Solenoid defekt/ LD-Kurve

MichaelK-70
Servus,
Es Klackert nicht mehr. Ld ist auch Merkwürdig, fällt nicht ab.
Gespült ist es schon, keine Änderung.
Platt???
Gruss Micha...
ChrisF-68
Du hast PN!
MichaelK-70
Servus,
Solenoid getauscht ( Danke Chris ) Peaks sind komplett weg, Spool up geht normal aber der LD ist bis in den Begrenzer stabil. Bleibt konstant bei 1.0 wo liegt der Fehler??? Mag meinen Lader ja nicht Killen!!


Gruss Micha...
AlexanderS-69
hm dieses Symtom hatte ich jetzt auch schon 2 oder 3mal. böse

Ladedruck baut sich normal auf, aber bleibt bei ca. 0,8 bar statt ca. 1,3 bar stehen.......wenn die Kiste dann man richtig heiss ist, ist das Problem plötzlich weg. (zumindest wars bisher so)

Passiert nur nachdem die Kiste abgekühlt war...also unterm Fahren bzw. im warmen Zustand kams noch nicht vor.

Ciao

Alex.
MichaelK-70
Servus,
Hab mal mit PeterK. Telefoniert, also nun ist es ok! cool
Das Vorhergehende Verhalten vom LD war Fehlerhaft mit Peaks um die 1,3 Hold von 1,0 und dann Abfallend auf 0,7. Da es aber schon immer so war hatte ich keinen Vergleich. Ursächlich waren ein Defekter Solenoid, und undichte Schlauchverbindungen. Bei den Alten Übergangsstücken haben kleine Schlauchschellen geholfen.
Gruss Micha...
DanielS-79
mh...und wie erkenne ich einen defekten Solenoid? Ich fahre einen Twin Turbo Legacy zur INFO
MichaelK-70
Servus,

Du Hörst ihn nicht mehr, und der LD ist sehr Ruppig.
Gruss Micha...
DanielS-79
kann es auch sein, dass er einfach nicht mehr genug LD aufbaut?

also anstatt 0,8 nur 0,5 ! Den dann aber immer ziemlich exakt hält.
MichaelK-70
Servus,
Ich denke dann fehlt in einem Schlauch ein Restriktor!
Gruss Micha...
DanielS-79
geschockt weiß jetzt leider nicht, was du damit meinst
ChrisF-68
Naja, Micha meint, dass in dem Schlauch zum Solenoid der Restriktor fehlt... falls das beim Twinturbo genauso ist, wie beim GT und er nur eine Solenoid-Ventil hat...
Grüße
Chris
MichaelK-70
Servus,
Von der Druchseite des Turbos geht ein Schlauch zu nem T-Stück und dann zum Wastegate. Da drin sollte beim GT eine Metallperle mit nem Kleinen loch im Schlauch sein. Das ist der Restriktor/ Die Restriktordüse.
Gruss Micha...
DanielS-79
Na das ist bei mir ganz anders prophezei Ich hab 4 oder 5 von den Dingern und kein Restriktor oder sowas verbaut.
BastiT-82
zwar alter thread aber ich schreib hier trotzdem mal.

Und zwar: wie Prüfe ich ob das Solenoid defekt ist?

Wie reinige ich das Teil?

Und wann ist das zu hören, hab noch nie ein Geräusch gehört was von diesem Ventil kommen könnte verwirrt verwirrt verwirrt


thx
MichaelK-70
Servus,
Ne Spritze mit Alkohol aufziehen un mit nm stück Schlauch an den Solenoid Adaptieren. Hören tust du ihn wenn du den Motor ausmachst, son kurzes Trrrrrrr von der seite wo er sitzt.
Gruss Micha...
BastiT-82
habs grad mal ausprobiert, also ich hab denn motor ausgemacht und mein Ohr mal direkt über das Teil gehalten.

Schwer zusagen, nix was jetzt eindeutig vom Solenoid kommt.

Ich hab vorher mit Bremsenreiniger durch geblasen durchs 1ne Loch kam der Kram wieder andere Seite raus, bei der Anderen Öffnung war es dicht.


verwirrt
HaraldB-75
Steck mal die beiden grünen Stecker unter der Lenksäule zusammen, dann schalte die zündung ein, starte aber nicht => die Lüfter laufen usw., und das LD-Regelventil tackert auch.
BastiT-82
So hab grad mal im Fahrerfussraum tatsächlich 2 grüne Stecker gefunden.

Zusammen gesteckt Zündung an, joa das einzige Geräusch war die Benzinpumpe.... Teufel
HaraldB-75
Es laufen keine Lüfter an? (oder der Lüfter wenn du keine Klima hast) ?
BastiT-82
Zitat:
Original von HaraldB-75
Es laufen keine Lüfter an? (oder der Lüfter wenn du keine Klima hast) ?


nein, kein Lüfter....

da sind noch 2 schwarze Stecker, die passen aber nicht zusammen....

EDIT: zudem muss ich sagen den Klima Kompressor habe ich erst kürzlich raus geworfen....