ChristophL-86
Da Helmut sich die Non-Turbos gespart hat, übernehm ich mal diesen Part.
Heute morgen 11 Uhr war es soweit, der LKW mit zwei Imprezas (und einem neuen Justy) fuhr vor.
Naja, an sich sieht er nicht ganz so pummelig aus, wie vermutet. Von der Anmutung her orientiert er sich Stark am Legacy, für meinen Geschmack wurde jedoch etwas zuviel Plastik verbaut (Türverkleidungen ohne Stoffeinlagen). Der Kofferraum ist sichtbar kleiner als beim bisherigen Impreza. Die Mittelkonsole wirkt oben herum etwas klotzig und die Sitze waren in Punkto Seitenhalt auch schon mal besser. Pluspunkte gehen an das längs verstellbare Lenkrad und den erhöhten Schaltknauf.
Technisch steckt etwas Legacy drin (Vorderachse), der Endschalldämpfer ist schon beim 1,5er ein riesen Trumm, beim 2-Liter nimmt er fast schon abartige Ausmaße an, ca. 60 cm lang, 35cm breit und 15cm hoch. Die Bremsanlage stammt ebenfalls vom Legacy, packt aber, was ich beim hin- und herfahren auf dem Hof "erfühlen" konnte, ganz gut zu.
Die schwarzen Scheinwerfer beim 2,0 sehen nett aus, die Außenspiegel sind etwas zu groß geraten.... und ich vermisse die rahmenlosen Scheiben!
Vorerst in Deutschland:
Impreza 1,5R

Impreza 2,0R

Impreza 2,0R Sport (Spoiler/Schweller-Satz, Halbschalensitze, 17-Zoll-Alus)

Morgen abend liefere ich echte Fotos nach....
Gruß Christoph
Heute morgen 11 Uhr war es soweit, der LKW mit zwei Imprezas (und einem neuen Justy) fuhr vor.
Naja, an sich sieht er nicht ganz so pummelig aus, wie vermutet. Von der Anmutung her orientiert er sich Stark am Legacy, für meinen Geschmack wurde jedoch etwas zuviel Plastik verbaut (Türverkleidungen ohne Stoffeinlagen). Der Kofferraum ist sichtbar kleiner als beim bisherigen Impreza. Die Mittelkonsole wirkt oben herum etwas klotzig und die Sitze waren in Punkto Seitenhalt auch schon mal besser. Pluspunkte gehen an das längs verstellbare Lenkrad und den erhöhten Schaltknauf.
Technisch steckt etwas Legacy drin (Vorderachse), der Endschalldämpfer ist schon beim 1,5er ein riesen Trumm, beim 2-Liter nimmt er fast schon abartige Ausmaße an, ca. 60 cm lang, 35cm breit und 15cm hoch. Die Bremsanlage stammt ebenfalls vom Legacy, packt aber, was ich beim hin- und herfahren auf dem Hof "erfühlen" konnte, ganz gut zu.
Die schwarzen Scheinwerfer beim 2,0 sehen nett aus, die Außenspiegel sind etwas zu groß geraten.... und ich vermisse die rahmenlosen Scheiben!
Vorerst in Deutschland:
Impreza 1,5R

Impreza 2,0R

Impreza 2,0R Sport (Spoiler/Schweller-Satz, Halbschalensitze, 17-Zoll-Alus)

Morgen abend liefere ich echte Fotos nach....
Gruß Christoph
| Zitat: |
| Original von ChristophL-86 Lagebericht Teil 2 (Impreza 1,5 R): Hab heute vom Chef den neuen als 1,5er aufs Auge gedrückt bekommen; mal so zum kennenlernen...
Teststrecke optimalerweise der Nachhauseweg, also meine Hausstrecke. Naja, ok, also mal sehen... Motor / Getriebe: Wirkt besser abgestimmt als der alte "Nasen"-1,5er; Schaltvorgänge gehen geschmeidiger von der Hand, trotzdem zieht das Teil keine Wurst vom Brot, alles geht extrem zäh von statten. Die Verbindung Gasfuß <-> Drosselklappe ist nicht so direkt wie bei z.B. meinem Impreza mit Gaszug, bedingt durch das E-Gas. Mit Zwischengas schalten gestaltet sich schwierig, da die Reaktion des Motors wesentlich später als der Gasbefehl kommt...
Fahrwerk / Bremse: Das Fahrwerk insgesamt ist recht weich abgestimmt, trotzdem gute Straßenlage; trotz nasser Fahrbahn hatte ich zu keiner Zeit das Gefühl, dass das Auto nervös wird oder beginnt zu rutschen. Die Bremse ist besser als bei den bisherigen 1,5ern und 2-Liter, packt spürbar kräftiger zu. Innenraum: Griffiges Lenkrad vom Legacy, Gute Einstellmöglichkeiten (Lenkrad, Sitz), im Vergleich zum alten 1,5er aber wesentlich weitere Sitze mit flachen Seitenwangen. Der Schaltknauf sitzt angenehm hoch, kurzer Weg Lenkrad <-> Schalthebel. Die Instrumente sind gut ablesbar, allerdings gibt es keine Wassertemperatur-Anzeige mehr, nur noch eine Kontrolleuchte. Insgesamt zu viel Hartplastik an Türverkleidungen und Armaturenbrett. Noch ein paar Fotos: ![]() Riesen-Spiegel ![]() ![]() ![]() ![]() Auspuff-Geschlängel: ![]() |






Weiß nich was das noch wird hier, wobei verkaufen könnte er sich so ganz gut ist ebn ein Stück weit Mainstream.... Wer ist eigentlich auf die glorreiche Idee gekommen der 1,5 Rennmaschiene nen Stabi hinten zu spendiern aber dem 2l nicht
, hab überall gesucht.
Mit der Federung bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, auf der einen Seite bügelt es Kopfsteinpflaster gut weg, aber bei längeren Bodenwellen ist mir das einfach zu weich.
aber alles in allem ein gelungenes Auto. Zu den Fahrleistungen kann ich nicht viel sagen und wäre auch nicht fair da ich mir andere Leistungsdaten gewöhnt bin, aber es ging jedenfalls immer voran, Durchschnitt nach Bordcomputer 8,8 Liter was ich für ein Testfahrzeug als gut empfinde. Falls jemand Fragen hat werde ich gerne Versuchen zu beantworten. Ach ja noch was die Spiegel sind RIESIG
gestellt hatte, ging es dann plötzlich richtig gut!
Das braucht immer so ne "Gedenksekunde". Das stört mich.