PatrickB-68
Zitat: |
Original von JörgH-67
schöne Schande
ne Vermutung was der Auslöser war? |
Im Moment noch nicht. Näheres kann ich berichten, wenn der Motor geöffnet wurde.
Der Schaden trat bei Geschwindigkeiten im Bereich der Vmax auf der Autobahn auf, wo der Motor urplötzlich überhitzte. Drehzahl runtergenommen, Klackern, Aus.
Von daher könnte man sagen typisch. Doch muss man sagen, die Betriebsart "Vmax" hat das Auto neben diversen Track-Einsätzen, wo ich immer volles Programm gebe, ja jahrelang schon öfter gesehen und es war nie ein Problem. Irgendwie habe ich das "Bauchgefühl", da hatte sich schon vorher was angebahnt. Aber wie gesagt, Details nach Augenschein des Patienten.
Gruss
Patrick
JörgH-67
würde mich freuen wenn Du die Ursache finden würdest (freuen nicht falsch verstehen bitte) und uns daran teilhaben lässt
PatrickB-68
Zitat: |
Original von JörgH-67
würde mich freuen wenn Du die Ursache finden würdest (freuen nicht falsch verstehen bitte) und uns daran teilhaben lässt |
Nachdem mein Wagen seit gut 2 Wochen wieder rollt, möchte ich es Euch dies nicht vorenthalten:
es war ein Pleuellagerschaden auf dem 4. Zylinder. Die Ursache erscheint nicht klar. Hat jemand eine Idee?
Jetzt ist ein STI short block verbaut. Der Zylinderkopf hatte auch einen Haarriss, wurde entsprechend ebenfalls ersetzt.
Momentan bin ich gerade mit Serienladedruck am Einfahren. Mal sehen wie sich das Triebwerk entwickelt
(passt nicht ganz zum Thema "Spa" hier, ggf. halt verschieben)
Gruss
Patrick
FredG-60
Hi Pat,
das freut mich aber das dein grünes Monster wieder läuft

,
Hattest Du einen Block vom GT oder STI verbaut ??
Sofern du nen GT hattest ist das fast schon normal , die GT Kurbelwelle hat im Gegensatz zur STI KW nur eine Ölversorgungsbohrung für die Lager
Hoffe man trifft sich bald wieder

, war schön mit Dir zusammen zufahren
PatrickB-68
Zitat: |
Original von FredG-60
Hi Pat,
das freut mich aber das dein grünes Monster wieder läuft
, |
Hi Fred,
Danke sehr!
Zitat: |
Hattest Du einen Block vom GT oder STI verbaut ??
Sofern du nen GT hattest ist das fast schon normal , die GT Kurbelwelle hat im Gegensatz zur STI KW nur eine Ölversorgungsbohrung für die Lager |
Das war noch der ursprüngliche GT-Motor. Mit 99'820km den Geist aufgegeben..
Zitat: |
Hoffe man trifft sich bald wieder
, war schön mit Dir zusammen zufahren |
Ja, es hat sehr viel Spass gemacht - und viel Arbeit am Lenkrad abverlangt

Würde mich auch freuen, wenn es dereinst wieder eine Gelegenheit gibt.
Gruss
Patrick
FredG-60
Zitat: |
Das war noch der ursprüngliche GT-Motor. Mit 99'820km den Geist aufgegeben. |
Er möge in Friede ruhen

, das hat er sich verdient.
Bis bald Pat