Eingriff in Motor und Bremssystem aus.


SI-DRIVE
Erstmals verfügt ein Impreza WRX STI über das SI-DRIVE (Subaru Intelligent Drive). Das Prinzip heißt: Aus Eins mach Drei. Der Fahrer hat die Wahl zwischen drei unterschiedlichen Fahr-Modi, mit denen er Motorsteuerung und elektronische Drosselklappe modifiziert. SI-DRIVE aktiviert daraufhin drei signifikant unterschiedliche Motorcharakteristika. In allen Modi zeigt eine Schaltpunktanzeige den günstigsten Zeitpunkt zum Gangwechsel an.

1. Der "Intelligent Mode" erleichtert das Fahren im Stadtverkehr bei unteren und mittleren Drehzahlen und trägt zur Wirtschaftlichkeit bei. Der Kraftstoffverbrauch wird gesenkt, der Motor entfaltet seine Kraft sanft und geschmeidig.

2. Der "Sport Mode" liefert die jeweils ideale Leistung, erfüllt willig jeden Gasbefehl und gestattet sportliches Fahren unter den meisten Straßenzuständen.

3. Der "Sport Sharp Mode" (Sport #) ist auf optimales und präzises Ansprechverhalten ausgelegt und schöpft das Potential des STI-Motors voll aus.

Brembo-Rennbremsanlage
Die Verzögerung besorgt eine Brembo-Rennbremsanlage mit Bremszylindern, Doppelkammer-Bremskraftverstärker und vier innenbelüfteten Bremsscheiben. Serienmäßig ist die Bremse mit dem elektronisch geregelten "Super-Sports-ABS" mit Querbeschleunigungssensor kombiniert. Hinzu kommt die elektronische Bremskraftverteilung EBD.

Sportlicher Innenraum
Das neue Cockpit ist übersichtlich, die klassischen Rundinstrumente liegen wohlgeordnet vor dem vertikal und axial verstellbaren Dreispeichen-Lenkrad. Alle Instrumente besitzen eine "Sweep"-Funktion: Beim Einschalten der Zündung leuchten die roten Zeiger auf, "wischen" einmal bis zum Maximum-Anschlag und pendeln wieder in den Normbereich zurück.

Homologation angestrebt
Fuji Heavy Industries Ltd. (FHI), Mutterkonzern von Subaru, wird bei der Fédération Internationale de l'Automobile (FIA) die Homologation des Subaru Impreza WRX STI beantragen. Das Fahrzeug soll ab 2008 in der Gruppe N der FIA Rallye-Weltmeisterschaft eingesetzt werden.

Quelle

Gruss Terry