Anmeldung Type-R Vers. 6 - unmöglich? Hilfe!

RomanG-88
Hallo leute,

tut mir leid wenn ich direkt so eine frage stelle aber ich stecke echt ziemlich in schwierigkeiten und Lee (vielen Dank nochmal an der Stelle hallo ) hat mir den Link zu dem Forum gegeben, da hier wohl leute sind, die mir spezifisch helfen können,

kannte bisher nur das "blaue" forum wie ihr das nennt großes Grinsen

also. zum problemfall.

ich habe mir ein auto gekauft, aus Ungarn. Einen Subaru Impreza WRX STI Type-R Version 6. (umgebaut auf LHD)
Leider ist mir nun sogar schon der Motor um die Ohren geflogen, und konnte den Wagen noch nicht mal anmelden.

und DAS ist das große Problem, ich kann ihn scheinbar nicht anmelden, meinte der Meister vom Subaru Autohaus in Duisburg. solange sie kein COC vom auto haben, sei es so gut wie unmöglich.

Dann habe ich bei Subaru Deutschland angerufen und wollte eins anfordern, natürlich schief gegangen, da das auto ja aus Japan kommt, dafür gibts bekanntlich keine COC's. dann musste ich schnell entscheiden und habe ein Datenblatt bestellt, was immer noch nich da ist.
Dort sollen fast alle sachen stehen, bis auf Abgas und Lärm oder sowas. und mit einem Datenblatt wäre auch eine Einzelabnahme nötig.

aber im Grunde ist eine Anmeldung doch trotzdem möglich oder?

---

aber Trotzdem verstehe ich nicht, warum andere ihre japan importe so leicht übern Tüv und angemeldet bekommen. wie machen die das? bzw wie macht ihr das es sollen ja hier auch einige mit japan importen unterwegs sein?
warum soll das bei mir so schwer sein? immerhin war mein auto sogar in england angemeldet bzw die Erstzulassung!

naja nun ist der wagen halt beim autohaus und die raten mir, bevor ich keine anmeldung hinbekomme, die so gut wie unmöglich ist, würden sie nicht gerne dran gehen.



.. hat nicht jemand für das Modell ein COC?.. wenn man so ein auto anmeldet wie ich hab und man macht ne einzelabnahme oder der gleichen, wird doch ein COC ausgehändigt oder?..


ich wär natürlich bereit umkosten dafür in kauf zu nehmen ich brauch nun echt eure hilfe, stecke wirklich in der klemme.. unglücklich


ich bedank mich schonmal recht herzlich anbet

grüße

Roman
MichaelSS-86
meine mail nicht bekommen?
die papiere sollten ausreichen zur anmeldung!

gruß
michael
LeeM-75
Hi Roman,

Ein COC gibt es nur für "Euro" Modelle, für deines und alle andere JDM`s gibt es diesen Zertifikat nicht!.

Zu deinen Problemen:

Zulassung, Helmut hat schon in deinen Vorstellungs thread seinen Hilfe angeboten, er besitzt das gleiche Model (Fast) und hat mehr Erfahrung im diesen bereich als ich.

Motor:
Wie bereits geschrieben, dein Auto ist in guten Hände!, das Problem ist die können nicht die Teilenummern herausfinden. Marc hat schon mit mir Telefoniert wegen Motorteile, ich könnte höchstens gebrauchte bzw überholten teile besorgen.

Wenn du die Teilenummern hast ( Helmut anbet ) dann kann Marc dir die Sachen bestellen und einbauen. Es sei dann die bestellen dir die teile vom Bugeye STi, dieses model gab es ja in D.
LeeM-75
Zitat:
Original von MichaelSS-86
meine mail nicht bekommen?
die papiere sollten ausreichen zur anmeldung!

gruß
michael


Völlig anderes Model, Motor, Abgas werte und Karosserie. Durfte nicht gehen.
MichaelSS-86
Zitat:
Original von LeeM-75
Zitat:
Original von MichaelSS-86
meine mail nicht bekommen?
die papiere sollten ausreichen zur anmeldung!

gruß
michael


Völlig anderes Model, Motor, Abgas werte und Karosserie. Durfte nicht gehen.


er hat mir die papiere zugesendet die er von seinem fahrzeug hat.. und die sollten reichen für ihn anzumelden... so war das gemeint.. fröhlich
LeeM-75
Zitat:
Original von MichaelSS-86
Zitat:
Original von LeeM-75
Zitat:
Original von MichaelSS-86
meine mail nicht bekommen?
die papiere sollten ausreichen zur anmeldung!

gruß
michael


Völlig anderes Model, Motor, Abgas werte und Karosserie. Durfte nicht gehen.


er hat mir die papiere zugesendet die er von seinem fahrzeug hat.. und die sollten reichen für ihn anzumelden... so war das gemeint.. fröhlich


Ahh ok, Entschuldigung. umarm
@ Roman, warst du schon mal beim Straßenverkehrsamt mit deine Papiere verwirrt
HelmutS-50
Hi,

- wenn der Marc die Teile auflistet und Du mir Deine VIN (GC8-......) gibst, dann suche ich sie Dir im jap. Ersatzteilprogramm raus.

