TimF-88
hallo,
Suche zur Kälteisolierung Isoliermaterial mit folgenden Eigenschaften
* Niedrige Wärmeleitfähigkeit
* Geringe Aufnahme von Wasser und Wasserdampf
* Rüttel- und Druckfest, sowie Volumenbeständig
* Geruchslos (lebensmittelecht) und Beständig gegen Schimmel und Getier
* Unempfindlich gegen chemische Einflüsse
Zudem sollte das Isolierungmaterial leicht zu verarbeiten sein.
Gleichzeitig suche ich Wärmeabweisendes Isoliermaterial auf Basis von Polystyrol mit einem hohen Diffusionswiderstand.
Am liebsten als Folien zum aufkleben
eventuell, Synthetischer Vinylkautschuk mit passendem Spezialkleber zur verdichtung... oder schaumglas ^^
EikoM-77
Nim Edelstahl, erfüllt alle deine Wünsche!!!
TimF-88
Nein Edelstahl alleine nimmt Temperaturen recht schnell auf, deshalb benötige ich die Isiolierung.
EikoM-77
Mach daraus eine Sandwichkonstruktion! Edelstahlblech, Bauschaum Edelstahlblech. Dann hast du eine Optimale Isolierung.
TimF-88
Wird zu dick, reicht der platzt leidernicht aus, hatte ich alles schon durchdacht, das Problem ist das sich das äußere Edelstahlblech erwärmt und somit die wärem wieder auf den PU Schaum übergibt und von da wieder auf das innere Blech (dann trifft warm auf kalt)
EikoM-77
Dann mach doch zusätzlich ein Abschirmblech hin, dann kommt nur ein geringer Teil der Hitze an deine Kuftkühlvorrichtung. Geht ja beim Auspuff auch, wenn man sich mal Fahrzeuge mit Plastiktank beguckt, wo der Auspuff nur 5 cm entfernt dran vorbeigeht. Dann zusätzlich die Sandwichkonstruktion und du kannst auch noch sowas wie einen, naja versteh mich nicht falsch, Scheißhausdeckenlüfter mit Kaltluftansaugung verwenden um von außen frische Luft auf die Konstruktion zu blasen. Es gibt doch so schwachsinige dinger die man sich bei Nonturbo FZG. in den Ansaugkanal schrauben soll um mehr Leistung zu bekommen

. Dafür sind sie natürlich Schwachsinn, aber um im Stand kühle Luft auf die Konstruktion zu blasen wird son Ding bestimmt mal ausnahmsweise seinen Dienst tun. Kaltluftschlauch in passender größe nehmen "Elektrisches Pseudoturbodings" dazwischen, und schon ist auch im Stand kühle Umgebungsluft an benötigter Stelle. Gab es in ähnlicher form bei dem Fiat X 1/9 Five Speed zur Vergaserkühlung. Da war ein Temperaturfühler im Vergaser und hat einen Lüfter angeschaltet um ein aufkochen des Kraftstoffes im Vergaser zu verhindern, und in diesen Mittelmotorturnschuhen ist es im Motorraum verdammt heiß.
EikoM-77
Dabei fällt mir gerade ein, kannst mal bei Conrad Elektronic gucken, die haben eine Menge solcher Imschlauchverbautlüfter im Programm, da steht auch der Luftdurchsatz dabei. Hab ich mal da bestellt wegen einer Umrüstung bei einer Wohnmobilheizung. Die dinger machen Stellenweise eine menge Sturm, bei denen die ich verbaut hatte mußte ich Wiederstände vorschalten, weil die sonst zu heftig waren.
TimF-88
Die Idee ist nicht schlecht, aber was sagt der TÜV zu so einem zusätlichen Verbau im Motorraum

?
EikoM-77
Ich denke mal, der wird sich eher an deiner LLK konstruktion stöhren als an einer Kühlluftzuführung. Könntest die LLK konstruktion ja als Klimakompressor tarnen. Kleiner Scherz am rande

! Aber mal anders gesponnen, so ein Klimakompressor benötigt ca. 1,5PS.
Wenn man jetzt in den Luftfilterkasten einen Kleinen Klimaverdampfer einbaut und den Kompressor ganzsimpel über einen herkömlichen Klimaanlagendruckschalter steuert damit die Leitungen nicht platzen, und dann anstelle von R134a als Kältemittel, welches nur Temperaturen bis um die 0Grad packt ein Kältemittel für LKW Kühlanlagen verwendet, Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein, packt es aber auf ca. minus 40 Grad, dann wäre die Ansaugluft die der Turbo bekommt extrem Kalt. Das plus ein Frontmount LLK würde DEUTLICH mehr bringen als der Klimakompressor braucht, und wäre auch völlig unabhängig von der Umgebungstemperatur im Motorraum. Und der Turbolader würde über diese kalte Ansaugluft auch gekühlt werden und wäre durch die Mehrleistung, die ja auch mehr und heißeres Abgas bedeuten würde, nicht so stark beansprucht.
TimF-88
Du holst gerade zu weit aus. Im übrigen spreche ich hier von meinem Turboumbaupaket (dazu benötige ich Wasser). Was du schreibst ist nicht mehr realisierbar aufgrund einer nicht existierenden und bereits ausgebauten Klimaanlage. Zudem schweifen wir zu weit vom Thema ab und von dem was ich suche. Zum Thema anderes Kältemittel (siehe Offtopic - Woher bekomme ich Wasser/Lithium-Bromid

) das zeug wird in Industrie Kälteanlagen eingebaut und verwendet als Kältemittel

es hält Temperaturen konstant und ist schwer zu erwärmen.
EikoM-77
Stimmt, war wohl etwas OT. Aber machbar im technischen sinne. Ähm mir fällt noch gerade ein, Klimaleitungen werden bei verschiedenen Fahrzeugen auch mit irgendeinem recht dünnen material Ummantelt um sie vor der Strahlungswärme im Motorraum zu Schützen. Ich schau mal nach ob ich da was finde.
TimF-88
das wäre super
hab mal pa Isolierfachleute angerufen bzw. gemailt, die verwenden
geschlossenzelligen Polyethylen Weichschaum, aber die meinten auch das sie nicht wissen ob das für meine zwecke geeignet ist. Hab im Internet bisher auch nix dazu gefunden ob das wasser und chemiekalien resistent ist.
Ich vermute auch das sich das schwer auftragen lässt in einem geschlossen gehäuse mit deckel.
*edit* muss mich korrigieren ich glaube das Zeug ist perfekt, gibt es auch als Isoliermatten zum kleben

das Zeug is hammer und relativ günstig.
EikoM-77
Na dann los ! Kaufen und Bauen!