G-Kräfte am Ring

UweK-74
Hab gestern auf ner Party einen Typen kennengelernt,
der angeblich Renntaxifahrten auf dem Sachsenring macht.
Er soll der Fahrer sein.
Ein BMW,sagte er und irgendwas von DTM.
Als er jedoch behauptete, dass in einer schnell gefahrenen Kurve
(welche hab ich auch vergessen, zu viel Bier)
5g anliegen, kam ich dann doch ins zweifeln.
"Das bricht dir das Genick" wenn der Sitz nicht wär.

Also, kurzum gewettet (um was hab ich auch vergessen).

Ein Tourenwagen, der mit 5g um die Ecke donnert?

Ich glaubs einfach nicht.
Vielleicht, wenn er in die Reifenstapel einschlägt!

Gibts irgendwo eine Quelle, was so wirklich anliegt?
JanK-81
Hab bei Wiki eine Tabelle gefunden, da steht was von F1 Kurvenfahrt 4-5g, aber lies selbst...

Faustschlag bis ~100 g
JörgH-67
ist auch unglaubwürdig...in der SportAuto wird der Apollo von Gumpert lobgepriesen weil er auf Strassenreifen 1,5 G schafft in der Kurve, und dann am Ende ist. Bei der Formel 1 liegen max. 4 G Querbeschleunigung an. Ist also Schwachfug.
MarcoS-75
ja, totaler humbug!!
HelmutS-50
Jetzt wisst Ihr wenigstens, warum man(n) so ein Öl-Blechle braucht !!!
ArndB-72
Helmut,

laut Driftbox hat der Fred in Hockenheim 1,61 g "geschafft" und zwar in der Sachskurve.
Aber selbst die 1,61 g reichen das das Öl sonst wo hin fliesst!

5g sind absoluter Mist! Ich schätze mal das ein aktueller DTM Renner max. 3 g Querbeschleunigung erreicht!?


Grüsse Arnd
UweK-74
Dacht ich mir.
Aber in welchem Brustton der Überzeugung der dunkeldeutsche
Volldepp das vorgetragen hat!?
Dem schwappt wohl eher sein bisschen Hirn zu Kurvenäusseren,
Da gibts aber wohl kein Blechle.
Jetzt muss mir nur noch einfallen, um was wir gewettet hatten.
MartinT-78
Hrinblechle? großes Grinsen
JanK-81
Sammelbestellung? großes Grinsen
TimF-88
gibtsn app für hmm...