- ist das Fahrzeug offz. in D eingeführt worden ? Denke dass man aus Ungarn über den Zoll müsste ??????

- wegen Zulassung habe ich schon etwas getrommelt, aber dies ist kein Thema für hier !


Helmut

melde Dich, wenn Du nicht klar kommst
JensG-78
Ungarn ist doch EU Handelszone = kein Zoll!
RomanG-88
genau, hatte kein Zoll bezahlt oder sonstiges.

hatte Zollkennzeichen für mein auto gehabt aus ungarn großes Grinsen
GerritB-80
Mal ne ganz dussele Frage nebenbei:
Wie sieht das eigentlich aus wenn man in so nen "schwer abnehmbares" Auto (Abgasgutachten usw.) einfach nen stinknormalen GT Motor reinbaut und sich den beim TÜV abnehmen lässt???
Da sind doch Abgaswerte für gegeben.
RobertV-86
...oder einfach sagt es ist ein gt und die papiere dafür vorlegt...

ich würde mal bei subaru england anfragen wegen coc papieren an deiner stelle.da gab es das fahrzeug offiziell also sollte es dafür auch papiere geben...
schaue mal in die mappe mit der bedienungsanleitung evtl ist es sogar bei.die coc wurden aber erst relativ spät eingeführt sodass ältere autos sowas noch nicht haben.

notfalls musst du eine firma suchen die darauf spezialisiert ist.die haben dann auch tüver mit denen man reden kann.kostet sicher etwas mehr als eigenarveit,aber wenigstens hast du die zulassung...
MarkusG-80
In England hat es das Auto nie gegeben (offiziel), sind alles Grauimporte aus Japan. Einzig den P1, der wurde in den UK verkauft.

Ansonsten belehrt mich.
RobertV-86
also der sti den gibts ja als uk und als jdm spec. also ich weiß da nichts von grauimport.
der typeR kann sein das es den nur in japan gab aber wer merkt denn das? musst du ja keinem auf die nase binden das es ein typeR ist.
JensG-78
Du meinst nicht, dass ein TÜVer mal die VIN prüft und da Unstimmigkeiten auffallen?
RobertV-86
ich würde sagen das auf den konformitätspapieren keine spezifische vin steht weil sie ja allgemeingültig ist oder?wie auf einer eg-genehmigung da steht auch keine fahrgestellnummer...
RomanG-88
also wie Lee mir das gesagt haben gibts nru 2 modelle, die COC haben, da sie von prodrive spezialisiert bzw umgebaut wurden,

1. wie schon genannt wurde, der P1,
2. der 22b Tyke Uk, der, wie der name schon sagt kommt auch aus UK,
3. wenn ich mich nicht irre gabs doch auch noch so ein RB5 oder? is der nich auch aus UK?

die anderen haben kein COC, da das grauimporte sind, deswegen haben die ja auch den KMH tacho die meist mit so komischen convertern umgebaut wurden auf MPH, und so ein sticker kam einfach über das KMH und fertig.

naja ich habe mit jemanden gesprochen, ich glaube reparatur und anmeldung ist nun hoffentlich kein thema mehr Augenzwinkern

ich werde berichten Zunge raus
LeeM-75
Zitat:
Original von MarkusG-80
In England hat es das Auto nie gegeben (offiziel), sind alles Grauimporte aus Japan. Einzig den P1, der wurde in den UK verkauft.

Ansonsten belehrt mich.


Richtig, der P1 und 22B Type UK sind die ein zigsten 2 Türe die, die Europäische Konform entsprechen.

Zitat:
Original von RobertV-86
ich würde sagen das auf den konformitätspapieren keine spezifische vin steht weil sie ja allgemeingültig ist oder?wie auf einer eg-genehmigung da steht auch keine fahrgestellnummer...


COC ist VIN abhängig.

Zitat:
Original von RomanG-88

3. wenn ich mich nicht irre gabs doch auch noch so ein RB5 oder? is der nich auch aus UK?


Der RB5 ist ein 4 Türe.
RomanG-88
Zitat:
Original von LeeM-75
Der RB5 ist ein 4 Türe.


ja, aber es ist ein STI der ersten generation, und aus UK? oder? Augenzwinkern
LeeM-75
Zitat:
Original von RomanG-88
Zitat:
Original von LeeM-75
Der RB5 ist ein 4 Türe.


ja, aber es ist ein STI der ersten generation, und aus UK? oder? Augenzwinkern


Ja, aber die unterscheide zwischen 4 und 2 Türe ist nicht nur der Karossiere form. Augenzwinkern
AndreasP-75
So... weil gerade bei mir brandaktuell, greife ich dieses Thema mal auf !

Ich hätte die Möglichkeit, morgen einen englischen GT zu besorgen. Was brauche ich für die Zulassung?

Reicht das COC-Papier und der englische Brief?? Und ich nehme an, für die Zulassung braucht man zuerst die Vollabnahme durch den TÜV??

Edith: Und in welchem Bundesland man die Vollabnahme machen läßt, ist wurscht? Oder muss es in dem gemacht werden, wo die "Erstzulassung" erfolgt?

Hoffe, hier kann mir jemand heute noch genaueres sagen !! Augen rollen

hallo